Wie können Sie einen effektiven Lead Magnet erstellen?
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Wie können Sie einen effektiven Lead Magnet erstellen?

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Bevor wir uns mit dem Thema Lead Magnet befassen, sollten Sie sich folgende Fragen stellen: Was passiert, wenn eine Person auf Ihre Website kommt? Was tun Sie, um ihre Daten zu erfassen? Wie stellen Sie sicher, dass bei diesem Besucher der Konversionsprozess in einen Kunden beginnt?

Sie müssen nicht nur Marketingmaßnahmen durchführen, um Besucher auf Ihre Website zu leiten, sondern auch Strategien entwickeln, um jeden Besucher in einen potenziellen Kunden zu verwandeln. In diesem Artikel geht es darum, wie man einen effektiven Lead Magnet erstellt.

Was ist ein Lead Magnet?

Ein Lead Magnet ist nichts anderes als ein Angebot, das Sie Ihren potenziellen Käufern im Austausch für deren Kontaktdaten unterbreiten. Wie der Name schon verrät, dient er dazu, Leads wie ein Magnet anzuziehen. Durch den Ausbau Ihrer E-Mail-Liste können Sie dann im nächsten Schritt an Ihrem E-Mail-Marketing arbeiten.

Die Erstellung eines Lead Magnets ist jedoch nicht so einfach. Der Erfolg hängt davon ab, wie gut Sie Ihre Zielgruppe kennen, ihre Interessen und Anliegen, die Art der Inhalte, die sie konsumieren, und die Formate, die sie am liebsten mögen.

Das Ergebnis eines effektiven Lead Magnets ist eine Datenbank, die mit Lead-Informationen gespeist wird. Es liegt in der Verantwortung Ihrer Marketing- und Vertriebsteams, den Prozess der Konversion dieser Kunden in Kunden zu beschleunigen.

Die 4 Schritte vor der Erstellung eines Lead Magnets

Es musste gesagt werden, und es wurde auch gesagt: Es gibt keine spezielle Formel für die Erstellung eines Lead Magnets. Die Form, der Inhalt und die Art der Werbung hängen ausschließlich von Ihrem Unternehmen und Ihrem Publikum ab.

Deshalb legen wir großen Wert darauf, dass Sie Ihr Publikum im Detail kennen. Nur dann wissen Sie, welche Inhalte am ehesten erfolgreich sein werden.

Um Ihnen bei diesem Prozess zu helfen, möchten wir Ihnen einen kleinen Leitfaden an die Hand geben, damit Sie wissen, wo Sie mit der Arbeit beginnen können.

Diese 4 Schritte werden Ihnen dabei helfen zu verstehen, welche Inhalte Sie produzieren und bewerben wollen.

Buyer Personas erstellen

Unserer vorherigen Empfehlung folgend, sollten Sie als erstes Buyer Personas erstellen. Dazu gehören Alter, Geschlecht, sozialer Status, Beruf, Verhaltensmuster, Motivationen, Bestrebungen, Hindernisse.

Fokus auf die Bedürfnisse

Sobald Sie wissen, wer Ihre Zielgruppe ist, sollten Sie sich auf deren Bedürfnisse konzentrieren und darauf, wie Ihre Produkte oder Dienstleistungen ihnen helfen können. Versuchen Sie, eine Liste mit den wichtigsten Eigenschaften zu erstellen, die Ihre Marke zur besten Wahl auf dem Markt machen.

Analysieren Sie Ihre Konkurrenten

Verbringen Sie einige Zeit damit, zu überprüfen, was Ihre Hauptkonkurrenten tun. Dies kann eine hervorragende Inspirationsquelle sein.

Wählen Sie den Typ des Lead Magnets

Wie wir bereits gesagt haben, gibt es hier viele Möglichkeiten. Sie müssen nur wissen, welche für Ihr Unternehmen und Ihr Publikum am besten geeignet ist.

Für diejenigen, die physische Produkte verkaufen, funktionieren vor allem Rabattgutscheinen und Sonderangeboten sehr gut.

Für B2B-Unternehmen empfehlen wir, sich auf Optionen wie Berichte, Demos, Leitfäden, Empfehlungslisten, Analysen und Quizzes zu konzentrieren.

Dabei ist es wichtig, dass dieser Inhalt nicht auf andere Weise als durch Ihr Formular geschützt verfügbar ist. Der Lead Magnet muss exklusiv und einzigartig sein.

Erstellen Sie einen Lead Magnet

Sobald Sie diese ersten vier Schritte abgeschlossen haben, müssen Sie sich an die Erstellung des eigentlichen Lead Magnets machen.

Dazu gehören das Angebot selbst, die Landing Page, auf der es gehostet wird, die dazugehörige Dankeseite und die Werbemittel für die verschiedenen Kommunikationskanäle.

Vergessen Sie nicht, überall deutlich zu machen, was der nächste Schritt ist, den Sie dem Nutzer zumuten. Sie können zum Beispiel ein kostenloses Beratungsgespräch, eine Demonstration Ihrer Dienstleistungen oder ein persönliches Gespräch vorschlagen. Und Sie können ihnen sogar einen Gutschein für den Kauf eines Ihrer Produkte anbieten.

Die Idee ist, dass der Lead Magnet eine doppelte Funktion hat. Zunächst sollte es als Aufhänger dienen, um Ihre E-Mail-Liste zu vergrößern, und dann als treibende Kraft, um zu einer bestimmten Handlung zu bewegen.

Denken Sie daran, dass der Erfolg dieser Aktion an der Conversion Rate gemessen wird. Das heißt, wie viele der Personen, die die Landing Page des Angebots besucht haben, wurden ermutigt, das Formular auszufüllen.

Es ist wichtig zu beachten, dass der Inhalt (Leitfaden, Bericht, Analyse, Liste, Anleitung usw.) nicht unbedingt sehr umfangreich sein muss, wenn Sie sich entscheiden, ihn anzubieten. Es reicht aus, dass sie die Antworten bietet, nach denen die Öffentlichkeit sucht, damit sie wirksam ist.

Es ist nicht einmal notwendig, Dutzende von Angeboten zu erstellen. Es genügt, ein oder zwei zu haben, die wirklich auf die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe eingehen, um Ihre Datenbank mit Informationen zu versorgen.

Häufigste Beispiele für Lead Magnets

Da es eine Vielzahl von Arten von Lead Magnets gibt, wollen wir Ihnen bei Sortlist die gängigsten erklären und Beispiele zeigen. Diese Ideen können Ihnen als Inspiration dienen, einen ähnlichen Lead Magnet zu erstellen und in Ihrem Online-Marketing einzusetzen.

Denken Sie daran, dass diese Formate, auch wenn sie sich für andere Unternehmen bewährt haben, keine Erfolgsgarantie sind. Es hängt alles von Ihrem Publikum und den von Ihnen produzierten Inhalten ab.

Leitfäden oder Berichte

Als eine der häufigsten Arten von Lead Magnets bieten sie vollständige und relevante Informationen zu einem bestimmten Thema.

Es ist wichtig, dass dieser einen relevanten und attraktiven Titel hat, dass einen hervorstechenden Call-to-Action enthält, dass er eine sofortige Lösung bietet und dass der Titel nicht zu lang ist.

Je nach Schwerpunkt Ihres Unternehmens könnten Sie Leitfäden erstellen, die sich mit den wichtigsten Hindernissen für Ihre potenziellen Kunden befassen.

Im Falle des Marketings könnten Sie z. B. einen Artikel darüber erstellen, wie man die Page Speed von Webseiten verbessern kann.

Im Falle von Unternehmen, die im Bereich Cyber Security tätig sind, könnten Sie einen Artikel veröffentlichen, der sich mit der Frage befasst, wie man ein Experte auf diesem Gebiet wird oder wie man seine Mitarbeiter in bewährten Verfahren schult.

Lead magnet beispiel: guide oder bericht

Checklisten

Dieses Lead-Magnet-Format eignet sich für alle Unternehmen und Branchen, die ihren Nutzern helfen wollen, sich zu einem bestimmten Thema zu informieren. Im Idealfall sollte er nicht länger als eine Seite sein.

Es gibt Tausende von Beispielen für Checklisten, von solchen, die alles auflisten, was eine schwangere Frau in die Klinik mitbringen sollte, um ihr Baby zu empfangen, bis hin zu solchen, die alles auflisten, was bei einem Tiefbauprojekt geschehen muss.

Lead magnet ejemplo: checklist

Fallstudien

Ein Format, das zeigt, wie Kunden von Ihren Produkten oder Dienstleistungen profitiert haben. Es handelt sich um eine Art von Lead Magnet, die vor allem von B2B-Unternehmen verwendet wird. Sie sind äußerst wirksam, um potenzielle Kunden davon zu überzeugen, einen Kauf oder ein Abonnement abzuschließen.

Diese Ressource ist auch deshalb sehr nützlich, weil nicht Sie selbst über die Vorzüge Ihrer Dienstleistungen sprechen, sondern eine Person außerhalb der Organisation, die über ihre Erfahrungen und die erzielten Ergebnisse berichtet.

Lead magnet beispiel: fallstudie

Vorlagen

Ideal, um Ihren Kunden zu helfen, bei der Erstellung und Gestaltung von Inhalten Zeit zu sparen. Sie können Vorlagen für praktisch alles anbieten, was Sie wollen: E-Mails, Excel-Tabellen, Präsentationsblätter, soziale Netzwerke usw.

Wenn Sie zum Beispiel im Bereich Grafikdesign tätig sind, könnten Sie Vorlagen für Flyer oder Einladungen weitergeben. Wenn Sie im Finanzbereich tätig sind, könnten Sie eine Excel-Tabelle für persönliche Finanzen anbieten.

Tutorials oder Demonstrationen

Ob als Video oder in schriftlicher Form, diese Art von Lead Magnet kann sehr interessant sein, insbesondere wenn Sie ein neues Produkt auf dem Markt anbieten oder eine Dienstleistung für Unternehmen. Versuchen Sie, sich kurz zu fassen, direkt auf den Punkt zu kommen und zu zeigen, wie es funktioniert.

Wenn Sie zum Beispiel ein CRM-System anbieten, können Sie verschiedene Arten von Demos anbieten. Eine, die einen Überblick über die Plattform und ihre wichtigsten Funktionen gibt, und andere, die zeigen, wie die einzelnen Funktionen genutzt werden.

Lead magnet ejemplo: tutorial

E-Books

Warum mehrere Blogartikel zum gleichen Thema, wenn man sie in einem einzigen digitalen Buch zusammenfassen kann?

Auf diese Weise erleichtern Sie den Zugang zu allen Inhalten und erhalten im Gegenzug die E-Mail-Adresse Ihrer Leser. Stellen Sie sicher, dass die Zufriedenheit sofort eintritt, d. h. dass derjenige, der das E-Book herunterlädt, genau das erhält, worauf er wartet.

Zu den am besten bewerteten Ebooks gehören solche mit ähnlichen Titeln:

  • „Wie macht man…“
  • „Wie benutzt man…“
  • „Schluss mit den Mythen über…“
  • „XX Wege zum Erfolg…“
  • „XX Dinge, die Sie wissen sollten über…“
  • „Was ich gerne vorher gewusst hätte…“
  • „Der ideale Plan für…“
  • „Die Kunst des…“
Lead magnet ejemplo: ebook

Rechner

Diese Formate sind zwar nicht so einfach zu erstellen wie die anderen, da sie Kodierung und Programmierung erfordern, aber sie sind oft sehr attraktiv und nützlich für die Besucher, da sie eine vollständig personalisierte Erfahrung und eine auf ihre Interessen und ihr Profil zugeschnittene Antwort bieten.

Wenn Sie zum Beispiel ein Auto verkaufen, könnten Sie einen Rechner erstellen, der schätzt, zu welchem Preis sie ihr aktuelles Auto verkaufen können.

Wenn Sie eine Online-Akademie haben, könnten Sie auch dabei helfen, das Gehalt der einzelnen Personen auf der Grundlage ihrer bisherigen Erfahrungen und ihres Bildungsniveaus zu berechnen.

Lead magnet ejemplo: calculadora

Webinare

In diesem Beispiel wollen wir etwas länger verweilen als in den anderen, weil wir festgestellt haben, dass viele Menschen, wenn sie von einem Webinar hören, sofort an eine lange Präsentation denken. Sie kann mehr als 60 Minuten dauern, mit besonderen Gästen und einer ganzen audiovisuellen Produktion im Hintergrund.

Diese Vorstellung ist falsch. Damit ein gutes Webinar erfolgreich ist, muss es nur einzigartige, attraktive und wahrheitsgemäße Inhalte bieten.

Wenn Sie also zum Beispiel einen Artikel zu einem bestimmten Thema veröffentlicht haben, der viele Aufrufe und gute Reaktionen hervorgerufen hat, könnten Sie in Erwägung ziehen, diesen Inhalt in eine Videoübertragung zu verwandeln, in der zwei Ihrer Mitarbeiter oder Experten auf dem Gebiet das Thema ansprechen und einige exklusive Informationen anbieten.

Denken Sie daran, dass es wichtig ist, Daten einzubinden, die anderswo nicht verfügbar sind, damit die Leute sich für eine Teilnahme entscheiden.

visme x sortlist webinar

Cheat Sheets

Im Gegensatz zu Leitfäden oder Berichten bietet dieses Lead-Magnet-Format in der Regel sehr zeitnahe und nützliche Informationen zu einem bestimmten Thema.

Wenn Sie z. B. in einer Marketingagentur arbeiten, könnten Sie einen Artikel über Keywords und deren Ermittlung veröffentlichen. Ein weiteres über bewährte SEO-Praktiken und sogar eines über die richtigen Bildgrößen für Social Media.

Kostenlose Probeabos

Wir sehen dies häufig bei Plattformen, die monatliche, vierteljährliche oder jährliche Abonnements anbieten.

Bei diesem Format geben Sie Ihren potenziellen Kunden die Möglichkeit, für einen kurzen Zeitraum und mit gewissen Einschränkungen die verschiedenen Vorteile, die Sie anbieten, auszuprobieren.

Auf diese Weise bringen Sie sie dazu, sich zu verlieben und einen Kauf zu tätigen.

beispiel probeabo

Jedes dieser Beispiele kann an Ihr Unternehmen angepasst werden. Überlegen Sie sich jedoch genau, welche von ihnen Ihrem Publikum den größten Nutzen bringt, welche Sie am besten entwickeln können und welche sich am meisten von den anderen auf dem Markt erhältlichen Optionen unterscheidet.

Warum sollten Sie Lead Magnets in Ihre Strategie aufnehmen?

In einer Welt, in der die Verbraucher vor aufdringlicher Werbung zurückschrecken, während die Marken immer härter um ihre Aufmerksamkeit kämpfen, ist es keine leichte Aufgabe, sich abzuheben. Wir empfehlen Ihnen, alle Ihre Bemühungen auf eine oder zwei Marketingaktionen zu konzentrieren und das Beste aus jeder Aktion zu machen.

Wie Sie sich vorstellen können, ist eine der Marketingmaßnahmen, die Sie noch heute anwenden sollten, der Lead Magnet. Er ist nicht nur eine einfache und schnelle Möglichkeit, die E-Mail-Adresse potenzieller Käufer zu erfassen, sondern auch der Ausgangspunkt, um eine Beziehung zu diesen Personen aufzubauen und sie durch den Kaufprozess zu führen.

Dies ist im Grunde ein Prozess des Gebens und Nehmens, bei dem Sie als Marke einzigartige und wertvolle Inhalte anbieten. Im Gegenzug gibt der Nutzer seine Kontaktdaten an Sie weiter und zeigt damit ein gewisses Interesse an Ihrem Produkt- oder Dienstleistungsangebot.

Dies dient nicht nur der Pflege Ihrer E-Mail-Liste, sondern verschafft Ihnen auch einen Einblick in die Interessen der einzelnen Nutzer, so dass Sie die künftigen Werbeaktionen, die Sie ihnen anbieten werden, und die Inhalte, die Sie mit ihnen teilen werden, segmentieren und messen können, ob sie bereit sind, den nächsten Schritt zu tun und Kunde zu werden.

Der Lead Magnet ist ein wichtiges Instrument, um Ihre Zielgruppe zu binden und zu engagieren, Ihren Wert zu demonstrieren und sie zu ermutigen, ihr Geld in Ihre Produkte oder Dienstleistungen zu investieren und nicht in die der Konkurrenz.

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