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Agentur oder Freelancer: Worauf sollten Sie setzen?

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Als Kunde stehen Sie vor einem Dilemma, wenn es darum geht, Hilfe von einem externen Anbieter zu erhalten. Agentur oder Freelancer? Diese Frage hören wir in der Tat sehr oft, und es ist unmöglich, Ihnen eine eindeutige Antwort zu geben.

Die Entscheidung für das eine oder das andere hängt von IhrenBedürfnissen ab. Es gibt keine richtige oder falsche Wahl. Es handelt sich lediglich um zwei unterschiedliche Arbeitsweisen.

Lassen Sie uns die Vorteile jeder der beiden Optionen kurz umreißen

Eine Agentur

Eine Agentur bringt die Dienstleistenden zusammen, die Sie brauchen

Die Agentur spart Ihnen viel Zeit, weil sie die richtigen Fachleute für Ihr Projekt auswählt. Sie hat nämlich den Vorteil, dass sie bereits alles Notwendige zur Hand hat, um Sie optimal zu betreuen. Sie brauchen nicht mehr endlos zu suchen, um den „perfekten Profi“ für Ihr Unternehmen zu finden.

Die Agentur wird wissen, welche Fähigkeiten notwendig sind, um Ihren Anforderungen gerecht zu werden, und wird Ihnen Fehlentscheidungen ersparen, da sie in ihrem Team zwangsläufig über Experten in den verschiedenen Bereichen des digitalen Marketings verfügt.

Die Agentur verfügt über eine Vielzahl von Fachleuten an einem Ort, was es ihr ermöglicht, Projekte je nach dem Grad der erforderlichenFachkenntnisse zuzuweisen. So werden große Projekte, die ein bestimmtes Know-how erfordern, an erfahrenere Profile vergeben.

Projekte, die Reaktivität und Mut, aber wenig Fachwissen erfordern, werden jüngeren Talenten (Praktikanten oder operativen Mitarbeitenden) zugewiesen.

Die Organisation ist bereits vorhanden

Um die Anforderungen Ihres Projekts optimal zu erfüllen, müssen wahrscheinlich mehrere Fachkundige zusammenarbeiten. Je mehr Personen es sind, desto schwieriger wird es, sie alle zu managen. Sie laufen Gefahr, überlastet zu sein und keine Zeit mehr für die anderen Aufgaben zu haben, die Ihre Position erfordert.

Eine Beratungsagentur für digitales Marketing arbeitet folgendermaßen: Es gibt einen „Projektleiter“, der alle anführt und Ihr Hauptansprechpartner ist. Seine Aufgabe ist es, die Aufgaben zu verteilen, für den reibungslosen Ablauf des Projekts zu sorgen und Ihnen regelmäßig Feedback zu geben.

Außerdem ist der Projektleiter dafür zuständig, Ihre AnweisungenandieTeammitglieder weiterzugeben und dafür zu sorgen, dass die Fristen und Anweisungen eingehalten werden. Dies gewährleistet ein sehr hohes Maß an Zuverlässigkeit.

Konsistenz in der Strategie

In einer Agentur stimmen sich alle Fachleute untereinander ab, um gemeinsam die besteStrategie für Ihr Unternehmen zu finden. Die verschiedenen Profis treffen sich regelmäßig, um den Fortschritt des Marketingplans zu besprechen.

Die Zusammenarbeit im Team gewährleistet eine einheitlicheStrategie. Jeder weiß, wohin er will und was er zu tun hat, wodurch Doppelarbeit vermieden und die Qualität der erbrachten Leistungen maximiert wird.

Eine Agentur ist in der Lage, Unvorhergesehenes zu bewältigen

Aufgrund ihrer Ressourcen in Form von Mitarbeitenden, aber auch aufgrund ihrer Arbeitsweise weiß eine Agentur, wie sie mit der Abwesenheit ihrer Dienstleister umzugehen hat, z. B. aufgrund eines Trauerfalls in der Familie oder einer Abreise in den Urlaub.

Eine Agentur muss in der Tat eine Reihe von Regeln und Verfahren festlegen, die eingehalten werden müssen, damit dasProjektreibungslosweiterläuft. Selbst wenn die verantwortliche Person während des Projekts wechselt, kann die neue Person direkt erfahren, wie es um das Projekt steht.

Diese Verfahren müssen es jeder neuen Person, die in das Projekt eintritt, ermöglichen, die Probleme zu verstehen, die nützlichenDaten zu finden und so eine unerwartet unterbrochene Baustelle wieder aufzunehmen (Kundenvorgaben, Zugangscodes, Projektunterlagen usw.).

Ein langfristiges Engagement

Aufgrund ihrer Ressourcen und ihrer multidisziplinärenKompetenzen kann eine Agentur leichter eine Weiterverfolgung Ihres Projekts gewährleisten, während ein Freiberufler, der per definitionem alle Anfragen allein bewältigen muss, auf lange Sicht mehr Schwierigkeiten haben könnte.

Und wenn Sie dachten, Sie bräuchten nur einen SEO-Experten, werden Sie vielleicht feststellen, dass auch ein E-Mail-Experte für die Gestaltung Ihrer Kampagnen willkommen wäre. Eine Agentur wird Ihnen dieses Profil bieten können, während ein freiberuflicher SEO-Experte sich kaum als E-Mailing-Experte profilieren wird.

Ein Freelancer

Freelancer kümmern sich um ihre Kunden

Es herrscht die allgemeine Meinung, dass die Zusammenarbeit mit einem Freelancer oft mit mehr Risiken verbunden ist. So ist es beispielsweise schwierig, das Kompetenzniveau des Freiberuflers einzuschätzen oder sein Engagement für das Projekt sicherzustellen. Freiberufler werben jedoch ausschließlich durch Mundpropaganda.

Das bedeutet, dass sie versuchen werden, so effizient wie möglich zu sein, damit über sie gesprochen wird und sie Aufträge erhalten. Der Freiberufler hat wenig Interesse daran, nicht an Ihrem Projekt beteiligt zu sein.

Freiberufler sind flexibler und halten sich besser an Fristen

Die Zusammenarbeit mit einer Agentur ist mit mehr Kosten verbunden als die mit einem Freiberufler. Eine Agentur muss nämlich Strukturkosten (Miete, Gehälter) zahlen, von denen ein Freelancer befreit ist. Aus diesem Grund sind Agenturen nicht sehr verhandlungsfreudig. Freelancer hingegen sind aufgrund ihres unabhängigen Status flexibler.

Freelancer erbringen eine Arbeit, die der einer Agentur qualitativ gleichwertig ist

Wussten Sie, dass viele Freiberufler als Unterauftragnehmer für eine Agentur arbeiten? Mit anderen Worten: Ein Freiberufler kann für das Projekt verantwortlich sein, das Sie Ihrer Agentur anvertraut haben. Der Projektleiter bleibt jedoch ein Auftragnehmer der Agentur.

Manche Freelancer produzieren sogar Arbeiten, die qualitativbesser sind als die einer Agentur. Sie haben es geschafft, sich einen Namen zu machen, und finden es nicht mehr schwierig, für sich selbst zu arbeiten.

Freiberufler arbeiten genauso viel, wenn nicht sogar mehr als eine Agentur

Viele Freelancer sind aktive Geschäftsinhaber, die auch noch spät abends ans Telefon gehen. Sie haben oft viel längere Arbeitszeiten als Angestellte. Freiberufler sind hart arbeitende Menschen, die Ihr Projekt ernst und professionell angehen.

Schlussfolgerung: Agentur oder Freelancer

Es gibt keine richtige oder falsche Entscheidung für die Zusammenarbeit mit einer Agentur oder einem Freiberufler.

Es kommt ganz auf Ihre Bedürfnisse an.

Ein Freelancer scheint für Start-ups oder Unternehmen in den folgenden Situationen sehr geeignet zu sein:

  • mit einem begrenzten Budget
  • die Webmarketing-Strategien im kleinen Rahmen benötigen
  • mit gezieltem Bedarf über kurze Zeiträume
  • mit geringen Aussichten auf eine kurzfristige Weiterentwicklung der Strategie

In den anderen Fällen scheint es angemessener zu sein, eine Agentur zu beauftragen. Ihre Arbeitsweise, ihre Organisation und ihr langfristiges Engagement entsprechen eher den Bestrebungen eines größeren Unternehmens.

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