In unserer heutigen Marktwirtschaft ist es für alle Marktteilnehmer wichtig, zu erkennen, wie die allgemeine Marktsituation aussieht. So macht es einen großen Unterschied, ob sich Käufer und Verkäufer in einem Käufermarkt oder Verkäufermarkt befinden und wie sie dadurch die eigene Ausgangslage verhandlungstaktisch und vorteilhaft nutzen können. Durch Krisen und unerwartete Ereignisse können drastische Marktsituationen entstehen oder sich Märkte verändern, wie zum Beispiel auch ein Wandel zu einem Verkäufermarkt.

Im folgenden Sortlist-Artikel möchten wir Ihnen wichtige Grundlagen zu Käufer- und Verkäufermarkt geben und erklären, wie Unternehmen mit der sich verändernden Situation umgehen.

Inhaltsverzeichnis

Was ist ein Verkäufer- und ein Käufermarkt?

Um diese tiefergehende Veränderung des Marktes zu verstehen, klären wir zunächst die Bedeutung der beiden extremen Marktsituationen Käufermarkt und Verkäufermarkt.

Definition Verkäufermarkt

Ein Verkäufermarkt ist eine Marktsituation, in der es einen sehr großen Nachfrageüberhang gibt. Das bedeutet, dass die Nachfrage höher ist, als das Angebot von Produkten oder Leistungen am Markt. Der Verkäufer befindet sich in einer guten Situation und kann diese vorteilhaft nutzen. Das hat zur Folge, dass die Preise steigen und eine große Bewerbung der Ware nicht notwenig ist für Unternehmen, da es sowieso mehr Kunden als Waren am Markt gibt.

In unserer normalen Volkswirtschaft mit den Grundlagen einer marktwirtschaftlichen Wirtschaftsordnung ist ein Verkäufermarkt nur temporär möglich. Ein Beispiel für einen beständigen Verkäufermarkt war die ehemalige DDR, bei der durch Misswirtschaft, Fehlplanungen und wirtschaftlicher Isolation ein hoher Nachfrageüberhang entstanden und über mehrere Jahre geblieben ist.

Definition Käufermarkt

Ein Käufermarkt ist, im Gegensatz zum Verkäufermarkt, eine Marktsituation, bei dem ein großer Angebotsüberhang besteht. Hier befinden sich vor allem die Käufer im Vorteil, da das Angebot von Produkten und Leistungen größer ist als die Nachfrage. Folglich sinkt der jeweilige Preis, die Unternehmen konkurrieren untereinander und buhlen um die Gunst der Kunden.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Angebot und Nachfrage ausschlaggebend für den Markt sind und bestimmen, ob es sich um einen Verkäufer- oder Käufermarkt handelt. In der Volkswirtschaft ist der Käufermarkt die am häufigsten vorkommende Situation. Beispiele sind hierfür der Immobilienmarkt, der Einzelhandel oder die Tourismusbranche.

Beide Zustände des Marktes sind meistens nur von kurzer Zeit und bestehen in einem Wechsel. Besteht zum Beispiel ein Käufermarkt, so sind die Verkäufer gezwungen die Preise zu senken, solange bis erste Anbieter insolvent gehen. Dies verringert automatisch das Angebot am Markt und führt mittelfristig in Richtung eines Verkäufermarktes und ansteigenden Preisen.

sommersommer
SOMMER+SOMMER
Stuttgart, Germany
4.9 - 5 Empfehlungen
Media & WerbungOnline Advertising & DisplaySocial MediaCreative & DesignBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
beyond-digital
Beyond Digital
Düsseldorf, Germany
5 - 2 Empfehlungen
Content MarketingWebdesignCreative & DesignBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
yaaas-creative-studio
YAAAS Creative Studio
Düsseldorf, Germany
4.9 - 5 Empfehlungen
Tools zur WebsiteerstellungWebentwicklungSocial MediaWebdesignWeb & SoftwareCreative & DesignMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
gts-media-development-ug
GTS Media Development UG
Karlsruhe, Germany
5 - 9 Empfehlungen
Media & WerbungOnline Advertising & DisplayContent MarketingDigitale StrategieSocial MediaMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
klareko%cc%88pfe-gmbh
KLAREKÖPFE GmbH
Stuttgart, Germany
4.9 - 4 Empfehlungen
Social MediaWebdesignCreative & DesignBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
neckarfreunde-werbeagentur-gmbh
Neckarfreunde Werbeagentur GmbH
Stuttgart - München, Germany
5 - 1 Empfehlung
Digitale StrategieCreative & DesignBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
upljft-gmbh
upljft GmbH
Hamburg, Germany
4.8 - 7 Empfehlungen
Marketing AutomationOnline Advertising & DisplayDigitale StrategieSocial MediaCreative & DesignSales & Customer SuccessBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
dr-maximilian-flu%cc%88gge-strategie-kommunikation
Dr. Maximilian Flügge Strategie & Kommunikation
Berlin, Germany
5 - 5 Empfehlungen
Content MarketingCreative & DesignPublic RelationsBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
echte-liebe
Echte Liebe
Köln, Wiesbaden, Berlin, Miami, Germany, USA
4.5 - 2 Empfehlungen
Media & WerbungOnline Advertising & DisplayWebentwicklungSocial MediaWeb & SoftwareCreative & DesignBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
werbetriebwerk-ug
WerbeTriebwerk UG
Münster, Germany
4.5 - 10 Empfehlungen
WebentwicklungE-Commerce-SoftwareSocial MediaGrafikdesignWeb & SoftwareCreative & DesignMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
ligalux
LIGALUX
München - Hamburg - Berlin - Köln, Germany
5 - 3 Empfehlungen
GrafikdesignWebdesignBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
adrenalinsky-werbeagentur-gmbh
ADRENALINSKY Werbeagentur GmbH
Berlin, Köln, Germany
5 - 3 Empfehlungen
WebentwicklungEvent-MarketingSocial MediaGrafikdesignWeb & SoftwareCreative & DesignBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
whos-mark
Who’s Mark?
München, Germany
4.5 - 1 Empfehlung
WebentwicklungGrafikdesignMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
sapera-making-complexity-work
Sapera. Making complexity work.
Berlin, Germany
4.5 - 3 Empfehlungen
Digitale StrategieGrafikdesignWeb & SoftwareBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
thinknewgroup
thinknewgroup
München, Germany
5 - 4 Empfehlungen
Social MediaWebdesignBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
naked-minds-gmbh
Naked Minds GmbH
München, Frankfurt am Main, Berlin, Germany
5 - 3 Empfehlungen
Online Advertising & DisplayDigitale StrategieEvent-MarketingBranding
Agentur entdeckenarrow_forward
bereuter-media
Bereuter Media
Köln, Germany
5 - 5 Empfehlungen
Media & WerbungSocial MediaPublic RelationsMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
digital-masters-gmbh
Digital Masters GmbH
Hamburg, Germany
0 - 0 Empfehlung
Online Advertising & DisplayTools zur WebsiteerstellungMobile & App-EntwicklungE-Commerce-SoftwareDigitale StrategieMobile & App-DesignWebdesign
Agentur entdeckenarrow_forward
uli-werbeagentur
Uli! Werbeagentur
Mainz, Wiesbaden, Frankfurt am Main, Germany
0 - 0 Empfehlung
WebdesignWeb & SoftwareMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
serviceplan-group
Serviceplan Group
München, Berlin, Bremen, Hamburg, Germany
0 - 0 Empfehlung
Media & WerbungWebentwicklungE-Commerce-SoftwareDigitale StrategieGrafikdesignWebdesignWeb & SoftwarePublic RelationsBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
nyba-media-gmbh
NYBA Media GmbH
Frankfurt, Germany
5 - 3 Empfehlungen
Online Advertising & DisplayWebentwicklungE-Commerce-SoftwareWebdesignMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
eggert-group
EGGERT GROUP
Düsseldorf, Germany
5 - 1 Empfehlung
Digitale StrategieWebdesignBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
virtua-ethic
Virtua ethic
Düsseldorf, Germany
5 - 1 Empfehlung
Content MarketingWebentwicklungBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
aschenputtel-agency-gmbh
Aschenputtel Agency GmbH
Berlin, Germany
5 - 9 Empfehlungen
Online Advertising & DisplayDigitale StrategieMobile & App-Design
Agentur entdeckenarrow_forward
webraketen-gmbh
webraketen GmbH
Kempten, Germany
5 - 11 Empfehlungen
Social MediaMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
farbenkollektiv
farbenkollektiv
Cologne, Germany
5 - 1 Empfehlung
Social MediaGrafikdesignBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
agentur-studyads
Agentur StudyAds
Giessen, Germany
5 - 2 Empfehlungen
Social MediaPublic RelationsMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
serious-business
Serious Business
Munich, Germany
0 - 0 Empfehlung
BrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
ministry-group-gmbh
Ministry Group GmbH
Hamburg, Germany
4.5 - 21 Empfehlungen
Online Advertising & DisplayPublic RelationsBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
1obrandsonly-werbeagentur-gmbh
10BrandsOnly Werbeagentur GmbH
Frankfurt, Germany
0 - 0 Empfehlung
BrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
firststars-gmbh-performance-marketing-agentur
firststars GmbH – Performance Marketing Agentur
Berlin, Germany
0 - 0 Empfehlung
Online Advertising & DisplayE-Commerce-SoftwareDigitale Strategie
Agentur entdeckenarrow_forward
uideation
uideation
Munich, Germany
0 - 0 Empfehlung
Digitale Strategie
Agentur entdeckenarrow_forward
screenshot-2020-07-16-at-12-36-39
Social DNA
Frankfurt, Germany
5 - 2 Empfehlungen
Content MarketingDigitale StrategieSocial Media
Agentur entdeckenarrow_forward
branding-bar
Branding Bar
Bonn, Germany
4.5 - 6 Empfehlungen
Digitale StrategieGrafikdesign
Agentur entdeckenarrow_forward
foundry
FOUNDRY
Berlin, Germany
5 - 4 Empfehlungen
Content MarketingDigitale StrategieMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
bildschirmfoto-2020-10-14-um-10-55-21
Sherpa Design GmbH
Hamburg, Germany
5 - 7 Empfehlungen
GrafikdesignMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
paranoid-internet-gmbh-werbeagentur-online-marketing
Paranoid Internet GmbH – Werbeagentur & Online Marketing
Berlin, Germany
5 - 4 Empfehlungen
E-Commerce-SoftwareDigitale StrategieMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
bitseven-werbeagentur-marketing-consulting
bitseven Werbeagentur (Marketing & Consulting)
Düsseldorf, Germany
5 - 1 Empfehlung
E-Commerce-SoftwareMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
investion-marketing-werbung-messen
Investion Marketing Werbung Messen
Stuttgart, Germany
0 - 0 Empfehlung
Marketing
Agentur entdeckenarrow_forward
manglernoller
mangler+noller
Heidelberg, Germany
0 - 0 Empfehlung
Marketing
Agentur entdeckenarrow_forward
leana
Leanatic
Hamburg, Germany
0 - 0 Empfehlung
Digitale Strategie
Agentur entdeckenarrow_forward
battery-2
battery
Hamburg, Germany
4.5 - 7 Empfehlungen
Online Advertising & DisplayBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
over
OVERMEDIA GmbH
Cologne, Germany
0 - 0 Empfehlung
Media & WerbungOnline Advertising & DisplayMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
uhura
Uhura Digital GmbH
Berlin, Germany
0 - 0 Empfehlung
Content MarketingDigitale StrategieSocial Media
Agentur entdeckenarrow_forward
motor
MOTOR Kommunikation GmbH
Berlin, Germany
0 - 0 Empfehlung
GrafikdesignBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
lawi
lawinenstift GmbH
Berlin, Germany
5 - 3 Empfehlungen
GrafikdesignMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
Aeronics Media GmbH & Co. KG
Hamburg, Deutschland
0 - 0 Empfehlung
Content MarketingDigitale StrategieSocial Media
Agentur entdeckenarrow_forward
screenshot-2020-08-25-at-14-26-51
Ankomm GmbH
Berlin, Germany
4.5 - 15 Empfehlungen
Media & WerbungOnline Advertising & DisplayContent MarketingDigitale StrategieSocial MediaMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
screenshot-2020-08-25-at-14-28-36
Albert Bauer
Hamburg, Germany
5 - 1 Empfehlung
Digitale StrategieBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
screenshot-2020-08-25-at-15-43-16
BALLEYWASL
München , Germany
0 - 0 Empfehlung
Digitale StrategieGrafikdesignBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
screenshot-2020-08-25-at-15-47-11
BOHMerang
Oldenburg, Germany
4.5 - 6 Empfehlungen
Digitale StrategiePublic Relations
Agentur entdeckenarrow_forward
screenshot-2020-08-26-at-14-05-59
Spiegel Institut Communication GmbH & Co. KG
Mannheim, Germany
0 - 0 Empfehlung
Social MediaPublic RelationsMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
norisk group GmbH
München, Germany
0 - 0 Empfehlung
E-Commerce-SoftwareDigitale StrategieSEO
Agentur entdeckenarrow_forward
screenshot-2020-08-26-at-14-14-37
Integr8 media GmbH
Berlin, Germany
0 - 0 Empfehlung
Online Advertising & DisplayWebentwicklungGrafikdesignBrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
screenshot-2020-08-26-at-14-39-51
pix and stripes GmbH
Mainz, Germany
5 - 3 Empfehlungen
Online Advertising & DisplaySocial MediaMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
screenshot-2020-08-26-at-14-41-46
Lichtblick
Hamburg, Germany
4.5 - 8 Empfehlungen
Digitale StrategieSEO
Agentur entdeckenarrow_forward
screenshot-2020-08-26-at-14-46-31
OPUS Marketing GmbH
Bayreuth, Germany
0 - 0 Empfehlung
Digitale StrategieGrafikdesignBranding
Agentur entdeckenarrow_forward
screenshot-2020-08-26-at-14-48-36
W3 Development GmbH
Konstanz, Germany
5 - 2 Empfehlungen
E-Commerce-SoftwareDigitale Strategie
Agentur entdeckenarrow_forward
tiger-marketing-group-gmbh
TIGER MARKETING Group GmbH
Offenbach, Germany
4.5 - 6 Empfehlungen
Digitale StrategieBranding
Agentur entdeckenarrow_forward

Wann wird ein Verkäufer- zu einem Käufermarkt?

Sobald auf dem Markt das Angebot die Nachfrage übersteigt, wechselt die Marktsituation von einem Verkäufer- zu einem Käufermarkt. Das bedeutet, die Käufer gelangen in eine vorteilhafte Situation, da ein Angebotsüberhang entsteht. Nun kann der Käufer unabhängig vom Verkäufer entscheiden, wann er eine Ware oder Leistung einkauft und zu welchem Preis.

Gründe für einen Umschwung können z.b. Lieferungsengpässe, Wirtschaftskrisen, oder unvorhergesehene Ereignisse sein. Auch bestimmte Gesetzte und Regeln in verschiedenen Branchen können eine Marktsituation begünstigen. Dies ist vor allem im Interesse der Politik, die für die Schaffung und Erhaltung von verbraucherfreundlichen Märkten mitverantwortlich ist.

Generell ist ein Verkäufermarkt natürlich besser für die Unternehmen. Nicht zuletzt durch die Digitalisierung verschiebt sich die Marktmacht immer mehr in Richtung Kunden. Diese sind mittlerweile viel informierter, aufgeklärter und haben durch das Internet viel mehr Optionen auf Produkte und Leistungen weltweit und online zuzugreifen. Dies kann durch das Marketing von Firmen und Marken beeinflusst werden, doch die Abhängigkeit der Anbieter vom Käufer bleibt größer.

In diesem Kontext wurde Sortlist gegründet. Unsere B2B-Matchingplattform gibt Unternehmen die Möglichkeit als Einkäufer transparent den richtigen Marketing-Anbieter zu finden, der Ihr Unternehmen für für den digitalen Käufermarkt fit macht.

Wie können Unternehmen in der Zukunft erfolgreich sein?

Die Zukunft wird also von den Kunden und Käufern abhängig sein. Firmen müssen umdenken, um auch an diesen Märkten zu bestehen. Wer immer gewohnt war, einen Nachfrageüberhang zu haben und nicht vom Verkäufer abhängig war, wird das eigene Business nach und nach umstellen müssen. Doch was müssen Unternehmen bei einer Veränderung des Marktes hin zu einem Verkäufermarkt tun, um trotzdem eine starke Position am Markt zu behalten?

Optionen in einem Verkäufermarkt

  • Omnichannel-Management: Firmen müssen online und offline ihre Produkte und Leistungen auf verschiedenen Kanälen anbieten und verkaufen
  • Preisdumping: Die Preise müssen gesenkt werden, um in einem Verkäufermarkt zu bestehen.
  • Qualität: Während Preise sinken, muss die Qualität trotzdem erhalten bleiben.
  • USP: Unternehmen brauchen eine starke Marke und Alleinstellungsmerkmale.
  • Wachstum: Durch den Vertrieb und das Marketing gilt es, das Wachstum gut zu steigern.
  • Branding: Vor allem durch Social Media und Content im Marketing kann das Branding gestärkt werden. Auch das Teilen von Informationen zu Themen wie Datenschutz, Impressum und Sicherheit ist wichtig.
  • Kundenbindung. Durch Mail, Content auf einem Blog und persönlichem Kontakt können Kundenbeziehungen zum Käufer aufgebaut werden. Werden Sie vom Verkäufer zum Partner.
  • Luxusartikel: Möglich ist eine künstliche Verknappung von bestimmten Produkten. Das kann den Bedarf der Kunden wecken, einen kleinen Nachfrageüberhang schaffen und einen neuen Wert generieren.

Zu den Optionen muss den Verkäufern bewusst sein, dass sich auch die Käufer und Kunden in den letzten Jahren verändert haben. Sie legen auf andere Dinge wert, wollen frei entscheiden, sowie auch wenig Geld ausgeben bei gleicher Qualität. Die Kaufentscheidung und die Gründe für einen speziellen Anbieter werden sich auch in Zukunft verändern und auf einem Verkäufermarkt eine entscheidende Rolle spielen.

Welche Aufgaben hat der Einzelhandel auf einem Verkäufermarkt und wer profitiert?

Wenn sich Unternehmen des Einzelhandels in einem temporären Verkäufermarkt wieder finden, sind sie für diesen Moment gegenüber den Käufern im Vorteil. Die Nachfrage übersteigt das vorliegende Angebot und bringt so die Unternehmen in eine stärkere Position. Sie werden frei und unabhängiger von den Verkäufern.

Doch anstatt dies auszunutzen, sollten Unternehmen clever handeln und sich als verantwortungsvolle Partner der Wirtschaft sehen. Anstatt also nur den Preis der Produkte zu erhöhen und blind Umsatz zu machen, ist ein langfristiger Plan für ein erfolgreiches Business empfehlenswerter.

Der Nachfrageüberhang sollte genutzt werden, um Vertrauen beim Kunden aufzubauen. Damit Sie als Anbieter bei einem nächsten Wechsel zurück zu einem Verkäufermarkt bessere Chancen haben. Zusammen mit Vertrieb, Marketing und Management sollte ein verkäuferfreundlicher, aber unternehmerischer Verkauf am Markt stattfinden. Das gibt allen Marktteilnehmern die Möglichkeit, den eigenen Bedarf zu erfüllen und die Preise auf einer Balance zu halten. Gleichzeitig sind Sie auf den Fall vorbereitet, sollte sich der Markt wieder ändern.

In diesen Marktmodellen und Definitionen geht es oft um konkrete Beschreibungen, doch der Markt ist nie schwarz und weiß. So wird es immer kleine Schwankungen zwischen Käufermarkt und Verkäufermarkt geben und der jeweilige Marktteilnehmer muss immer wieder überprüfen, wo er sich gerade befindet.