Investitionen in Werbung über teure Kanäle wie Fernsehen und Radio gehören für viele der Vergangenheit an. Der Wert, den sie haben, entspricht längst nicht mehr den Kosten, die Sie aufwenden müssen. Der ultimative Traum eines jeden Marketers ist es, Leads zu generieren, ohne einen Finger zu rühren. Glücklicherweise ist das heutzutage möglich.

Zuerst müssen Sie dafür aber Zeit investieren, um sich mit den Einzelheiten des automatisierten Marketings vertraut zu machen. Wenn Sie noch nicht mit dem automatisierten Inbound-Marketing vertraut sind, ist es jetzt an der Zeit, herauszufinden, was Sie damit erreichen können und wie Sie das System in Ihr Unternehmen integrieren können.

Inhaltsverzeichnis

Inbound-Marketing vs. Automatisiertes Inbound-Marketing

Automatisiertes Inbound-Marketing ist eine Zusammensetzung aus den beiden Begriffen Inbound-Marketing und Marketing-Automatisierung. Inbound-Marketing ist eine Herangehensweise, die es Ihnen ermöglicht, maßgeschneiderte Lösungen für die Bedürfnisse der Kunden anzubieten. Marketing-Automatisierung ist ein Werkzeug, das das Inbound-Marketing zum Leben erwecken kann.

Mit automatisiertem Inbound-Marketing können Sie Inhalte über Online-Kanäle wie Blogs, E-Mail und Websites hinweg segmentieren und dabei ein Tool nutzen, das Aufgaben automatisiert. Die Personalisierung ermöglicht es, dass Ihre Kontakte nur die Informationen sehen, an denen sie interessiert sind.

Aber wie sammeln Sie damit neue Leads und warum ist dies wichtig?

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Stuttgart, Germany
4.9 - 5 Empfehlungen
Media & WerbungOnline Advertising & DisplaySocial MediaCreative & DesignBrandingMarketing
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Düsseldorf, Germany
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Karlsruhe, Germany
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Neckarfreunde Werbeagentur GmbH
Stuttgart - München, Germany
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Dr. Maximilian Flügge Strategie & Kommunikation
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München, Germany
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Uli! Werbeagentur
Mainz, Wiesbaden, Frankfurt am Main, Germany
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München, Berlin, Bremen, Hamburg, Germany
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Munich, Germany
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Hamburg, Germany
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Frankfurt, Germany
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Berlin, Germany
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Paranoid Internet GmbH – Werbeagentur & Online Marketing
Berlin, Germany
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bitseven Werbeagentur (Marketing & Consulting)
Düsseldorf, Germany
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Investion Marketing Werbung Messen
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Cologne, Germany
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Was kann ich automatisieren?

Lead-Tracking und Lead-Nurturing

Die Planung von automatisierten E-Mails auf Basis des Nutzerverhaltens kann Ihre Conversion stark erhöhen. Das ermöglicht Ihnen, die Touchpoints zu schaffen, die für die Interaktion zwischen Ihrem Unternehmen und dem Verbraucher erforderlich sind. Auf diese Weise können Sie Probleme vermeiden und erhalten in allen wichtigen Momenten eine Rückmeldung. Wenn Sie einen Zeitplan einrichten, stellen Sie sicher, dass Sie diesen basierend auf den üblichen Kontaktpunkten Ihres Kunden mit Ihrem Produkt anpassen.

Wenn Sie auf der Suche nach Tools zur Automatisierung Ihrer E-Mails oder Newsletter sind, können wir Ihnen z.B. Mailchimp und Campaign Monitor empfehlen. Der Vorteil von Mailchimp ist, dass Sie sehen können, wer die E-Mails geöffnet hat und wer auf die hinzugefügten Links geklickt hat. Campaign Monitor berücksichtigt zusätzlich persönliche Daten der Empfänger, wie z. B. Geburtstage.

Soziale Medien

Heutzutage ist es einfach, Ihre Content-Posts automatisch zu planen. Dies ist auf jeden Fall sinnvoll, wenn Sie viele Inhalte produzieren und veröffentlichen werden, um eine gute Sichtbarkeit zu haben. Täglich Zeit einzuplanen, um Ihre Social-Media-Posts vorzubereiten, ist zeitaufwendig und unnötig. Sie sollten für alle Ihre Social-Media-Kanäle einen Kalender zum Planen von Inhalten erstellen. Probieren Sie es aus – Sie werden den Unterschied merken!

Sie können auch eine Community mithilfe von automatisiertem Inbound-Marketing aufbauen, das ist aber viel komplexer. Sie können Nachrichten, Likes und Retweets automatisch versenden, aber seien Sie damit vorsichtig. Hier könnten Sie zum falschen Zeitpunkt eine Nachricht senden, die Ihre Community falsch aufnimmt, was für ein negatives Bild Ihres Unternehmens sorgen könnte.

Content

Auch im Bereich Content lässt sich Vieles einfach automatisieren. Themenfindung und Recherche sind zwei Aufgaben, die viel Zeit kosten und oft kein konkretes Ergebnis liefern. Hier können verschiedene Plattformen zum Einsatz kommen, die genau das für Sie übernehmen. Diese Tools können Ihnen dabei helfen, Themen zu finden, die im Trend liegen und einen personalisierten Feed mit relevanten Informationen zu erstellen. Wenn Sie noch nicht bereit sind, den gesamten Prozess zu automatisieren, können Sie sie auch Schritt für Schritt vorgehen. Auch hier gibt es eine Reihe von Plattformen, die für Sie in Frage kommen könnten. Einige Optionen sind z.B. Feedly und Google Alerts.

User-Onboarding

Die User Journey beginnt mit dem Anlegen eines Kontos. Der nächste Schritt besteht darin, sicherzustellen, dass Ihre Nutzer bei Ihnen bleiben und eine Beziehung zu Ihnen aufbauen. Dieser Prozess kann durch unterstützende Daten ebenfalls automatisiert werden. Wenn Sie die richtigen Daten gezielt einsetzen, können Sie automatisierte Marketingkampagnen für Cross- und Upselling einrichten.

Websites und Apps

Websites und Apps sind oft die wichtigsten Touchpoints von Unternehmen mit ihren Kunden. Ziel ist es häufig, neue Nutzer anzuziehen und deren Conversion zu steigern. Technologien können Ihnen helfen, Nutzeraktivitäten in Echtzeit darzustellen. Einige Tools können besonders für Unternehmen nützlich sein, die sich auf E-Commerce spezialisiert haben. In dem Moment, in dem Sie sehen, dass Besucher ihren Einkaufswagen leeren, kann zum Beispiel eine automatische Nachricht mit der Bitte um Feedback gesendet werden. Dies ist für beide Seiten von Vorteil und trägt zu einem besseren Benutzererlebnis bei.

CRM und automatisiertes Inbound-Marketing kombinieren

In der Regel werden CRM-Systeme im Vertrieb eingesetzt, um den Umsatz genauer zu analysieren. Plattformen wie Hubspot ermöglichen eine klare Kommunikation zwischen der Marketing- und der Vertriebsabteilung. Durch den Einsatz von automatisiertem Inbound-Marketing erhält die Marketingabteilung dadurch u.a. Zugriff auf die Verkaufszahlen. Diese Informationen sind extrem wichtig für die Erstellung neuer Inhalte, die mehr Leads generieren.

Nachfolgend finden Sie Möglichkeiten, wie Sie mit Hilfe von CRM-Systemen Ihr Inbound-Marketing automatisieren können. Das kann Ihnen überraschend viel Zeit sparen:

  • Pflegen Sie Kundeninformationen automatisch in das CRM-System ein. Das kann vom Ausfüllen von Online-Formularen bis hin zur Erfassung von Transaktionsdaten reichen.
  • Segmentieren Sie Ihre E-Mail-Kontakte. Mit unstrukturierten Listen zu arbeiten, ist mühsam. Mit einer automatisierten und segmentierten Liste können Sie Informationen wie Produktinteressen und frühere Käufe dem Kontakt hinzufügen. Das ermöglicht wiederum E-Mail-Kampagnen, die genau auf die Bedürfnisse Ihrer Leads zugeschnitten sind.
  • Setzen Sie auf Automatisierung, um neue Kontakte zu finden, die Sie in Kunden umwandeln können.
  • Erstellen Sie automatisierte Erinnerungen für bestimmte Aktivitäten, wie Termine oder Kundenbesuche. Das ermöglicht dem CRM-Team nahtlos daran anzuknüpfen.

Hier finden Sie mehr Infos über die Anwendung von CRM-Systemen.

Ihre Inbound-Strategien mit Marketing-Automatisierung stärken

Leads in Verkäufe verwandeln

Inbound-Marketing hat einen großen Einfluss auf die Lead-Generierung. Leider bedeutet das nicht, dass diese Leads auch sofort Ihre Produkt oder Dienstleistungen kaufen. Sie erstellen Inhalte für alle Phasen der Customer Journey – auch für Leads, die sich in der Awareness- und Consideration-Phase befinden. Das bedeutet aber, dass das Produkt noch nicht gekauft ist.

Marketing-Automatisierung erlaubt Ihnen, Ihre Leads dort abzuholen, wo sie sich gerade befinden, ohne den ganzen Tag herumzutelefonieren oder E-Mails zu schreiben. Marketing-Automatisierung kann so Ihre Inbound-Strategie stärken. Das System sendet automatische interessante und relevante Inhalte an Ihre Leads, abhängig davon der jeweiligen Phase der Customer Journey. Die Marketing-Automatisierung tut alles dafür, dass der Kunde nicht einfach abspringt.

Identifizieren von Interessen und Bedürfnissen

Die Ermittlung der genauen Anforderungen und Bedürfnisse eines jeden einzelnen Leads ist unglaublich zeitaufwendig, aber wichtig. Als Marketer haben Sie in der Realität aber oft nur begrenzt Zeit, um Kundenbedürfnisse im Detail zu analysieren. Hier kann Marketing-Automatisierung Ihnen helfen!

Marketing Automation macht es möglich, einem Lead sofort die richtigen Informationen zukommen zu lassen. Wenn Sie die Personas der Käufer berücksichtigen, kann dabei kaum etwas schief gehen. Das spart Ihnen viel Zeit, da das System sich quasi selbst verwaltet, was es zu einer Win-Win-Situation macht. Der potenzielle Kunde wird besser gemonitort und Sie müssen weniger Aufwand betreiben, um das gleiche Ergebnis zu erreichen.

Mehr Inhalt und besserer Inhalt

Der moderne Konsument ist hungrig. Ständig will er neue Inhalte zum Ansehen oder Anhören. Ist das Interesse erst einmal geweckt, wird Ihr Nutzer immer mehr Informationen sehen wollen. Leider haben Sie realistischerweise nicht die Zeit, mit jedem einzelnen ein persönliches Gespräch zu führen. Marketing-Automatisierung schafft es, die gleichen qualitativen Inhalte zu verbreiten, ohne den Kunden unter Druck zu setzen.

Fazit

Marketers stehen vor einer großen Herausforderung, wenn es darum geht, Leads für ihr Unternehmen zu sammeln. Glücklicherweise sind diese durch den Einsatz von automatisiertem Inbound-Marketing viel erreichbarer geworden. Mit einem Tastendruck können Sie quasi die ganze Welt erreichen.

Sie sollten jedoch berücksichtigen, dass es Zeit braucht, um die richtige Plattform zu finden, die zu Ihrem Unternehmen passt, und um den Dreh raus zu haben. Ihre Einstellungen müssen dabei immer das spezifische Profil Ihrer Kunden berücksichtigen. Läuft bei Ihren Einstellungen etwas schief, kann die Automatisierung mehr Probleme schaffen als lösen.

Wie Sie sehen, bietet die Automatisierung Ihres Inbound-Marketings eine Vielzahl von Möglichkeiten, mehr Leads zu generieren und diesen bessere Inhalte zu bieten!