Trustpilot ist eine bekannte Software für individuelle Internetnutzer sowie kleine und große Unternehmen, über die Bewertungen abgegeben werden können. In diesem Sortlist-Artikel erfahren Sie mehr darüber, was Trustpilot genau ist, was die Anwendung für Ihr Unternehmen tun kann und wie Sie es optimal einsetzen können, um mehr aus Ihrem Unternehmen und Ihren Kunden herauszuholen.

Inhaltsverzeichnis

Wie funktioniert Trustpilot?

Trustpilot ist eine unabhängige Bewertungswebsite, die einen großen Einfluss auf die Conversions Ihres Unternehmens haben kann. Trustpilot wurde für etliche Kunden zum entscheidenden Faktor, wenn es darum geht, einen Kauf zu tätigen oder auf einen Kauf verzichten.

Als Unternehmen können Sie Kundenreferenzen, die Sie auf Trustpilot erhalten haben, mit dem Widget „TrustBox“ auf Ihrer eigenen Website posten. Dadurch können Besucher Ihrer Website sofort sehen, welche Erfahrungen andere Konsumenten mit Ihren Angeboten gemacht haben. Je nach Einstellungen kann Ihr „TrustScore“ auch in den Suchmaschinenergebnissen oder auf der Facebook-Seite angezeigt werden. Das kann für potenzielle Kunden eine große Motivation sein, Ihre Website zu besuchen.

Was kostet Trustpilot?

Die Basis-Mitgliedschaft ist für Unternehmen kostenfrei. Mit ihr können Sie Ihr Unternehmensprofil beanspruchen, Bewertungseinladungen versenden, auf Bewertungen antworten und Lieblingsbewertungen auf Ihrer eigenen Seite posten. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit einer bezahlten Mitgliedschaft. Bezahl-Abos kosten ab 89 Euro pro Monat und bieten zusätzliche Features.

Ist Trustpilot vertrauenswürdig?

Auf Trustpilot kann quasi jeder über seine Erfahrung mit einem Unternehmen berichten. Ob die Erfahrungen der Wahrheit entsprechen, lässt sich bei den zigtausenden Bewertungen nicht immer erschließen. Zeitungsberichte haben daher die Frage aufgeworfen, ob Trustpilot seriös ist. Allgemein gilt, je detaillierter eine Bewertung geschrieben ist, desto eher ist sie echt.

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Die Vorteile und Nachteile von Trustpilot

Positive Bewertungen bieten eine Reihe von Vorteilen, insbesondere wenn Sie sie auf Ihrer Website und in den Suchergebnissen anzeigen. Das bedeutet im Umkehrschluss aber nicht, dass negative Bewertungen nur schlecht für Sie sind. Hier sind einige Beispiele:

Rezessionen schaffen Vertrauen

Der vielleicht größte Vorteil positiver Trustpilot-Bewertungen besteht darin, dass viele neue Besucher sofort Vertrauen in Ihr Unternehmen und Angebot fassen. Dies kann dazu führen, dass sich potenzielle Kunden viel schneller für einen Kauf entscheiden. Dies bedeutet natürlich auch, dass negative Bewertungen neue Besucher abschrecken können. Ein großer Teil der Verbraucher setzt auf Kunden-Bewertungen, wenn sie einen Kauf tätigen oder eine Dienstleistung erwerben möchten.

Negative Bewertungen sind wertvolles Feedback

Sowohl positive als auch negative Trustpilot-Bewertungen können wertvolles Feedback sein. Wenn Sie dieses Feedback richtig umsetzen, können Sie Ihren Kunden ein noch besseres Kundenerlebnis bieten. Bei negativen Bewertungen können Sie nachfragen, was der Grund für die negative Bewertung ist und Ihren Service dahingehend verbessern.

Alles in allem ist es wichtig, negative Bewertungen sehr ernst zu nehmen, da dies auf lange Sicht viel Umsatz kosten kann. Reagieren Sie auf die Kritik. Durch die Lösung der Probleme verbessern Sie letztendlich auch die Loyalität Ihrer Kunden und es besteht eine geringere Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Kunden bei einem Wiederholungskauf zur Konkurrenz abwandern.

Trustpilot und SEO

Noch bevor ein Benutzer auf Ihrem Online-Shop einkaufen kann, muss er Ihre Website zuerst finden. Das kann über viele Kanäle erfolgen, aber Suchmaschinen (Google, Bing usw.) sind für viele Verbraucher der erste Schritt. Mit einer guten Suchmaschinenoptimierung können Sie sicherstellen, dass Sie bei relevanten Keywords ganz oben in den Google-Suchergebnissen landen.

Über Trustpilot ist es zusätzlich möglich, dass Ihr „TrustScore“ in den Suchergebnissen angezeigt wird, was die Click-Rate erheblich steigern kann (manchmal bis zu 35 %). Umgekehrt kann das aber auch dazu führen, dass Rezensionen Nutzer davon abhalten kann, Ihre Website zu besuchen. Wägen Sie die Nutzung dieses Features also gut ab.

Die Anzeige der „Bewertungssterne“ ist nicht nur in den organischen Suchergebnissen möglich, sondern auch in den bezahlten Anzeigen in Google.

So sammeln Sie wertvolle Bewertungen

Bewertungen sind wertvoll, das ist klar. Aber zuerst ist es notwendig, diese zu sammeln. Hier sind einige Strategien, um Kundenrezensionen zu erhalten:

Integrieren Sie Bewertungstools in Ihre Website

Bieten Sie den Besuchern Ihrer Website die Möglichkeit, eine Trustpilot-Bewertung abzugeben. Sie können beispielsweise auf Ihrer Website, Ihrem Blog oder mittels E-Mail-Kampagne über integrierte Bewertungstools nach Rezessionen fragen. Vermeiden Sie dabei, aufdringlich zu wirken.

Denken Sie dabei auch an mobile Nutzer. Auch Sie sollten die Möglichkeit haben, eine Bewertung abzugeben. Stellen Sie daher sicher, dass Ihre Website für mobile Benutzer optimiert ist.

Motivieren Sie Kunden, eine Bewertung abzugeben

Geben Sie Kunden einen (positiven) Grund, warum sie sich die Zeit nehmen sollten und die Erfahrung mit Ihrem Unternehmen zu bewerten. Sie können beispielsweise einen kleinen Rabatt, einen Gutschein oder die Teilnahme an einer Verlosung anbieten. Auf diese Weise ist es nur gut für Kunden, eine Bewertung abzugeben.

Teilen Sie die positiven Bewertungen

Das Teilen der positiven Ratings auf der eigenen Website oder auf Social Media kann andere dazu ermutigen, ebenfalls eine Trustpilot-Bewertung abzugeben. Markieren Sie die positivsten Bewertungen auf Ihrer Website, da sich dies nur positiv auf die Besucher auswirken kann.

Integrierte Trustpilot-Bewertungen auf sortlist.de

Vermeiden Sie automatisierte Anfragen

Viele Unternehmen senden erst nach dem Kauf eine automatisierte E-Mail, in der sie Kunden um eine Trustpilot-Bewertung bitten. Das Problem dabei ist, dass diese E-Mails oft verspätet versendet werden, was deren Effektivität verringert. Ein innovativer Ansatz ist, bereits vor dem Kauf nach einer Trustpilot-Bewerbung zu fragen. So erhalten Sie Feedback zur Gestaltung Ihrer Customer Journey.

Reagieren Sie auf Bewertungen

Egal wie viele Sie erhalten, es ist wichtig, regelmäßig auf die Kritik zu antworten, egal ob gut und schlecht. Dies ist gut für das Image Ihres Unternehmens und kann andere von Ihrer Integrität überzeugen.

Optimieren Sie Ihre Conversions mit Bewertungen

Nachdem Sie genügend Bewertungen gesammelt haben, um sie auf Ihrer Website und in sozialen Medien zu teilen, ist es an der Zeit, diese Bewertungen zu verwenden, um Kunden von einem Kauf zu überzeugen.

Mit den folgenden Tipps können Sie Ihre Kundenbewertungen gezielt einsetzen, um potenzieller Kunden für sich zu gewinnen.

Bewertungen als Vertrauensmotor

Tatsache ist, dass Verbraucher Rezessionen bei Kaufentscheidungen sehr ernst nehmen. Sie suchen sie nach einer fairen Meinung, da Marketing in der Regel nur die positive Seite der angebotenen Dienstleistungen und Produkte beleuchtet.

Eine Studie von SmartInsights zeigt, dass es tatsächlich eine Korrelation zwischen der Anzahl der Kundenbewertungen und der Conversion-Rate gibt. Dies setzt natürlich voraus, dass die Rezessionen weitgehend positiver sind. Die Anzahl der Bewertungen allein ist ein starker Indikator für die Zuverlässigkeit Ihres Unternehmens. Wenn Sie zu wenige Rezessionen haben, werden Sie möglicherweise nicht als glaubwürdig empfunden.

Machen Sie Bewertungen auf Ihrer Website sichtbar

Es versteht sich von selbst, dass die Kundenbewertungen auf Ihrer Website sichtbar sein sollten. Auch auf Produktseiten ist es wichtig, dass Bewertungen leicht zu finden sind. Verstecken Sie sie also nicht am unteren Rand, sondern machen Sie sie so sichtbar wie möglich.

Alles in allem ist es natürlich gut, mit Trustpilot und Bewertungen zu beginnen. Benötigen Sie Hilfe bei der Optimierung Ihrer Bewertungen und der Verwendung von Trustpilot für Ihr Unternehmen? Wir helfen Ihnen gerne dabei. Über Sortlist können Sie 100% kostenlos mit einer Agentur in Kontakt gebracht werden, die Ihnen dabei weiterhelfen kann. Um positive Bewertungen zu erhalten, ist es natürlich auch wichtig, eine gute Benutzererfahrung zu bieten. Benötigen Sie dabei Hilfe? Schauen Sie sich dann einige der User Experience-Agenturen an, die mit Sortlist verknüpft sind.