Kreative Werbekampagnen
Marketing

Kreative Werbekampagnen: 4 Beispiele, die uns begeistern

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Konsumenten sind jeden Tag und jede Stunde einer Masse an Informationen ausgesetzt, die auf sie einprasseln. Viele Nachrichten und Reize schaffen es daher gar nicht, die Menschen zu erreichen, die erreicht werden sollen. Marketingabteilungen stehen häufig vor der Frage, wie sie Ihre nächste Werbekampagne am besten angehen, um die eigene Werbebotschaft möglichstsichtbar zu platzieren und Ihre Produkte oder Dienstleistungen hervorzuheben.

Vor allem bei außergewöhnlichen Kampagnen, die uns überraschen, stehen oft Agenturen dahinter, die frischen Wind in die Kommunikation einer Marke bringen. Damit auch Sie neue Ideen und Motivation für Ihre nächste Kampagne erhalten, zeigen wir Ihnen hier 4 Beispiele von Sortlist-Agenturen, die uns begeistern – egal wie oft wir sie anschauen!

Deutsche Bahn – Pride ist jeden Tag

Kunde: Deutsche Bahn AG
Sortlist-Agentur: fischerAppelt

Die Deutsche Bahn benötigte eine aussagekräftige Kampagne, um die Unterstützung der LGBTIQ*- Community zum Ausdruck zu bringen.

Die Bahn verbindet Menschen. Während der Corona-Pandemie mussten allerdings viele Veranstaltungen, wie z.B. der Christopher-Street-Day ausfallen. Um die LGBTIQ*-Community auf andere Wege zu unterstützen, zeigte der Konzern seine Unterstützung und solidarisierte sich mit der Pride-Bewegung.

„Nie war es wichtiger, Haltung zu zeigen und sich zu einer offenen, toleranten Gesellschaft zu bekennen. Wir sind stolz, dass wir uns gemeinsam mit dem gesamten Bahn-Konzern dafür einsetzen – auch über die CSD-Saison hinaus.“ – Mirco Völker, Geschäftsführer fischerAppelt.

fischerAppelt setzte für die Deutsche Bahn einen Image-Spot um und konzipierte eine Landingpage, auf der der Konzern darstellt, wie Vielfalt im Unternehmen gelebt wird.

„Wir starten mit der DB die Pride Ride Kampagne als Bekenntnis zur LGBTIQ*-Bewegung.“

Der Clip wurde über 70.000 Mal auf YouTube angesehen und stärkte dadurch die Position der Deutschen Bahn im Bezug auf die Toleranz innerhalb des Konzerns.

Vattenfall – myHighlights 360° Brand-Kampagne

Kunde: Vattenfall AB
Sortlist-Agentur:  INTEGR8 media GmbH

Zur Einführung des Kundenbindungsprogramms „myHighlights“ benötigte Vattenfall eine breit ausgelegte Kampagne, die die Vorteile der App darstellt.

Vattenfall ist ein schwedisches Energieunternehmen und einer der größten Stromerzeuger Europas. Das neue „myHighlights“ Programm umfasst mehrere Kanäle (u.a. App, Website und Magazin) und bietet Kunden des Unternehmens eine Reihe an Vorteilen in ihrem alltäglichen Leben wie z.B. Freiminuten zum Parken oder kostenlose E-Mobilität. Diese sollten in einer holistischen Kampagne nach außen getragen werden und Proofpoints für Markenbotschaft und Unternehmensziele liefern.

Vattenfall Printwerbung

Die Services von INTEGR8 bei der umfangreichen Werbekampagne umfassten sowohl die Kampagnenstrategie als auch deren Konzeption, Design und Tracking.

“Konzipiert wurde eine Kampagne, die alle Kommunikationskanäle verbindet und die Nutzer aus der Offline-Welt genauso online weiterbegleitet, wie sie offline den Online-Nutzern die Geschichte weitererzählt.” so INTEGR8.

App Design Vattenfall

“Neben der Beschreibung und Begründung der neuen Markenbotschaft ging es vor allem darum, die Fortschrittlichkeit und den Innovationsgeist des Unternehmens auch in der Planung und Durchführung der Kampagne aufzuzeigen und stattfinden zu lassen. Die gemeinsam mit INTEGR8 konzipierte und designte „myHighlights“- App bildet dabei das Herzstück.”

Die Vorteile des „myHighlights“-Programms wurden dem Kunden an allen Touchpoints auf kreative Art und Weise präsentiert. So wurden mögliche Nutzer an Out-of-Home-Standorten sowie im Internet und durch Print-Medien angesprochen und dem Programm näher gebracht.

DKMS – Gutes tun!

Kunde: DKMS
Sortlist-Agentur: MOTOR Kommunikation GmbH

Rückläufige Registrierungen zur Knochenmarkspende machten der DKMS zu schaffen. Ein neuerAnsatz war nötig, um wieder mehr Menschen für die Spende zu motivieren.

Die DKMS ist die deutsche Knochenmarkspenderdatei und hat das Ziel, möglichst viele Patienten mit potenziellen Spendern zu verbinden. Unter dem Motto “Wie besiegen Blutkrebs” versucht die Organisation allen Patienten auf der Welt Zugang zu Spendern und Therapien zu ermöglichen.

“Relevanz steigern war angesagt. Also haben wir in der neuen Kampagne die Perspektive gedreht: weg von den Patienten, hin zu jedem Einzelnen von uns. So konnten wir die persönliche Relevanz erhöhen – von ,denen da‘ zu uns selbst.” so MOTOR.

Um den Fokus von Patienten hin zum Spender zu drehen, stellte MOTOR den Menschen eine einfache Frage: “Was war das Beste, was du bisher gemacht hast?”

DKMS Bannerwerbung

Durch das Video und verschiedene Banner mit einfacher Aussage wurden potenzielle Spender direkt angesprochen. Dabei wurde vor allem die Einfachheit der Registrierung hervorgehoben.

Die Werbeagentur aus Berlin fasste den Erfolg der Kampagne so zusammen: “Die alles entscheidende Frage aber war: Funktioniert die Kampagne? Kurz und schmerzlos wie eine Stammzellspende: JA!”

Hornbach – Der Morgen gehört uns

Kunde: Hornbach Baumarkt AG
Sortlist-Agentur: Serviceplan Group

Hornbach ist bekannt für kreative Werbespots, die Emotionen hervorrufen oder uns zum Lachen bringen. Diese Kampagne setzte auf eine ganz besondere Stimmung. Die Ruhe vor dem Sturm, die viele von uns besonders produktiv macht.

Hornbach ist einer der größten deutschen Baumärkte. Für viele ist das Heimwerken eine Leidenschaft und ein Ausgleich zum Alltag. Serviceplan und Hornbach sprechen mit ihrer “Der Morgen gehört uns” Kampagne die Zeit an, die man sich nimmt, um ein eigenes Projekt zu verfolgen. Wie gewohnt ist der Spot visuell ansprechend und emotional geprägt.

“Mit Tagesanbruch starten die Profis und die DIY-Gemeinschaft ihr Projekt. Mit der Botschaft „Der Morgen gehört uns“ setzte Hornbach ein Statement, welches in dieser Form noch von keinem anderen Baumarkt gemacht wurde.” so die Serviceplan Group

Auch in der Herangehensweise an die Platzierung der Werbekampagne wurde Serviceplan kreativ. Passend zum Inhalt wurde das Material den Kunden in den Morgenstunden präsentiert. So wurden zum Beispiel auf Out-of-Home Displays oder in Radiospots lediglich Werbeplätze am Morgen gebucht. Zudem wurde Nutzenden von Voice Assistants der Spot direkt abgespielt, sobald sie diese morgens anschalteten.

“Die Relevanz einer Botschaft lässt sich durch Nähe zu einer gewissen Situation, zu einem gewissen Zeitpunkt, zu einer gewissen Stimmung, in der sich die Zielgruppe befindet, steigern. Die innovative Kampagnenaussteuerung inklusive dreier „First Mover“ besetzte den Morgen auch medial für Hornbach und schuf Relevanz in den Morgenstunden.”

In einem ohnehin attraktiven Frühjahr für Baumärkte, in denen viele Menschen Zeit hatten Ihre Heimwerkprojekte anzugehen, schaffte die Werbekampagne es, das Branchenwachstum noch zu überbieten und Hornbachs starke Position in dem Segment zu festigen.

Was nehmen Sie für Ihre Kampagne mit?

Auf kreative Marketingkampagnen wie diese treffen wir in unserem Alltag immer wieder. Lassen Sie sich inspirieren und nehmen Sie Ideen für Ihre eigenen Projekte mit auf. Entwickeln Sie diese weiter und passen Sie sie an Ihre Marke an, um Ihre Kunden möglichst authentisch anzusprechen.

Wenn Sie Hilfe bei der Konzeption und Gestaltung Ihrer nächsten Kampagne brauchen, helfen wir Ihnen gerne, die beste Agentur für Ihre Werbekampagne zu finden!

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