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Employee Advocacy: In 7 Schritten zum Erfolg

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Employee Advocacy oder Employee Ambassadors ist eine Kommunikationsstrategie, die Ihre Mitarbeiter dazu ermutigt, in sozialen Netzwerken über Sie zu sprechen und dadurch Ihren Bekanntheitsgrad zu erhöhen.

Derzeit ist es schwierig, ein Publikum für eine Unternehmensrede zu finden. Machen Sie Ihre Marke dank der spielerischen und dynamischen Reden Ihrer Mitarbeiter in den sozialen Netzwerken bekannt und gewinnen Sie neue Kunden.

Laut dem Edelman-Barometer vertrauen die Verbraucher den Mitarbeitern mehr als der Unternehmenshierarchie. Daher ist die Fürsprache der Mitarbeiter (was Employee Advocacy bedeutet) eine der wirksamsten Marketingstrategien, um Ihre Markenbekanntheit in den sozialen Medien zu steigern und einen guten Ruf zu gewinnen.

Definition von Employee Advocacy

Employee Advocacy ist eine Marketing- und Employer-Branding-Strategie, die es Ihnen ermöglicht, Mitarbeiter zu Botschaftern Ihrer Marke zu machen. Zu diesem Zweck nutzen sie ihre Social-Media-Kanäle, um über Ihr Unternehmen, Ihre Marke, Ihre Produkte und/oder Dienstleistungen zu sprechen.

social-media-marketing durch employee advocacy, sortlist

Diese Marketingstrategie ist in der Regel Teil eines B2B-Ansatzes, lässt sich aber auch im B2C-Bereich anwenden.

Ihre Mitarbeiter engagieren sich in sozialen Netzwerken und auf verschiedenen Business-Plattformen wie LinkedIn oder Xing, um für Ihr Unternehmen zu werben.

Dabei können sie sowohl über ihr Berufs- als auch über ihr Privatleben sprechen, wodurch sie eine Verbindung zum Unternehmen herstellen. Employee Advocacy ist eine revolutionäre Methode, die mit dem Aufkommen der sozialen Netzwerke geboren wurde.

Die Marke Reebok zum Beispiel setzt sich für einen gesunden Lebensstil ein und hat dieses Engagement durch ihre Mitarbeiter hervorgehoben. Unter dem Hashtag #fitasscompany konnten die Mitarbeiter ihre Momente im Leben teilen, die sie dem Sport gewidmet haben.

employee advocacy am beispiel reebok

Früher drückten sich die Unternehmen durch ihre Führungskräfte aus. Aber ihr Wort konnte nicht immer objektiv betrachtet werden. Unternehmen verloren langsam ihre Stimme. Glücklicherweise ist es möglich geworden, anderen, neutraleren Mitgliedern des Unternehmens über die sozialen Medien eine Stimme zu geben.

Die Publikations- und Engagement-Plattformen bestätigen diesen Trend, ein weiterer Ort, an dem sich die Botschafter der Mitarbeiter äußern können, um das Unternehmen, seine Produkte und Dienstleistungen zu fördern.

Was sind die Vorteile von Employee Advocacy in Unternehmen?

Wenn Sie Ihre Mitarbeiter zu Markenbotschaftern machen, bringt das viele Vorteile für Ihre Firma.

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Eine glaubwürdigere Stimme

Die Verbraucher vertrauen den Mitarbeitern eines Unternehmens mehr als dessen Managern oder als Außenstehenden.

Sie kennen die Marke und ihre Produkte besser als Personen außerhalb des Unternehmens. Und sie können eine objektive Meinung über das Management abgeben.

Wählen Sie einfach Mitarbeitende als Brand Advocates innerhalb Ihres Unternehmens, die den Wert Ihrer Marke vermitteln können.

Geringere Kosten

Kommunikation ist heutzutage teuer, wenn Sie Influencer einsetzen oder einen Community-Manager für die sozialen Netzwerken einstellen müssen.

Employee Advocacy bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Marke massiv auszubauen, ohne ein Vermögen auszugeben. Sie haben genug Spielraum, um mehr Gewinn mit Ihren Produkten zu erzielen.

Verbessertes Markenimage

Employee Advocacy ist ein Programm, das Glaubwürdigkeit schafft. Wenn Sie Ihren Mitarbeitern eine Stimme geben, bedeutet das, dass Sie ihnen vertrauen und sie in ihrem wahren Wert wertschätzen.

Gleichzeitig ist es Ausdruck einer engagierten und integrativen Unternehmenskultur.

Ein größeres Publikum

Jeder Ihrer Mitarbeitenden hat seine eigene Art von Kontakten in den sozialen Medien. Mit dem Employee-Advocacy-Programm können Sie mehr Zielgruppen erreichen.

Eine höhere Konversionsrate

Je mehr unterschiedliche und qualifizierte Zielgruppen Sie erreichen, desto höher wird natürlich auch Ihre Konversionsrate sein. Indem Ihre Mitarbeiter in den sozialen Netzwerken über Sie sprechen, ziehen sie neue Interessenten an, die Sie leicht umwandeln können.

Einbezug und Wertschätzung der Mitarbeiter

Geben Sie Ihren Mitarbeitern die Freiheit, sich selbst zu äußern, anstatt ihnen ihre Meinung aufzuzwingen. Sie werden sich wertgeschätzt fühlen, da sie in Ihrem Namen sprechen können, als ob sie selbst das Sagen hätten.

Gleichzeitig können sie dem Publikum ihr Fachwissen unter Beweis stellen. Sie können sicher sein, dass sie Inhalte mit hohem Mehrwert weitergeben werden. Machen Sie ihnen keine Vorschriften über die Art und Weise der Kommunikation. Am besten ist es, wenn sie auf lockere und spielerische Art und Weise frei kommunizieren.

Vorteile für Mitarbeiter-Botschafter

Um Ihre Mitarbeitenden im Rahmen eines Employee-Advocacy-Programms zu motivieren, können Sie ihnen Vergünstigungen wie Geschenkgutscheine anbieten.

Auch eine soziale Anerkennung ist eine gute Idee, indem Sie den besten Mitarbeiter des Monats küren. Ihre Mitarbeiter werden mehr als motiviert sein, Ihr Unternehmen zu repräsentieren und dessen Sprecher zu werden und es entsteht eine Win-Win-Situation.

Wie man in 7 Schritten eine Employee-Advocacy-Strategie aufbaut 

Um ein Mitarbeiterbotschafter-Programm zu entwickeln, müssen Sie einige spezifische Schritte befolgen.

In jedem Fall müssen Sie die Botschafter in Branding und Personal Branding schulen, damit sie mit Relevanz für Ihre Marke sprechen können. Eine Branding-Agentur kann hierbei behilflich sein.

Pflegen Sie Ihre Unternehmenskultur

Die Qualität des Arbeitslebens ist für viele Mitarbeiter, insbesondere für Millennials, motivierender als die Vergütung.

Daher ist es unerlässlich, das Arbeitsumfeld und die Atmosphäre am Arbeitsplatz zu verbessern, um das Engagement der Mitarbeitenden zu fördern. Bauen Sie eine echte Bindung zu Ihrem Team auf, indem Sie gegenseitiges Vertrauen schaffen. Um dies zu erreichen, können Sie folgende Dinge tun:

  • Verbessern Sie die Struktur, um ein innovatives Umfeld zu schaffen.
  • Zeigen Sie Ihre Wertschätzung für Ihre Mitarbeiter.
  • Setzen Sie sich für gute Zwecke ein, wie z. B. karitative oder ökologische Projekte.
  • Werden Sie führend in Ihrer Branche, indem Sie jeden Ihrer Mitarbeiter dazu ermutigen, führend in seinem Bereich zu werden.
  • Verbessern Sie die interne Kommunikation durch innovative Methoden wie soziale Netzwerke.

Fördern Sie das Engagement der Mitarbeiter

Damit Employee Advocacy funktioniert, müssen Sie Ihre Mitarbeiter mit ins Boot holen. Sie müssen aus eigenem Antrieb über Ihre Firma sprechen und Ihre Marke weiterempfehlen. Hierfür gibt es mehrere Methoden, die Sie anwenden können.

Seien Sie dankbar

Zeigen Sie Ihre Wertschätzung für die verdienstvollsten Mitarbeiter mit Programmen wie „Mitarbeiter des Monats“. Sie werden sehen, dass das Engagement Ihrer Mitarbeiter steigen wird.

Zeigen Sie gleichzeitig Ihre Begeisterung für das Programm, um die Aufmerksamkeit Ihrer Mitarbeitenden zu gewinnen und ihnen die Bedeutung der zu erreichenden Ziele zu verdeutlichen.

Vermitteln Sie ihnen die Vorteile

Bitten Sie, anstatt Marketing in Form von Social-Media-Content im Namen Ihres Unternehmens zu verlangen.

Bieten Sie Vorteile an, die das Team sich verdienen kann, um es zu motivieren. Sie können fragen, welche Art von Geschenken es erhalten möchten, um es stärker zu beteiligen.

Social-MEdia-Postings leicht gemacht

Gestalten Sie den Prozess einfach und unterhaltsam. Schlagen Sie interessante Themen vor, die im Rahmen dieser Marketingstrategie diskutiert werden können.

Schaffen Sie Ihre eigenen Hashtags, indem Sie jedem die Möglichkeit geben, das zu behandelnde Thema zu wählen. Variieren Sie die Form der Inhalte, die geteilt werden können: Text, Fotos, Videos usw.

Legen Sie die Ziele für Ihr Employee Advocacy Program fest

Es stimmt, dass die Initiative von Ihren Mitarbeitenden ausgehen muss. Sie müssen aus eigenem Antrieb zu Brand Advocates werden. Zu diesem Zweck teilen sie vielleicht bereits Informationen und Neuigkeiten über Ihr Unternehmen in den sozialen Netzwerken.

Damit so ein Programm erfolgreich sein kann, müssen Sie jedoch einen genau definierten Prozess einrichten. Zunächst müssen Sie für jeden Teilnehmer Ziele festlegen.

Um den Erfolg dieser Marketingstrategie bewerten zu können, müssen Sie konkrete Maßnahmen festlegen. Wenn Ihr Ziel darin besteht, Ihre Markenbekanntheit zu erhöhen, ermutigen Sie Ihre Mitarbeiter, in ihrem Umfeld über die Firma zu sprechen.

Wenn Sie für ein bestimmtes Produkt werben wollen, erstellen Sie eine Karte, die sie direkt weitergeben können. Sie können auch Führungskräfte unter Ihren Mitarbeitern auswählen, die auf speziellen Plattformen über Sie sprechen.

All diese klar definierten Maßnahmen erhöhen die organische Reichweite Ihres Employee-Advocacy-Programms. Sie werden mehr Besucher auf Ihre Website, Ihr Unternehmen oder Ihr Geschäft über die Social-Media-Kanäle bringen.

Legen Sie Richtlinien fest, die in sozialen Netzwerken zu befolgen sind

Der Aufbau von Employee Advocacy ist eine sehr wirksame Marketingstrategie, um Ihr Publikum in sozialen Netzwerken zu vergrößern. Wenn jedoch jeder auf seine eigene Art und Weise vorgeht, ist es schwierig, das Ergebnis zu bewerten.

Schaffen Sie eine gewisse Einheitlichkeit in Ihrer Strategie, indem Sie folgendes festlegen:

  • Die zu behandelnden Themen,
  • das zu verwendende Sprachregister,
  • die Häufigkeit der Veröffentlichung,
  • usw.

Erstellen Sie einen Leitfaden, um die Kohärenz Ihrer Kommunikation sowohl auf den persönlichen Profilen Ihrer Mitarbeitenden als auch auf den Social-Media-Plattformen zu gewährleisten.

Achten Sie jedoch darauf, dass diese Richtlinien nicht zu restriktiv sind, sondern nur als Leitfaden dienen, um die Erstellung von Content zu erleichtern.

Bewährte Praktiken in sozialen Netzwerken einführen

Sie müssen Ihre engagierten Mitarbeiter über die besten Praktiken in den sozialen Medien unterrichten. Zu diesem Zweck können Sie kostenlose Schulungen oder Kurse veranstalten, um ihnen die Erstellung von Inhalten zu erleichtern.

Sie können auch Inhalte (z. B. Unternehmensnachrichten) erstellen, die regelmäßig geteilt werden können. Dann müssen die Advocates sie nur noch teilen. Sie können sich auch von diesen Inhalten inspirieren lassen und personalisierte Inhalte erstellen, bevor sie diese in den sozialen Medien veröffentlichen.

beispiel für einen social-media-post im rahmen von employee advocacy

Benennen Sie eine Leitung für das Employee-Advocacy-Programm

Social-Media-Marketing mittels Employee Advocacy bringt viele Verantwortlichkeiten für den Geschäftsführer mit sich.

Sie müssen mehrere Funktionen erfüllen:

  • Definieren Sie die Missionen,
  • Teilen Sie die Verantwortlichkeiten,
  • Schaffen Sie Anreize,
  • und so weiter.

Um sich diese wiederkehrenden Aufgaben zu ersparen und sich stattdessen auf den Aufbau Ihrer Marke zu konzentrieren, sollten Sie einen Mitarbeiter mit der Leitung des Advocacy-Programms beauftragen.

Schaffen Sie einen kaskadenartigen Prozess mit einer Person, die das gesamte Team leitet. Diese Person wird der Hauptansprechpartner für alle Botschafter sein, um Anweisungen zu geben und Feedback zu erhalten. Er oder sie wird auch die wichtige Aufgabe haben, das gesamte Team zu motivieren.

Die Umsetzung des Mitarbeiter-Botschafter-Programms ist ein langfristiger Prozess. Die Inhalte müssen regelmäßig geteilt werden, um das Publikum und in diesem Fall die Sichtbarkeit der Marke zu erhalten. Es ist auch wichtig, eine gewisse Dynamik zu schaffen und nicht in Monotonie zu verfallen, damit Ihre Kommunikation immer attraktiv bleibt.

Messen Sie den Erfolg des Programms

Der letzte Schritt besteht darin, die Leistungsindikatoren genau zu überwachen, um festzustellen, ob Ihre Mitarbeiterstrategie funktioniert hat. Wenn ja, können Sie in diesem Schritt die Hindernisse für eine Verbesserung des Prozesses ermitteln.

Ob Sie mehr Leads generieren, mehr Besucher auf Ihre Website locken oder Ihre Sichtbarkeit steigern wollen, hängt von dem Ziel ab, das Sie sich zu Beginn gesetzt haben.

Wie lässt sich die Wirksamkeit messen?

Um den Return on Investment (ROI) Ihrer Employee Advocacy-Programme zu bewerten, können Sie einige Parameter für die Analyse festlegen:

  • Die verschiedenen Mitwirkenden: die am Programm beteiligten Mitarbeiter, die Inhalte über Social Media geteilt haben. Die verwendeten sozialen Netzwerke und die Botschafter, die die höchste Engagement-Rate hatten.
  • Organische Reichweite der Beiträge: Wie viele Personen haben die von den einzelnen Mitarbeitern erstellten Posts gesehen?
  • Engagement des Publikums: Wie hoch ist die Rate der Personen, die auf Ihre Links geklickt haben? Wie hoch ist die Interaktionsrate, wenn Besucher Kommentare hinterlassen, auf Links geklickt und den Inhalt erneut geteilt haben?
  • Traffic: Wie hoch ist der generierte Traffic pro Botschafter, pro Inhalt und pro Netzwerk? Hierfür können Sie Tools wie Google Analytics verwenden.
  • Konversions- und Absprungrate: Wurde der Besucher in einen Lead umgewandelt? Hat er ein Kontaktformular ausgefüllt, ein Produkt gekauft oder eine Dienstleistung bestellt?

Fazit

Sind Sie bereit, ein erfolgreiches Employee-Advocacy-Programm zu entwickeln? Motivieren Sie Ihre Mitarbeiter, zu Botschaftern zu werden. Ernennen Sie eine Führungskraft, die das Team leitet. Stellen Sie die relevantesten Themen rund um Ihre Marke zur Verfügung und variieren Sie das Format für den Austausch. Wir wünschen viel Erfolg!

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