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Brand Positioning

Markenmodell: 4 Strategien, die funktoinieren

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Eine Marke ist ein Name, ein Symbol, ein Logo oder ein anderes Merkmal, das eine bestimmte Dienstleistung kennzeichnet. Zumindest ist das die einfachste Erklärung, die Sie finden können, wenn Sie den Begriff bei Google suchen.

Diese Definition ist zwar nicht ganz falsch, aber sie sagt nicht alles aus. Eine Marke ist viel mehr als nur ein Symbol oder ein Slogan. Sie ist ein Mittel zur Identifizierung Ihres Unternehmens. Sie bildet ist eine Kette von Entscheidungen, die zeigen, wofür Ihr Unternehmen steht und was es zu bieten hat. 

Der Aufbau einer starken Marke geht jedoch weit über das Angebot guter Produkte und Dienstleistungen hinaus. Es geht darum, konsistent und wiedererkennbar zu sein. Es geht darum, ein Markenmodell zu wählen, das Ihnen hilft, Ihr Unternehmen wahrheitsgetreu darzustellen und zu zeigen, wie es von Ihrer Zielgruppe wahrgenommen werden soll.

Wie wählt man das beste Markenmodell?

Die Wahl des besten Markenmodells ist von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich. Es hängt hauptsächlich davon ab, welches Produkt oder welche Dienstleistung Sie anbieten und wer Ihr Zielmarkt ist. 

Ein und dasselbe Markenmodell kann von sehr unterschiedlichen Unternehmen erfolgreich eingesetzt werden, aber der Schlüssel zum Erfolg liegt darin, dass Sie Ihre Branche, Ihr Produkt und Ihr Zielpublikum verstehen. 

Ein weiterer Punkt, den Sie beachten sollten, ist, dass Sie, sobald Sie sich für ein Markenmodell entschieden haben, dieses auch beibehalten müssen. Dies ist eine langfristige Aufgabe. Auch wenn Sie vielleicht sehr schnell erste Ergebnisse sehen, ist es doch so, dass eine Marke nicht in einem Wimpernschlag aufgebaut werden kann. Es braucht Zeit und Mühe, um sie wiedererkennbar und einprägsam zu machen. 

Lesen Sie weiter und erfahren Sie mehr über 4 der besten Markenmodelle, die Sie in Betracht ziehen sollten. Alle diese Modelle werden in der modernen Unternehmenswelt gelobt. Es geht nur darum herauszufinden, was für Ihr Unternehmen am besten funktioniert.

4 Markenmodelle, die Sie für Ihr Unternehmen nutzen können

Seit Jahren entwickeln Marketingexperten Markenmodelle, die ihnen helfen sollen, sich auf die Aufgaben zu konzentrieren, die für den Erfolg ihrer Marketingbemühungen erforderlich sind. Da die fortschreitende Technologie unser Leben und sogar die Art und Weise, wie wir einkaufen, verändert, sind einige dieser Modelle nicht mehr gültig, während andere sehr nützlich sein können.

Wir von Sortlist sind der Meinung, dass diese 4 Punkte Ihre Markenbildung stärken und Ihnen helfen werden, die Marketingziele Ihrer Marke zu erreichen:

Die Dachmarkenstrategie

Eine Dachmarkenstrategie (engl.: Umbrella Branding) wird verwendet, um die einzelnen Marken eines Unternehmens in bestimmten Produktgruppen zu beschreiben. Es ist wichtig zu wissen, dass ein Unternehmen nicht unbedingt mit einer Dachmarke gleichzusetzen ist. Und dasselbe Unternehmen kann mehrere Dachmarkenstrategien haben. Tatsächlich entscheiden sich viele Unternehmen, die eine Fusion, eine Übernahme oder ein organisches Wachstum durchlaufen, oft für eine Mischung aus verschiedenen Arten und Kategorien, anstatt sich die Mühe eines Rebranding-Prozesses zu machen.

Der größte Vorteil des Umbrella-Brandings ist, dass es dem Kunden die Einordnung des Produkts auf dem Markt erleichtert. Für das Konglomerat ist es einfacher, neue Produkte in den Katalog aufzunehmen. 

Bevor Sie sich jedoch für diese Markenstrategie entscheiden, sollten Sie an einer solide strukturierten Markenpyramide arbeiten, anhand derer Sie feststellen können, ob es sich lohnt, in eine solche Erweiterung zu investieren oder nicht. 

Nehmen wir als Beispiel den Lebensmittelkonzern Nestlé. Unter dem Dach (oder der Muttergesellschaft) des französischen Konzerns gibt es zahlreiche Dachmarken. Neben Untermarken mit einem klar definierten Produkt, wie Nespresso oder Häagen-Dazs, finden sich auch Dachmarken wie Maggi oder Felix (Tiernahrung).

Dachmarkenstrategie am beispiel nestle
Quelle: Seeking Alpha

Niemand käme auf die Idee, Maggi und Felix mit denselben Werbebotschaften ins Rennen zu schicken. Und doch gehören beide zu ein und demselben Unternehmen. 

Die Entwicklung Ihres Dachmarkenmodells ist keine leichte Aufgabe. Sie müssen dafür sorgen, dass: 

  • Ihre Marke immer sich selbst treu bleibt,
  • unterscheidbar ist, 
  • die positiven Eigenschaften der Muttermarke auf jedes neue Produkt im Katalog übertragen werden. 

Mit anderen Worten: Ihr Ziel ist es, eine große Anzahl von Marken als Ganzes erkennbar zu machen. 

Brand Key

Es kann eine Herausforderung sein, Ihr Unternehmen als einheitliche Marke zu präsentieren, insbesondere wenn es eine große Anzahl von Produkten hat. Das Modell des Brand Keys hilft Ihnen, Ihr Unternehmen von innen und außen zu analysieren, damit Sie feststellen können, welchen Bereichen Sie mehr Aufmerksamkeit widmen müssen, um eine effektivere Strategie zu entwickeln.

brand key markenmodell

Der Hauptvorteil der Arbeit mit diesem Modell ist, dass es Ihnen hilft:

  • zu definieren, wie jede Marke einen Mehrwert für Ihr Unternehmen schafft,
  • zu verstehen, wie Ihre aktuelle Markenpositionierung ist, 
  • auszuwählen, welche digitalen Kanäle die Markenresonanz bei Ihren Zielkunden steigern, 
  • zu wissen, was Sie tun müssen, um die Absichten Ihrer potenziellen Kunden zu erfüllen. 

Das Brand-Key-Modell arbeitet in 9 Stufen. Es beginnt damit, dass Sie Ihren Markenkern, die Vorteile für Ihre Kunden, die Werte, die Ihre Marke repräsentiert, die Gründe, warum Menschen an Ihre Markenversprechen glauben sollten, und die USP definieren. 

Das Brand-Key-Modell hilft Ihnen, Ihre eigene Marke zu verstehen. 

Danach müssen Sie sich eingehend mit Ihrem Wettbewerbsumfeld befassen. Welche anderen Alternativen gibt es auf dem Markt? Wer ist Ihr Zielkäufer? Was wissen Sie über ihn? Welches sind die Werte und Vorteile, auf denen die Marke beruht?

Der Brand Key ist ein Instrument, mit dem Sie Ihr Unternehmen, Ihre Kunden und die Marken Ihrer Konkurrenten aufschlüsseln können. Nur durch ein tiefes Verständnis aller Kategorien können Sie die richtige Position der Marke finden. 

Die 12 Archetypen von Jung

Der Schweizer Psychiater und Psychoanalytiker Carl Gustav Jung entwickelte die 12 Archetypen, um die universellen Verhaltensmuster zu erklären, die wir alle verstehen. Sie werden sicher auch sich selbst und Ihre Lieben in ihnen wiedererkennen können.

Markenmodell: 12 archetypen nach jung, sortlist

Die Archetypen sind:

  1. Der Schöpfer: konzentriert sich vor allem auf die Innovation. 
  2. Der Herrscher: gibt den Ton an und zeigt den Weg, der zu gehen ist. 
  3. Der Betreuer: Er kümmert sich mehr um andere als um sich selbst. 
  4. Der Jedermann: zurückhaltende und bescheidene Persönlichkeitsmerkmale. 
  5. Der Narr: weiß, wie man unterhält. 
  6. Der Liebende: leidenschaftlicher Liebhaber mit wahrhaft romantischem Verhalten. 
  7. Der Held: strebt nach Macht und Ehre. 
  8. Der Zauberer: ein Visionär und Idealist. 
  9. Der Rebell: Er widersetzt sich gängigen Normen und Konventionen. 
  10. Der Entdecker: immer offen für neue Dinge. 
  11. Der Weise: wissbegierig und intelligent.
  12. Der Unschuldige: Er sieht in allem das Gute.

Die Wahrheit ist jedoch, dass diese Archetypen weit über die menschliche Psyche hinausgehen. Heutzutage werden sie verwendet, um die Art und Weise zu beschreiben, wie wir uns mit bestimmten Marken verbinden und andere eher meiden. Die Gründe, warum wir einer Marke mehr zugetan sind als einer anderen. 

Wenn Sie eine kurze Beschreibung jedes Archetyps lesen, können Sie sich mit einer Marke identifizieren. Zum Beispiel: 

Heldenmarken sind Adidas und Nike. Beide sprechen von Mut und Entschlossenheit. Sie sind stolz auf ihre durch harte Arbeit erworbenen Fähigkeiten. 

Entdeckermarken sind National Geographic und The North Face. Sie drängen sich immer wieder aus ihrer Komfortzone heraus. Sie vermitteln eine Botschaft des Mutes und des Abenteuers. 

Schöpferische Marken sind Apple und YouTube. Sie sind immer bestrebt, neue Dinge zu schaffen und sie mit allen zu teilen. Ihre Botschaften inspirieren jeden, sich selbst auszudrücken. 

Herrschermarken sind Channel und Mercedes Benz. Sie vermitteln Überlegenheit und Kontrolle. Solche Marken glauben an die Befriedigung, in jedem Aspekt des Lebens erfolgreich zu sein. 

Die Tatsache, dass Sie die Position Ihrer Marke und ihre Persönlichkeitsmerkmale definieren, erleichtert es Ihnen, auf natürliche Weise mit Ihrer Zielgruppe in Resonanz zu treten. Es hilft Ihnen, die Tonalität und Haltung Ihrer eigenen Markenkommunikation zu gestalten und dauerhafte Verbindungen zu Ihren Kunden zu schaffen. 

Die Arbeit mit den 12 Archetypen ist mehr als nur die Auswahl einiger Eigenschaften. Es geht darum, Persönlichkeiten mit einer Denkweise, einer Meinung und festen Überzeugungen zu formen. Es geht darum, Ihre Marke auf eine Weise zu vermenschlichen, die es anderen leichter macht, sich mit ihr zu identifizieren. 

Markenpyramide

Dieses Modell ist sehr nützlich für neue Unternehmen, die zum ersten Mal auf den Markt kommen. Es soll Ihnen helfen zu verstehen, was die Kernwerte und Vorteile des Unternehmens sind. Als Ergebnis wird die Markenidee definiert.

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Die Markenpyramide führt Sie von den greifbarsten Aspekten der Marke zu ihrem Kern. Sie besteht aus fünf Ebenen:

  1. Merkmale und Attribute: Was tut das Produkt und wie tut es das?
  2. Funktionale Vorteile: Warum sollten Ihre Kunden Ihr Produkt verwenden und was ist das erwartete Ergebnis?
  3. Emotionaler Nutzen: Wie fühlen sich Ihre Kunden durch Ihr Produkt?
  4. Brand Persona und Kernwerte: Wer ist Ihr idealer Käufer und was sind die wichtigsten Werte für diese Person?
  5. Markenwesen: Welches sind die wichtigsten Merkmale Ihrer Marke, die bei Ihren Kunden eine emotionale Reaktion hervorrufen?

Der Hauptvorteil der Arbeit mit diesem Modell besteht darin, dass es Klarheit über das Wesen der Marke schafft. Anders ausgedrückt: Es hilft den Unternehmen, ihre Ziele und Zwecke besser zu verstehen, und verdeutlicht so die Markenstrategie des Unternehmens.

Warum ein solides Markenmodell wichtig ist

Ein solides Markenmodell gibt all Ihren Branding-Bemühungen eine Struktur. Aber das ist noch nicht alles, was es zu bieten hat:

  • Die Arbeit mit einem Markenmodell hilft Ihnen, die Einstellung Ihrer Kunden gegenüber Ihrem Unternehmen und Ihren Produkten zu verstehen.
  • Es liefert Ihnen Informationen darüber, was geschehen muss, um Ihre Geschäftsziele zu erreichen.
  • Und es verschafft Ihnen einen Vorteil gegenüber Ihren Mitbewerbern, insbesondere gegenüber denjenigen, die nicht mit einem Markenmodell arbeiten.

Ein Markenmodell veranlasst Sie dazu, Ihre Marke, Ihre Branche, Ihre Konkurrenten und Ihr Zielpublikum eingehend zu untersuchen. All diese Informationen bilden den Ausgangspunkt für fundiertere Entscheidungen. Die Entwicklung von Strategien, um mehr Marktanteile zu gewinnen. Das Lösen von Herausforderungen, die sich auf dem Weg dorthin ergeben. Und sie helfen Ihnen dabei, klare Richtlinien für die Präsentation der Marke in der Öffentlichkeit zu erstellen.

Fazit

Die Markenidentität ist nur ein kleiner Schritt zur Entwicklung einer starken Marke. Dazu gibt es verschiedene Markenmodelle, die Ihnen helfen können. Die Wahl des richtigen Modells hängt davon ab, in welcher Branche Ihr Unternehmen tätig ist, welche Produkte und/oder Dienstleistungen Sie anbieten und wer Ihr Zielpublikum ist.

Nehmen Sie sich die Zeit, jedes einzelne dieser Markenmodelle zu studieren. Es ist in Ordnung, um Hilfe zu bitten. Es gibt verschiedene Branding-Agenturen, die Ihnen helfen können, herauszufinden, welche Strategie für Ihre Bedürfnisse am besten geeignet ist. Außerdem helfen sie Ihnen bei der Entwicklung und Umsetzung eines Marketingplans, der auf die Emotionen und Wünsche Ihrer Kunden abgestimmt ist.

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