Advertorial & Anzeige: Wo liegt der Unterschied?
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Advertorial & Anzeige: Wo liegt der Unterschied?

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Ein Werbetreibender verwendet manchmal ein Advertorial oder eine Anzeige. Diese beiden Begriffe sind sich sehr ähnlich, aber es gibt auch Unterschiede. Die Frage ist natürlich, was ist der Unterschied zwischen einem Advertorial und einer Anzeige?

In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Unterschiede zwischen diesen beiden Begriffen und mehr.

Definition: Was ist ein Advertorial?

Ein Advertorial ist eine Art Anzeige, die von den Redakteuren einer Zeitung oder Zeitschrift erstellt wird. Manchmal soll es auch wie ein Editorial aussehen.

Ein Advertorial, oder auch Adverticle, unterscheidet sich jedoch von den anderen Artikeln in einer Zeitung oder Zeitschrift, die regelmäßige Anzeigen enthalten können.

Es sieht immer noch sehr wie ein Nachrichtenartikel oder zumindest wie ein redaktioneller Inhalt aus. Allerdings sind das Layout und die Schriftart der Anzeige anders, so dass der Text wie ein Advertorial aussieht.

Setzt man die Wörter „Advertisement“ und „Editorial“ zusammen, erhält man das Wort Advertorial. Es kann als eine Form des Native Advertising betrachtet werden.

Hm, ein Editorial?

Ja, genau! Ein Advertorial ist eine Art Editorial, der ausführliche Informationen über ein bestimmtes Produkt oder eine Dienstleistung enthält. Im Gegensatz zu herkömmlichen Anzeigen ist ein Advertorial natürlicher und kann effektiver sein. Für den erfolgreichen Einsatz sind oft gute Schreibkenntnisse erforderlich.

Beim Schreiben eines Advertorials geht es also darum, einen Text zu verfassen, der Ihre Kunden überzeugt. Der Text wird sich auf Ihre Produkte und/oder Dienstleistungen beziehen. Es handelt sich schließlich um eine Werbeanzeige, mit der Sie versuchen, Tausende von potenziellen Kunden und Unternehmen zu erreichen.

Quelle: LA Times

Der Begriff „Advertorial“ tauchte erstmals 1946 auf. In der Regel werden in einer Advertorial-Kombination sowohl redaktionelle als auch werbliche Artikel getrennt.

Was ist der Unterschied zwischen einer normalen Anzeige und einem Advertorial?

Obwohl ein Advertorial in der Regel als Informationspaket präsentiert wird, sollte es dennoch als kommerzielles Dokument betrachtet werden. Ein Advertorial ist also eine Kombination aus Werbeanzeige und Editorial, so kann man es sehen.

👉🏾 Werbetreibende kaufen Advertorials, die in Nachrichten erscheinen, um mit den Lesern in Kontakt zu treten und ein Produkt oder eine Dienstleistung zu bewerben. Dies Aufmachung der Werbung ist in der Regel so gestaltet, dass sie in einem Leitartikel oder Nachrichtenartikel erscheint.

👉🏾 Ein Advertorial hingegen ist ein Text, der in Form eines Artikels erscheint. So wird verhindert, dass er mit Werbung überladen und unübersichtlich wird.

💡 Der Unterschied zwischen einer Anzeige und einem Advertorial besteht darin, dass eine Anzeige etwas anderes ist als ein Text, der für journalistische Zwecke verwendet wird.

Ein Advertorial ist eine Art von Anzeige, in der ein fiktiver redaktioneller Beitrag ein Produkt oder eine Dienstleistung ankündigt. Dies ist nach deutschem Recht erlaubt, solange diese Form der Werbung klar als Werbung gekennzeichnet ist.

Wie sieht ein Advertorial aus?

Ein Beispiel für ein Advertorial ist eine Anzeigenseite für ein Unternehmen, das medizinische Geräte über Haus-zu-Haus-Zeitungen vertreibt. Diese sind in der Regel als Artikel mit objektiven Informationen formatiert.

L'oréal advertorial
Quelle: L’Oréal

Denken Sie an Bilder, die eine Marke oder ein Produkt positiv hervorheben sollen. Auch redaktionelle Beiträge, die objektiv sind und versuchen, die allgemeine Diskussion zu beeinflussen, sind ein Beispiel.

Im Rahmen des Online-Marketings werden auch Online-Advertorials geschaltet. Eine Landing Page und Gastblogs werden häufig für die Veröffentlichung von Anzeigen genutzt. Obwohl sie auch als werbliche Veröffentlichungen bezeichnet werden, ist dies für den Leser nicht immer klar ersichtlich.

Was sollte bei Advertorials beachtet werden?

Wenn Sie sich entschließen, Advertorials in Ihrer Marketingkampagne zu verwenden, sollten Sie einige Fallstricke bedenken, die dabei auftreten können. Mit dem Wort Advertorial verlieren Sie die Glaubwürdigkeit bei Ihrer Zielgruppe.

typography advertorial
Quelle: Shillington

Wenn der Tone of Voice und die Bildsprache nicht mit denen der Zeitung oder Zeitschrift übereinstimmen, werden Sie ebenfalls getäuscht. Wenn die Typografie des Advertorials nicht mit der der Zeitung oder Zeitschrift übereinstimmt, werden einige Leser auch erkennen, dass es sich um eine bezahlte Anzeige handelt.

Wie lässt sich dieses Problem lösen?

Um die oben genannten Gefahren zu vermeiden, sollten Sie Advertorials am besten von einer professionellen Werbeagentur erstellen lassen.

Advertorials sind Inhaltsanzeigen, die von Redakteuren erstellt werden. Sie werden auf die gleiche Weise geschrieben wie andere Texte auf der Website.

Was ist ein gutes Advertorial?

Ein Advertorial ist eine Technik aus dem Content Marketing, die dem Kunden ein Produkt oder eine Dienstleistung schmackhaft macht und sein Interesse weckt.

Hier sind einige Möglichkeiten, wie Sie ein gutes Advertorial schreiben können:

  • Zunächst einmal sollten Sie idealerweise eine Geschichte erzählen, anstatt einen Werbespot in den Text einzufügen. Das macht das Leseerlebnis fesselnder und weniger anstrengend.
  • Geben Sie den Lesern die Möglichkeit, ihre Meinung über die Dienstleistung oder das Produkt zu äußern. Das gibt ihnen das Gefühl, dass sie zum Gesamterlebnis beitragen.
  • Zeigen Sie, wie gut Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung ist, indem Sie eine Geschichte erzählen, die auf Fakten beruht und Emotionen auslöst.
  • Ein gut geschriebener Titel und überraschende Überschriften helfen, die Aufmerksamkeit zu erregen und den Text lesbar zu machen.
  • Verwenden Sie aufmerksamkeitsstarke Passagen, um Ihre Geschichte in Schwung zu bringen.
  • Fügen Sie Ihre Kontaktinformationen und den Namen Ihres Unternehmens dezent ein. Wenn nötig, tun Sie dies in einem separaten Textblock oder Rahmen.

Berücksichtigen Sie diese Tipps, wenn Sie Ihr Advertorial schreiben. Schließlich muss die Geschichte verkaufen.

Wie viel kostet ein Advertorial?

Ein erfolgreiches Online-Advertorial hängt vom Wert einer Website und verschiedenen anderen Faktoren ab. Die Kosten für ein Advertorial hängen von der Reichweite und Relevanz der Website ab.

Oft wird behauptet, dass Blogger an den Anzeigen verdienen, die ihre Kollegen erstellen. Dies ist jedoch nicht immer ein genauer Richtwert, da jeder Blog und jede Werbeplattform anders ist.

Eine gute Möglichkeit, Ihre Reichweite zu messen, ist die Anzahl der Personen, die Ihre Anzeige gesehen haben. Denken Sie auch daran, dass Google in diesem Bereich eine große Rolle spielt. Bei der Festlegung des Preises müssen Sie die folgenden Dinge berücksichtigen:

  • Der Gesamteindruck Ihres Blogs (Schreibstil, Layout)
  • Die Reichweite über soziale Medien
  • Seitenaufrufe
  • Anzahl der Kommentare
  • Anzahl der bereits auf Ihrem Blog vorhandenen Advertorials (wenn Sie mehr als 25% Advertorials auf Ihrer Website haben, wird sie bereits weniger zuverlässig und weniger glaubwürdig)
  • Das Thema Ihrer Website
  • Schreiben Sie die Advertorials selbst, denn auch dies wird geprüft
  • Auffindbarkeit in Suchmaschinen wie Google und Bing

Es gibt in der Tat Leitlinien, die etwas präziser sind. Es ist also nicht gesagt, dass dies der einzig richtige Weg ist und dass Sie sich daran halten müssen. Der Betrag wird als glatte 50 berechnet. Pro 1000 eindeutige Besucher erhöht sich der Betrag um 10.

Viele Unternehmen versuchen, den Betrag so niedrig wie möglich anzusetzen, um die Arbeit zu erledigen. Das liegt daran, dass sie Ausreden erfinden, dass ihr Budget nicht so weit reicht, wie sie verlangen.

Fazit

Das Advertorial als Werbeform kann eine großartige Ergänzung für Ihre Bemühungen im Print- oder Online-Marketing darstellen. Es bietet die Vorteile des Native Advertising, indem es weniger aufdringlich als andere Arten von Werbeanzeigen ist. Jetzt liegt es ganz an Ihnen Ihren Beitrag zu gestalten.

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