OOH: Wie steht es um Out-of-Home-Werbung?
Marketing

OOH: Wie steht es um Out-of-Home-Werbung?

2 votes, average: 3,00 out of 52 votes, average: 3,00 out of 52 votes, average: 3,00 out of 52 votes, average: 3,00 out of 52 votes, average: 3,00 out of 53,00/5(2)

Out-of-Home-Werbung oder OOH ist, wie der Name schon sagt, visuelle Werbung, die Sie außerhalb Ihres Hauses finden.

Sie reicht von Werbung an Bushaltestellen und Bahnhöfen bis hin zu großen Plakatwänden im Freien, digitaler Beschilderung bei Sportveranstaltungen und allem, was dazwischen liegt.

Es gibt Tausende von Möglichkeiten für OOH-Werbung, und die Werbetreibenden nutzen die Chancen, die sich für unkonventionelles Denken und Kreativität bieten.

Mit der zunehmenden Digitalisierung der Welt verlagerte sich der Fokus der Vermarkter von den herkömmlichen Werbemedien auf Online-Kanäle. Das Internet bot eine nützliche Plattform, um Ihre Botschaft durch den effektiven Einsatz von statischen oder dynamischen Anzeigen zu vermitteln.

Mit der zunehmenden Nutzung des Internets stießen Medienkäufer jedoch auf immer mehr Hindernisse bei der Durchführung effektiver Werbekampagnen. Daher ist Online-Werbung zwar nach wie vor ein wichtiger Bestandteil der Werbekampagnen vieler Marken, doch haben die Werbetreibenden damit begonnen, die neuen und vielfältigen Möglichkeiten, die das Out-of-Home-Marketing bietet, besser zu nutzen.

Die Vorteile von Out-of-Home-Werbung

Um die Frage „Was ist Out-Of-Home-Werbung?“ erneut zu beantworten: Es handelt sich um jede Art von Werbung, die außerhalb des Zuhauses des Verbrauchers zu sehen ist.

In früheren Zeiten war OOH-Advertising (zu deutsch: Außenwerbung) eine viel genutzte Werbeform für Marketingunternehmen weltweit. Standardplakate, Schilder an Laternenpfählen, Bushaltestellen und Telefonzellen waren alltäglich, bevor wir in die Welt der Elektronik und Technologie eintraten.

Obwohl die Out-Of-Home-Werbung eine gewisse Flaute erlitt, als sich unsere Aufmerksamkeit auf die außergewöhnliche Welt der Technik konzentrierte, hat sie ein vielversprechendes Comeback erlebt und bietet sowohl für Werbetreibende als auch für Verbraucher fantastische Vorteile.

ooh advertising für vichy

Out-Of-Home-Werbung ist smart

Früher verwendete man für die traditionelle Außenwerbung ein großes Plakat, auf das die Werbung gedruckt wurde. Die Anzeige war statisch und blieb an der gleichen Stelle, bis das Poster durch eine neue Anzeige ersetzt wurde.

Nach einiger Zeit wurden die Standard-OOH-Flächen automatisiert, mit rotierenden Anzeigen, die nach einer vorgegebenen Zeitspanne gewechselt wurden. Allerdings wechselten die Techniker die Anzeigen auf der Plakatwand physisch aus, was sich als sehr zeitaufwändige Form der Werbung erwies.

Im 21. Jahrhundert haben sich diese altmodischen Formate zu Digital Out-of-Home (DOOH) mit digitalen Werbetafeln entwickelt. Die Unternehmen verfügen jetzt über die Technologie, um den Inhalt ihrer DOOH-Werbung aus der Ferne zu ändern.

out-of-home picadilly circus

Sie können die digitalen Anzeigen auf den Bildschirmen je nach Tageszeit oder Wochentag ändern, um bestimmte Zielmärkte zu erreichen. Dies wird als dynamischer Inhalt bezeichnet, bei dem mehrere Bilder den ganzen Tag über auf digitalen Werbetafeln rotieren.

Sie können zum Beispiel eine andere Anzeige für den Schulverkehr schalten als eine für die Nachtschwärmer am Freitag. Der Wechsel zwischen Inhalten oder Marken ermöglicht eine gezielte Ansprache der richtigen Personen in einem Massenpublikum.

Vielfältige Optionen

Wir haben bereits erwähnt, dass DOOH-Werbung viele Möglichkeiten bietet, um eine Botschaft an die Zielgruppe zu übermitteln und die Markenbekanntheit zu steigern.

Denken Sie an all die Orte, an denen Sie eine OOH-Werbung gesehen haben oder ihr begegnet sind. Eine Plakatwand ist nur ein Beispiel für die Werbeformate, die Unternehmen für ihre Marketingkampagnen einsetzen. Sie finden Out-Of-Home-Kampagnen auch in Einkaufszentren, Bahnhöfen, Bushaltestellen und Taxis.

Welches Format Sie für Ihre Out-Of-Home-Werbung wählen, hängt jedoch weitgehend vom Standort, dem Zielmarkt und natürlich vom Budget ab.

Leben Sie Sich kreativ aus

Digitales Out-of-Home eröffnet Werbetreibenden die Möglichkeit, wirklich kreativ zu sein und den Verbraucher durch verlockende visuelle Inhalte anzusprechen. Es wird immer einen Platz für statische Außenwerbung geben.

Allerdings sind die Verbraucher von dynamischen Medien, die eine klare Botschaft vermitteln, stärker gefesselt.

außenwerbung für bombay saphire

Marken sollten die Aufmerksamkeit ihrer Kunden mit einem visuellen Aufhänger wecken, der sie dazu anregt, mehr über ihr Produkt/ihre Dienstleistung zu erfahren. Statische OOH-Formate sind langlebig, da der Inhalt nicht regelmäßig geändert werden muss.

Der Inhalt digitaler Out-Of-Home-Kampagnen hingegen sollte sich regelmäßig ändern, damit er nicht veraltet.

Eine neue Innovation bei DOOH, die Werbetreibende in ihre Kampagnen einbeziehen, besteht darin, die Interaktion der Kunden mit den Anzeigen zu fördern. Je interaktiver der Ansatz ist, desto besser ist die Wirkung der Marke auf den Verbraucher.

Diese physische Interaktion mit einer Marke erhöht die Loyalität und Bindung der Kunden und schafft so eine stärkere Verbindung zwischen den beiden Parteien.

Bei interaktiven Anzeigen können Sie so kreativ sein, wie Sie wollen, indem Sie Rätsel, Wettbewerbe, Quizfragen oder persönliche Herausforderungen in Ihren Inhalt einbauen. Digital Out-Of-Home öffnet Ihrer Marke die Tür, um ihre kreative Seite für sich selbst sprechen zu lassen.

Markenbekanntheit

Unabhängig von Ihrer Branche weiß jeder Vermarkter, wie wichtig es ist, Ihren Markennamen vor Ihren potenziellen Kunden zu platzieren.

Out-of-Home-Werbung bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Marke auf unterschiedliche und einzigartige Weise auf Außenplattformen zu bewerben.

Sie können OOH als Ergänzung zu Ihrer Standard-Radio-, Fernseh- oder Online-Werbung oder als Hauptkampagne einsetzen. Welche Out-Of-Home-Medien Sie auch immer wählen, um Ihre Markeninformationen und -botschaften zu vermitteln, das Wachstum Ihres Unternehmens wird von der verstärkten Präsenz bei seinem potenziellen Publikum profitieren.

Den richtigen Zielmarkt treffen

In den Zeiten, als Printmedien im Mittelpunkt einer Werbekampagne standen, erreichten Zeitungsanzeigen jeden, der eine bestimmte Ausgabe kaufte.

Ein großer Teil Ihrer Bemühungen um Ihr Produkt oder Ihre Marke wurde an Menschen verschwendet, die nicht daran interessiert waren. Mit den Fortschritten in Marketing und Werbung und der Entwicklung von Anzeigen in sozialen Medien ist es einfacher geworden, eine bestimmte demografische Gruppe oder Interessengruppe anzusprechen.

Sammeln Sie so viele Informationen wie möglich über den Markt, den Sie ansprechen möchten, und nutzen Sie diese Daten, um den besten Standort und/oder das beste Format für Ihre Out-Of-Home-Kampagnen zu bestimmen.

Wenn Sie eine Reihe von gesunden Shakes und Nahrungsergänzungsmitteln vermarkten, sollten Sie für Ihr OOH-Advertising an einen bestimmten Ort denken, z. B. an ein örtliches Fitnessstudio oder einen Sportverein.

Diese Einrichtungen bieten zahlreiche Möglichkeiten für Außenwerbung, und Sie können Ihre Produkte vor den Augen Ihrer idealen Kunden platzieren.

Wählen Sie Ihren Standort entsprechend Ihren Produkten und Dienstleistungen und deren Zielgruppe.  Wenn Ihr Zielpublikum z. B. eine gehobene Kundschaft ist, ist es unwahrscheinlich, dass Sie mit einer digitalen Werbetafel und einer Marketingkampagne in einer weniger wohlhabenden Gegend die gewünschte Kundengruppe erreichen.

Online-Werbung vs. Außenwerbung

Eine gut durchdachte Werbekampagne nutzt eine Reihe von Methoden, um die Botschaft einer Marke zu vermitteln. Wie wir bereits erwähnt haben, hat sich der Schwerpunkt von der Online-Werbung auf die Außenwerbung verlagert, genauer gesagt auf DOOH.

Für diesen Trend in der Außenwerbung gibt es einige Gründe.  Bei Sortlist bieten wir Werbeagenturen auf der ganzen Welt an, um Unternehmen dabei zu helfen, ihr volles Marketingpotenzial auszuschöpfen.

Digitale Außenwerbung ist immun gegen AdBlocker

Die Menge an Werbung, die im Internet zirkuliert, ist für Nutzer, die ungestört surfen wollen, frustrierend. Eine Möglichkeit, die Werbung einzuschränken, besteht darin, Adblocker zu aktivieren, um die Internetnutzung zu optimieren, wofür sich die viele Menschen entscheiden.

Diese Adblocker machen es für Werbetreibende extrem schwierig, eine erfolgreiche Internetkampagne durchzuführen, da ihre Werbung nicht gesehen wird.

Es ist unmöglich, Out-Of-Home-Werbung zu blockieren.

Diese Außenwerbung ist überall in den Straßen der Städte zu sehen, und wenn Sie nicht die Augen schließen, werden Sie ihr begegnen.

Sichtbarkeit rund um die Uhr

Während die Verbraucher einen Bildschirm, einen Computer oder ein intelligentes Gerät ausschalten und damit die Online-Werbung abschalten können, ist DOOH immer aktiv.

Unabhängig von der Tageszeit oder den Wetterbedingungen können Marken 24 Stunden am Tag und sieben Tage die Woche aktiv sein.

Ein Beispiel dafür ist die DOOH-Medienfläche am Times Square in New York. Diese Werbetafeln sind jeden Tag aktiv und bieten ein praktisch unbegrenztes Werbepotenzial.

ooh am time square

Nicht einmal der Piccadilly Circus in London, Vereinigtes Königreich, kann mit dieser Leistung mithalten, da seine digitalen Bildschirme für hochkarätige Veranstaltungen wie die Beerdigung von Prinzessin Diana abgeschaltet wurden.

Digitalisierung

OOH ist seit Jahren ein fester Bestandteil von Marketingkampagnen. Ein Grund für das Comeback der Außenwerbung in der ganzen Welt ist die Umstellung auf digitale Medien.

Es wird immer einen Platz für gedruckte Anzeigen im Außenbereich geben, aber die digitale Außenwerbung eröffnet viel mehr Möglichkeiten, mit Ihrer Zielgruppe in einem viel größeren und weitreichenderen Rahmen in Kontakt zu treten.

Datenschutz

Online-Werbung hat in letzter Zeit eine schlechte Presse bekommen, weil die Angst um den Datenschutz zugenommen hat. Dank der Algorithmen, die in soziale Netzwerke und Suchmaschinen integriert sind, werden Sie mit gezielter Werbung bombardiert, die Sie gar nicht wollen.

Das ist ein Problem, denn es gibt Anlass zur Sorge, dass Ihre persönlichen Daten an unliebsame Kanäle weitergegeben werden.

DOOH sammelt Daten über das Publikum und nicht über den Einzelnen. Dies geschieht durch den Einsatz von interaktiven Anzeigen,Statistiken über die Besucherzahlen an messbaren Orten wie Einkaufszentren und gelegentlich auch durch mobile Standortdaten.

Die Vermarkter nutzen diese Daten, um Trends zu analysieren und Einblicke in ihren Zielmarkt zu gewinnen, damit alle künftigen digitalen Kampagnen entsprechend angepasst werden können.

Abschließende Überlegungen

Das technologische Wachstum bietet immer mehr Möglichkeiten, den Kontakt zwischen Unternehmen und Verbrauchern zu verbessern. Beide können von diesen Entwicklungen stark profitieren und sie nutzen, um einen klaren Kommunikationskanal aufrechtzuerhalten.

Außenwerbung und DOOH sind eine willkommene Ergänzung zu den üblichen Marketingkanälen, an die wir uns gewöhnt haben. Diese Branchentrends sind spannend und innovativ und ebnen den Weg für weitere Kreativität in der Werbung.

DOOH ist eine hervorragende Form der Werbung für die Markenbekanntheit.  Mit der Weiterentwicklung der Technologie werden sich in naher Zukunft wahrscheinlich neue Kanäle für die Außenwerbung eröffnen.

Die Vermarkter müssen über Werbenachrichten und Branchentrends auf dem Laufenden bleiben und aktuelle Verbraucherdaten sammeln.  Auf diese Weise können sie gezielte Werbekampagnen zusammenstellen, die sowohl den Bedürfnissen des Unternehmens als auch denen der Zielkunden entsprechen.

close

Erhalten Sie Zugriff auf unsere exklusiven Inhalte!

email