Ist Multi-Level-Marketing (MLM) eine gute Möglichkeit, Geld zu verdienen?
Werbung & Marketing

Ist Multi-Level-Marketing (MLM) eine gute Möglichkeit, Geld zu verdienen?

5,00/5(1)

Multi-Level-Marketing (MLM) ist sicherlich nicht immer mit unzuverlässigen Pyramidensystemen gleichzusetzen. Aufgrund dieser Verbindung hat MLM oft einen negativen Klang, während Multi-Level-Marketing in Wirklichkeit ein sehr leistungsfähiges Marketinginstrument ist, an dem nichts auszusetzen ist.

Wenn Sie mehr über MLM wissen wollen und den Unterschied zwischen Multi-Level-Marketing und dubiosen Pyramidensystemen kennenlernen möchten, dann lesen Sie weiter.

Was ist eigentlich Multi-Level-Marketing?

Multi-Level-Marketing ist auch als Network- oder Netzwerk-Marketing bekannt. Bei dieser Methode handelt es sich um ein Geschäftsmodell, bei dem ein Netz von Vertriebshändler:innen aufgebaut wird. Diese Personen sind bestrebt, Ihre Dienstleistungen oder Produkte zu verkaufen. Bestehende Vertriebshändler:innen werden außerdem ermutigt, weitere Verkäufer:innen anzuwerben. Für jede Person, die sie anwerben, erhalten sie einen Prozentsatz ihres Verkaufsergebnisses.

Die neu eingestellten Vertriebsmitarbeitenden sind daher mit dem Verkauf der Produkte des Unternehmens beschäftigt und verdienen selbst, und die von ihnen eingestellten Mitarbeitenden erhalten ebenfalls einen Anteil an ihrem Umsatz.

Sie werden auch weiterhin verkaufen und somit über zwei Einkommensquellen verfügen: ihre eigenen Verkäufe und die Provisionen für die Verkäufe der ihnen unterstellten Verkäufer:innen. Jede:r neue Vertriebsmitarbeitende wird ermutigt, neue Vertriebsmitarbeitende zu finden.

Warum ist MLM für Vertriebsmitarbeitende interessant?

Als Berater:in oder Verkäufer:in im Network-Marketing haben Sie zwei Ziele:

  • So viele Verkäufe wie möglich abzuschließen
  • Gewinnung eines möglichst großen Netzes von Verkaufsvertreter:innen oder Händler:innen.

Einer der Gründe, warum es im Netzwerk-Marketing viel Provision zu verdienen gibt, ist, dass es sich um eine Form des Direktvertriebs handelt. Da es keine Zwischenhändler zwischen dem Hersteller und dem Endverbraucher gibt, entfallen viele Kosten und das bedeutet niedrigere Preise für die Kund:innen.

Außerdem erhalten Sie beim Multi-Level-Marketing kein festes Gehalt, das normalerweise im Verkaufspreis enthalten ist. Auf diese Weise haben Sie als Händlereinen niedrigeren Preis zur Verfügung. Diese Einsparungen belaufen sich manchmal auf bis zu 30%. So haben Sie selbst als Händler Zugang zu günstigen Preisen und werden zu einem Stammkunden des Unternehmens.

Sie können diese Produkte dann gewinnbringend weiterverkaufen, und wenn Sie das gut machen, dann können Sie auch einen Gewinn erzielen. Mit den richtigen Provisionen haben Sie daher die Möglichkeit, ein gutes Einkommen zu erwirtschaften.

Vorteile des Multi-Level-Marketing für Unternehmen

Als Unternehmen verfügen Sie über verschiedene Vertriebsmethoden für Ihre Dienstleistungen oder Produkte. Sie können an Dropshipping, E-Commerce oder Einzelhandel denken. Netzwerk-Marketing kann ein gutes Modell sein, um Ihre Produkte an Kund:innen zu bringen.

Mit den richtigen Leuten an Bord, die an Ihr Produkt glauben, kann MLM zu einer treibenden Kraft für Ihr Unternehmen werden. Mit Network-Marketing und der Rekrutierung neuer Verkäufer:innen durch bestehende Verkäufer:innen können Sie Ihre Gruppe von Vertriebspartnern schnell erweitern.

Als Unternehmen haben Sie auch keine Fixkosten für diese Händler zu tragen. Das gesparte Geld können Sie für Online-Marketing ausgeben, um den Bekanntheitsgrad Ihrer Marke zu erhöhen und andere Händler zu erreichen. Mit dieser Vertriebsform gehen Sie ein geringeres Risiko ein, da ein Großteil der Fixkosten entfällt. Allerdings sind mit Netzwerk-Marketing immer Risiken verbunden. Wir werden diese Ihnen hier erläutern.

MLM-Risiken für Unternehmen

Obwohl das Multi-Level-Marketing viele Vorteile bietet, sind nicht alle MLM-Unternehmen erfolgreich. Das Multi-Level-Marketing birgt für Unternehmen eine Menge Risiken. Network-Marketing ist ein Beruf und nicht jede:r Verkäufer:in oder Unternehmer:in kann darin erfolgreich sein.

Viele Menschen denken bei Network-Marketing an die Belästigung von Freund:innen und Verwandten, um den Verkauf zu fördern. Dieser Direktvertrieb an Menschen, die oft gar nicht darauf warten, ist einer der Gründe für den schlechten Ruf des Multi-Level-Marketing.

Sie haben keine Kontrolle über den Verkaufsprozess

Als Unternehmer:in haben Sie einen guten Verkaufsplan, Skripte und Sie stellen Ihre ersten Vertriebsmitarbeitenden ein. Diese Vertriebshändler:innen versuchen in erster Linie, Geld für sich selbst und auch für Ihr Unternehmen zu verdienen.

Die meisten MLM-Vertriebspartner konzentrieren sich auf den Aufbau eines Vertriebsnetzes, anstatt selbst viel zu verkaufen. Natürlich gibt es Ausnahmen, aber im Allgemeinen ist es erwiesen, dass die meisten Vertriebshändler:innen mehr damit beschäftigt sind, Verkäufer:innen anzuwerben als Produkte zu verkaufen.

Jeder möchte den eigenen Umsatz steigern und manche gehen dabei trickreicher vor als andere. Da Sie keine Kontrolle darüber haben, was während des Verkaufsgesprächs gesagt wird, könnten falsche Versprechungen gemacht und Ihre Kund:innen sogar betrogen werden. Egal wie gut Ihr Produkt ist, wenn es nicht hält, was es verspricht, wird das Bild Ihres Unternehmens darunter leiden.

Multi-Level-Marketing hat immer noch einen schlechten Ruf

Da im Network-Marketing immer noch eine Vielzahl von Produkten auf versteckte Weise verkauft wird, hat es nach wie vor ein schlechtes Image. Wenn Sie sich für Multi-Level-Marketing als Vertriebsweg entscheiden, bedeutet dies, dass Sie von Außenstehenden als MLM-Unternehmen wie Tupperware, Herbalife und Avon angesehen werden.

Der größte Nachteil dabei ist, dass viele potenzielle Kund:innen sich sofort entscheiden werden, keine Produkte von Ihnen zu kaufen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass solche Verkaufsmethoden in der Vergangenheit einige Probleme verursacht haben.

Der durchschnittliche Verteiler hält bis zu einem Jahr

MLM-Marketing mag wie das goldene Ei erscheinen, um Ihre Produkte zu verkaufen. Alles, was Sie brauchen, ist eine Handvoll guter Verkäufer:innen, die bereit sind, auf Provisionsbasis zu arbeiten, und Sie sind fertig. Das Problem liegt genau darin, gute Vertriebshändler:innen zu finden.

Verkaufsgespräch MLM

Viele MLM-Verkäufer:innen sind auf der Suche nach einer schnellen und einfachen Möglichkeit, (viel) Geld zu verdienen. Die Leute fangen also sehr enthusiastisch mit Network-Marketing an, aber bald stellt sich heraus, dass der Verkauf von Produkten schwieriger ist als erwartet.

Die Erwartung, innerhalb kurzer Zeit goldene Berge zu schaffen, ist nicht realistisch, was dazu führt, dass viele Vertriebshändler:innen nach einigen Monaten aufgeben. So entstehen Lücken in Ihrem Verkaufsplan und auch die Moral im Team sinkt.

Einige wenige werden den Verlust eines anderen Vertriebshändlers als Chance sehen, selbst mehr zu verkaufen. Sie sollten auf jeden Fall eine hohe Fluktuation innerhalb Ihres Vertriebsteams in Betracht ziehen.

Der Unterschied zwischen MLM und Pyramidensystemen

Multi-Level-Marketing vs. Pyramidensystem

Pyramidensysteme werden oft mit MLM in Verbindung gebracht und leider für die MLM-Unternehmer:innen auch andersherum. Nicht jedes Multi-Level-Marketing-Unternehmen ist an Pyramidensystemen beteiligt.

Der Name des Pyramidensystems hat mit der Tatsache zu tun, dass nur an der Spitze Geld verdient wird. Ein Prozentsatz der Mitgliedschaft eines neuen Mitglieds geht an die Person, die es angemeldet hat. Die Person, die sich angemeldet hat, erhält einen größeren Anteil des Geldes, und das bleibt auch für die Person, die in der Pyramide weiter oben steht, so.

Die Unterschiede zwischen Multi-Level-Marketing und Pyramidensystemen auf einen Blick:

  • Ein Multi-Level-Marketing-Geschäft ist legal, ein Pyramidensystem ist illegal
  • MLM konzentriert sich auch auf den Verkauf von Produkten, ein Pyramidensystem hat das Hauptziel, neue Mitglieder zu gewinnen
  • Im Netzwerk-Marketing kann man mit der richtigen Arbeitsmoral Geld verdienen, in einem Pyramidensystem verdienen nur die obersten Ränge Geld.
  • Pyramidensysteme versprechen viel Gewinn in kurzer Zeit, ein gutes MLM-Unternehmen erscheint oft realistischer.

Was sind die Merkmale eines Schneeballsystems?

Im Gegensatz zum Network-Marketing liegt bei einem Schneeballsystem der Schwerpunkt auf der Anwerbung neuer Mitglieder und nicht auf dem eigenen Verkauf.

Oft kann man nach einer ersten Einzahlung Teil der Operation werden. Nach Ihrer Anfangsinvestition werden Ihnen Anteile am Unternehmen oder zumindest an den Einlagen der von Ihnen für das Unternehmen angeworbenen Personen versprochen. Für jede neue Registrierung, die Sie „anwerben“, werden Sie also bezahlt. Davon hängt kein Kauf ab.

Da Sie bereits viel in Ihre Teilnahme investiert haben, werden Sie alles tun, um so viele Mitglieder wie möglich zu werben. Der einzige Einkommensstrom in einem Schneeballsystem ist das Geld der Mitglieder. Es wird wenig oder gar keine Zeit für den Verkauf von Dienstleistungen oder Produkten aufgewendet. Der Schwerpunkt liegt auf der Anwerbung möglichst vieler neuer Mitarbeitenden.

Multi-Level-Marketing vs. Schneeballsystem, scam Gefahr

Es gibt verschiedene Schneeballsysteme, die alle auf ihre eigene Weise funktionieren. Allen gemeinsam ist, dass die Einlage des jüngsten Mitglieds an das ranghöhere Mitglied verteilt wird. Das neue Mitglied hat dann die Aufgabe, neue Mitglieder zu werben, in der Hoffnung, seine Einlage zurückzubekommen.

Wie Sie soeben gelesen haben, ermutigt das Netzwerk-Marketing die Verkäufer:innen zum Verkauf und zur Suche nach neuen Verkäufer:innen. Es handelt sich also um eine Kombination aus Verkauf und Anwerbung. Ein Schneeballsystem ist etwas anderes.

Lohnt sich Multi-Level-Marketing?

Das Multi-Level-Marketing hat einige Vorteile, und MLM-Unternehmen sind im Laufe der Jahre sehr erfolgreich geworden. Allerdings ist nicht jedes MLM-Unternehmen erfolgreich und ein Teil des Erfolgs hat auch mit den Menschen zu tun, die für Ihr Unternehmen arbeiten.

Jeder möchte Geld verdienen, aber es ist die Art und Weise, wie Sie es tun, die es für Ihr Multi-Level-Marketing-Unternehmen schwierig machen kann. Sicher, Sie haben geringere Kosten, weil Sie nur Provisionen zahlen und dadurch unendlich viele Vertriebsmitarbeitende einstellen können.

Ihr Vertriebsteam kann riesig werden und alle können mit dem Verkauf Ihrer Produkte beginnen. Hier liegt die Gefahr. Mit einem kleinen internen Verkaufsteam haben Sie die Kontrolle darüber, was den Kund:innen versprochen wird. Beim Multi-Level-Marketing entfällt diese Kontrolle vollständig.

Der Ruf des MLMs ist heute, gelinde gesagt, nicht gut. Sie können zwar wahrscheinlich einige Leute finden, die für Ihr Vertriebsteam arbeiten, aber es wird schwieriger sein, Ihre Produkte oder Dienstleistungen tatsächlich zu den Menschen zu bringen.

Viele Menschen assoziieren Multi-Level-Marketing oft mit Pyramidensystemen, und das liegt an den vielen fragwürdigen Praktiken, die in den letzten Jahren auf dem Multi-Level-Marketing-Markt stattgefunden haben. Freund:innen und Familienangehörige von MLM-Verkäufer:innen stellen fest, dass die Versprechen oft nicht eingehalten werden, und so gibt es auch heute noch viele Menschen, die in finanzielle Schwierigkeiten geraten, weil MLM-Unternehmen an Schneeballsystemen beteiligt sind.

Natürlich wollen wir nicht alle MLM-Vertriebspartner in dieselbe Kategorie stecken, aber die Tatsache, dass MLM-Vertrieb harte Arbeit ist, wird oft unterschätzt. Geld verdienen ist sicherlich möglich, aber ohne harte Arbeit werden Sie als MLM-Verkäufer:in mit den Fakten konfrontiert.

Um die optimale Marketingstrategie für Ihr Unternehmen zu finden, kann es hilfreich sein, sich mit einer auf Marketing spezialisierten Agentur in Verbindung zu setzen.

close

Erhalten Sie Zugriff auf unsere exklusiven Inhalte!

email