In einfachen 4 Schritten zu mehr Kundenzufriedenheit
Marketing

In einfachen 4 Schritten zu mehr Kundenzufriedenheit

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Loyale und zufriedene Kunden ziehen neue Kunden an. Aus diesem Grund ist die Kundenzufriedenheit für immer mehr Unternehmen zu einem strategischen Ziel geworden.

Wenn Sie die Erwartungen Ihrer Kunden erfüllen, ist dies entscheidend dafür, wie Ihr Produkt auf dem Markt abschneidet. Verbessern Sie Ihre Kennzahlen durch eine hohe Kundenzufriedenheit. Recherchieren Sie, welchen Stand Ihr Produkt auf dem Markt hat. Damit ist sichergestellt, dass Sie als Unternehmen wissen, was von Ihnen erwartet wird. Was muss anders und besser werden?

Suchen Sie sich treue Kunden, denn sie sorgen für Umsatz und Freude an Ihrer Arbeit. Loyale Verbraucher kaufen ein Produkt oft wieder. Wenn Sie dann auch noch wissen, wie Sie Ihren Kunden am besten ansprechen und behandeln, werden Sie für sich selbst die höchste Kundenzufriedenheit erzielen.

Was ist Kundenzufriedenheit?

Kundenzufriedenheit ist, wenn Sie die Erwartungen des Kunden übertreffen.

Beeinflussen Sie diese Erwartungen indem Sie herausfinden, was der Kunde von Ihrem Produkt erwartet und unter Berücksichtigung der Erfahrungen, die sie mit Ihnen gemacht haben.

Übertreffen Sie dies.

Erwarten Verbraucher nicht viel von Ihrem Produkt, aber werden sie während des Kaufprozesses gut unterstützt? Dann werden Sie die Erwartung übertreffen, wenn sich Ihr Produkt anschließend als gut funktionierend erweist.

Managen Sie die Erwartungen Ihrer Kunden. Nutzen Sie dies, um die Kundenzufriedenheit zu erhöhen.

Und denken Sie immer daran:

Der Kunde ist König (oder Königin)!

Kundenzufriedenheit: Geschichte, Probleme und Ansatz

Eine kurze Geschichte

Das Interesse an Kundenmeinungen reicht bis in die Zeit der industriellen Revolution zurück. Kleine Unternehmen lieferten Produkte mit hohen Produktionskosten. Nicht jeder konnte sie sich leisten, weil der Preis einfach zu hoch war.

Das änderte sich, als die Massenproduktion aufkam. Ein besseres Produkt zum niedrigsten Preis – so lautete der Slogan bis in die 1980er Jahre. Dann änderte sich alles. 

Mehr Wettbewerb führte zu Verwirrung bei den Kunden. Die Produzenten hatten Schwierigkeiten, ihre Exklusivität durchzusetzen. Alles war das Beste zum besten Preis.

Probleme und Ansätze

In den 1980er Jahren begann die Suche nach den wahren Bedürfnissen der Verbraucher. Dazu könnten die folgenden Fragen gestellt werden:

💡 Wonach sucht der Kunde?

💡 Wie kann ich dieses Bedürfnis mit meinem Produkt befriedigen? 

Umfragen, Erhebungen von Kundenbedürfnissen & Meinungen wurden genutzt, um ein Produkt bekannt zu machen. Es kamen neue Technologien auf, die die Forschung und Datenverarbeitung erheblich erleichterten.

Die Analyse dieser Recherchen und die Speicherung der Daten werden als Customer Relationship Management bezeichnet. Das sind 7% der gesamten Marktforschung: Umfragen, die sich mit der Kundenzufriedenheit befassen.

Kundenzufriedenheit und Gewinn

Die Studien zeigten eines deutlich: Kundenzufriedenheit führt zu einem glücklichen Kunden, was wiederum zu einem hohen Produktgewinn führt.

Loyale Kunden kauften neue Produkte, die ihren Erwartungen entsprachen. Bestehende Kunden blieben dem Unternehmen treu, und das positive Kundenerlebnis führte zu höheren Bewertungen.

Wie schaffen Sie eine hohe Kundenzufriedenheit?

Schritt 1: Definieren Sie Ihren USP (Unique selling point)

Wie machen Sie das? Heben Sie sich von anderen ab und seien Sie nicht wie die breite Masse. Stellen Sie Ihr Unternehmen an die erste Stelle und halten Sie sich an das, was Sie predigen. Seien Sie logisch in Ihrer Kommunikation mit dem Kunden. Setzen Sie ein Fragezeichen über Ihren Geschäftsprozess, wenn er verbessert werden muss. Seien Sie offen für Veränderungen, egal wie unverblümt die Meinung Ihres Kunden ist.

Um Ihren USP zu definieren, sollten Sie auch wissen wer Sie als Unternehmen sind oder sein wollen. Hier kann Ihnen eine Branding-Agentur unterstützend unter die Arme greifen.

Rückmeldungen sind eine wichtige Quelle für die Anpassung Ihres Produkts. Achten Sie nur darauf, dass Sie eine Beschwerde richtig behandeln. Beschwerden sind eine hervorragende Gelegenheit, einem Problem auf die Spur zu kommen. Die interne Kommunikation ist hier sehr wichtig.

Ein (unzufriedener) Kunde ist niemandem geheuer, schon gar nicht, wenn er seine Meinung unverblümt im Internet kundtut und die Beschwerde somit eine große Reichweite hat. Bereiten Sie Ihre Mitarbeiter gut vor, damit der Widerstand von ihnen auf ein Minimum reduziert wird.

Schritt 2: Arbeit an der Kundenloyalität

Kundentreue ist wichtig. Sorgen Sie also für einen reibungslosen Service und erfüllen Sie die Erwartungen. Dies verschafft Ihnen einen höheren Wert der Loyalität und wirkt sich positiv auf Ihre Verkäufe an die Verbraucher aus.

Die Vorteile der Kundentreue:

  • Sie bringt mehr Umsatz. Ein zufriedener Kunde bleibt Ihnen treu und kauft Ihr Produkt häufiger.
  • Die Loyalität erstreckt sich nicht nur auf die gekauften Produkte. Der Kunde kauft eine Sache und dann vielleicht auch eine andere
  • Dies führt zu einem höheren ROI (Return of Investment) für Kampagnen und Anzeigen, die die Erwartungen Ihrer Zielgruppe erfüllen.
  • Sie bringt Ihnen Neukunden
  • Sie führt zu Mundpropaganda unter den Verbrauchern über Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung

Unterschätzen Sie niemals die Macht eines treuen Kunden, der Sie bei Freunden oder Verwandten bewirbt. Eine Werbeanzeige wird diese Reichweite und diesen Einfluss nie erreichen.

Schritt 3: Messung der Kundenzufriedenheit

Über Studien und Umfragen haben wir bereits gesprochen. Wie können Sie sonst Ihre Kundenzufriedenheit messen? Die beliebtesten sind:

  • Net Promoter Score (NPS): In dieser Umfrage liegt der Schwerpunkt auf der Kundentreue.
  • Customer Satisfaction Score (CSAT): Es handelt sich um Recherchen zu bestimmten Bereichen Ihres Unternehmens.
  • Customer Effort Score (CES): Im Mittelpunkt steht dabei die Verringerung der Kundenunzufriedenheit.
kundenzufriedenheit messen

Bei letzterem ist auch der Fokus auf die Mitarbeiter des Unternehmens wichtig. Unzufriedene Mitarbeiter führen oft zu unzufriedenen Kunden. Investieren Sie also in Ihr Personal.

Schritt 4: Seien Sie ehrlich und zugänglich

👉 Ehrlichkeit ist erwünscht. Ihr Service sollte darauf ausgerichtet sein. Schätzen Sie es, denn Ihr Kunde schätzt es auch. Finden Sie ein Gleichgewicht in den Kundenbeziehungen und pflegen Sie eine ausreichende Kommunikation. Hier liegt das größte Ärgernis für die Kunden: Der Mangel an Informationen.

👉 Rasche Bearbeitung von Beschwerden. Schieben Sie dies nicht auf. Wenn Sie es hinauszögern, wird sich der Kunde nicht verstanden fühlen. Sie wollen keinen niedrigen NPS-Wert. Nutzen Sie also Ihre Chance und lösen Sie das Problem schnell und professionell. Geben Sie Ihrem Kunden das Gefühl, dass Sie mit ihm mitdenken.

👉 Scheuen Sie sich nicht, Treue zu belohnen. Auch Vergünstigungen sind eine gute Idee. Ein zusätzlicher Service, der dem Kunden nicht in Rechnung gestellt wird. Auf diese Weise steigern Sie die Zufriedenheit Ihrer Kunden. Sie können dies auch mit einer Überraschung tun. Kennen Sie den Geburtstag des Kunden? Gratulieren Sie ihm oder ihr. Spontanität stärkt die Kundenbeziehung.

👉 Liefern Sie Ihr Produkt mit Mehrwert. Zum Beispiel: Vor 18:00 Uhr bestellt, morgen geliefert. Denken Sie an etwas, das Sie originell macht. Seien Sie nicht eins mit der Masse.

👉 Bitten Sie um Feedback. Dies ist die wichtigste Auswirkung auf die Kundenzufriedenheit. Reagieren Sie aktiv auf Feedback und seien Sie offen für Veränderungen, wie wir bereits weiter oben in diesem Beitrsg erwähnt haben.

Investieren = Kunden zufrieden stellen

15 % der Unternehmen verlieren jedes Jahr an Kunden. Warum gehen diese? Wird ihre Stimme nicht gehört? Warum sind sie unzufrieden?  Viele Kunden beschweren sich nicht: nur 4% melden sich bei einem Unternehmen, wenn ihnen etwas nicht gefällt.

Mundpropaganda

Negative Mundpropaganda hat 26% mehr Einfluss als positive. Dann ist es eigentlich schon zu spät. Oft sind die Unternehmen zu sehr mit der Verarbeitung des Produkts beschäftigt, um sich um den Kundendienst zu kümmern. Richten Sie Ihren Fokus auf den Kunden. Dies ist auf lange Sicht besser.

mundpropaganda

Heutzutage sind fast alle Unternehmen in den sozialen Medien vertreten. Denken Sie daran, dass die Wahrscheinlichkeit negativer Werbung hoch ist. Die Auswirkungen können katastrophal sein. Dort lauern eine ganze Reihe von Gefahren.

Wie halten Sie Ihre Kunden bei Laune? Wir gehen hier näher darauf ein.

Wie Sie Ihre Kunden bei Laune halten

Wie halten Sie Ihre Kunden zufrieden und messen die höchste Kundenzufriedenheit?

  • Recherchieren Sie und bitten Sie um Feedback. Das kostet wenig und bringt Ihnen als Unternehmen viel.
  • Halten Sie es klar und einfach. Stellen Sie Ihre Erreichbarkeit klar. Je zugänglicher Sie sind, desto höher ist Ihre Kundentreue.
  • Erfüllen Sie die Erwartungen Ihrer Kunden. Das schafft Vertrauen.
  • Führen Sie ein System zur Aufzeichnung Ihrer Verwaltung. Stellen Sie sicher, dass Ihre Mitarbeiter Zugang zu dieser Plattform haben.
  • Nehmen Sie auch ungerechtfertigte Beschwerden ernst. In diesem Fall funktioniert der persönliche Kontakt am besten.
  • Bieten Sie Belohnungen und Werbeaktionen für den Kauf Ihres Produkts an.
  • Konzentrieren Sie sich auf Kunden, die sich beschweren, und belohnen Sie sie. Sie werden schließlich zu Ihren besten Kunden.
  • Bitten Sie den Kunden um Rückmeldung, bevor Sie die Rechnung versenden.
  • Versenden Sie Newsletter mit Informationen an Ihre Kunden.
  • Lassen Sie zufriedene Kunden als Testimonials auf Ihrer Website oder in Ihrem Newsletter zu Wort kommen.

Wissen, wer Ihre Kunden sind

Die Einteilung von Kunden in Gruppen auf der Grundlage von Merkmalen ist die Definition der Kundensegmentierung. So können Sie den Kunden viel persönlicher ansprechen. Die Botschaft, die Sie senden, entspricht dann eher den Erwartungen Ihrer Kunden. Steigern Sie damit Ihre Absatzchancen und damit Ihren Umsatz.

Eine persönliche Ansprache funktioniert immer besser als ein uniformes Vorgehen.

Teilen Sie Ihre Kunden in Segmente ein und notieren Sie die Merkmale des jeweiligen Segments. Zum Beispiel nach Beruf, Einkommen oder Alter. Suchen Sie nach dem gemeinsamen Nenner dieser Gruppe von Menschen. Teilen Sie sie in Zielgruppen ein und sprechen Sie sie einzeln pro Gruppe an.

Zustelldienste: auf hohe Kundenzufriedenheit hinarbeiten

Stellen Sie sicher, dass Ihr Lieferservice so gut wie möglich ist. Verspätete Lieferungen, langsame Lieferungen oder Lieferungen, die dazu führen, dass die Kunden Ihr Produkt vergeblich suchen, sind katastrophal für die Zufriedenheit der Kunden.

In 10 Jahren hat sich viel verändert. In der Vergangenheit haben Sie mit dem Preis den Unterschied gemacht.

Jetzt dreht sich alles um Ihre Dienstleistung. Flexibilität, Schnelligkeit und Investitionen in Ihre Zielgruppe führen zu einer höheren Verbraucherzufriedenheit. Geben Sie eine fast 100%ige Garantie und seien Sie kompromisslos. Vermeiden Sie Irritationen, für einen zufriedenen Kunden.

Der Kunde ist König?

Ist der Kunde König? Sollten Sie immer ohne zu zögern tun, was der Kunde wünscht? Das Sprichwort bedeutet, dass man den Kunden mit Respekt behandelt, dass man zuhört, auch wenn man unvernünftige Argumente hört.

Es geht um das Vertrauen zwischen Ihnen und die Zufriedenheit Ihrer Kunden. Sie schaffen dies, indem Sie Erwartungen erfüllen und zugänglich sind. Wenn Sie ein gutes Produkt oder eine gute Dienstleistung anbieten, wird Ihr Promoter Score in die Höhe schnellen.

Fazit

Wenn die wahrgenommene Leistung einer Dienstleistung oder eines Produkts den Erwartungen eines Kunden entspricht, spricht man von Kundenzufriedenheit. Der Kunde wird dementsprechend handeln und einen erneuten Kauf tätigen.

Der Kunde vergleicht den tatsächlichen Wert des Produkts, das er erhält, mit seinen eigenen Erwartungen. Wenn diese positiv und zufriedenstellend ist, wird der Kunde öfter kaufen.

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