Wie man einen erfolgreichen Marketing-Audit durchführt
Digitalstrategie

Wie man einen erfolgreichen Marketing-Audit durchführt

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Jedes Unternehmen braucht eine Marketingstrategie, um seine Reichweite zu vergrößern und sein Geschäft auszubauen. Sobald ein Unternehmen Marketingziele festgelegt hat, muss es bewerten, wie gut der Marketingplan funktioniert. Hier kommt ein Marketing-Audit ins Spiel.

Bei einem Marketing-Audit werden alle erforderlichen Komponenten der Marketingstrategien analysiert, die sowohl das externe als auch das interne Umfeld der Marketingmaßnahmen umfassen.

Es ist ein nützliches Instrument für das Marketingteam, um Einblicke in die Reichweite, die ideale Zielgruppe, den Wettbewerb, die Schwächen und die Chancen zu erhalten.

Unabhängig davon, ob Ihr Unternehmen klein oder groß ist, ist ein Marketing-Audit ein notwendiges, regelmäßiges Verfahren, das als umfassende Methode zur Messung und Anpassung Ihrer Marketingaktivitäten für optimale Ergebnisse in Ihren Marketing-Mix aufgenommen werden sollte.

Was ist der Zweck eines Marketing-Audits?

Bei einem Marketing-Audit werden im Wesentlichen alle Daten aus Ihrer Marketingabteilung gesammelt, um in regelmäßigen Abständen zu bewerten, was funktioniert und was nicht funktioniert hat. Es ist eine Möglichkeit, eine neue Perspektive für die Stärkung Ihrer gesamten Marke, Reichweite und Lead-Generierung zu entdecken, indem Sie Ihren Marketingplan zerlegen und neu zusammenstellen.

Ein Audit Ihrer Marketing-Performance ermöglicht ein tiefgehendes Verständnis Ihres Marketingteams und Ihrer Abläufe. Es ist ein leistungsfähiges Instrument, das eine umfassende Bewertung der Schwächen und Stärken der Abteilung in ihrer Gesamtheit bietet, um:

  • sich anzupassen,
  • zu adaptieren,
  • und neue Marketingziele umzusetzen.

Das ultimative Ziel: Sicherstellen, dass alle Faktoren Ihres Marketingumfelds mit Ihren ursprünglichen Zielen übereinstimmen.

Was sind die vier Merkmale eines Marketing-Audits?

Ein Marketing-Audit weist bestimmte Merkmale auf, die sicherstellen, dass es erfolgreich ist und wirksame Lösungen für das aktuelle Marketingumfeld Ihres Unternehmens bietet. Bei einem Audit wird genauer untersucht, was Ihr Unternehmen mit seiner Marketingstrategie erreichen will, und es wird der effektivste Weg dorthin aufgezeigt.

Die Durchführung eines Audits kommt auch der Abteilung zugute, wenn Probleme auftreten. Durch die Investition in ein Audit können die bestmöglichen Lösungen, Ideen und Strategien formuliert werden, um die Ziele neu auszurichten und die richtigen Marketingfunktionen zu erfüllen.

1. Ein umfassendes Marketing-Audit

Erstens sollte ein Marketing-Audit umfassend sein. Das bedeutet, dass es als Dach über allen Marketingfunktionen dienen sollte.

Bei einem umfassenden Audit wird das externe und interne Marketingumfeld Ihres Unternehmens untersucht. Es sollte sich nicht auf einen bestimmten Bereich beschränken, der problematisch ist oder gut läuft, sondern vielmehr eine umfassende Methode zur Analyse aller Komponenten sein.

2. Systematisches Marketing-Audit

Zweitens sollte das Audit systematisch durchgeführt werden. Das Audit sollte einen schrittweisen Prozess aller Strategien, Ziele, Abläufe und Einflüsse Ihrer Marketingabteilung umfassen. Ein erfolgreiches Audit gewährleistet, dass alle Faktoren berücksichtigt werden und der Prozess reibungslos und effizient abläuft.

3. Unabhängiges Marketing-Audit

Drittens: Das Audit sollte unabhängig durchgeführt werden. Das bedeutet, dass das Team, das die Marketingstrategie festgelegt und entwickelt hat, nicht in den Auditprozess einbezogen werden sollte. Ein internes Team könnte Voreingenommenheit zeigen, die sich negativ auf das Ergebnis der Prüfung auswirken könnte.

Die Auswahl einer dritten Partei für das Audit bietet eine neutrale Perspektive und einen frischen Blick, was sich positiv auf den Prozess auswirken kann. Ein externes Audit bietet Ihrer internen Abteilung unvoreingenommene Vorschläge und fachkundige Lösungen für günstige Ergebnisse.

4. Regelmäßiges Marketing-Audit

Schließlich sollte in regelmäßigen Abständen ein Audit durchgeführt werden. Manche Unternehmen glauben fälschlicherweise, dass Audits nur notwendig sind, wenn ein Problem aufgetreten ist oder eine Kampagne nicht funktioniert.

Um Ihre Produkte und Dienstleistungen erfolgreich zu vermarkten, sollte ein Audit jedoch eine Voraussetzung für die Marketingstrategien des Unternehmens sein und regelmäßig alle ein bis zwei Jahre durchgeführt werden.

Was sind die drei Elemente eines Marketing-Audits?

Es gibt drei Hauptelemente eines Marketing-Audits für einen erfolgreichen Prozess. Ein umfassendes Audit erfordert einen gründlichen Einblick in das externe Umfeld, das das Unternehmen beeinflussen könnte, in das interne Umfeld der Organisation und in die Marketingstrategien. Diese drei Elemente werden als Kategorien verwendet, um verschiedene Arten von Audits durchzuführen und einen umfassenden Auditbericht zu erstellen.

1. Die externen Faktoren

Die externen Faktoren betreffen das aktuelle Weltgeschehen, wie z. B. politische, kulturelle, ökologische, demografische und wirtschaftliche Faktoren, die das Unternehmen beeinflussen. Diese Art von Audit befasst sich mit der Makro-Umgebung, um die Gewohnheiten der Verbraucher und die Strategien der Konkurrenz zu bewerten und festzustellen, wie diese Faktoren das Marketingumfeld des Unternehmens beeinflussen.

2. Die Marketingstrategie

Bei der Prüfung der Marketingstrategie werden alle Komponenten der Marketingabteilung analysiert und gesammelt. Bei dieser Art von Audit werden Informationen über die Kommunikationskanäle, wie z. B. soziale Medien und digitale Kanäle, sowie über die Gesamteffektivität des aktuellen Marketingplans gesammelt.

Die Daten, die bei diesem Audit der Marketingproduktivität gesammelt werden, sind messbar und können einen klaren Hinweis darauf geben, was funktioniert und was nach dem Audit angepasst werden muss.

3. Das Marketingteam

Bei dieser Art von Audit werden die internen Faktoren des Unternehmens bewertet, die sich auf die Gesamtstrategie auswirken. Dabei wird das Mikroumfeld analysiert, indem die Effizienz des Teams, das die Abteilung leitet, das Marketingbudget, die eingesetzten Ressourcen, die internen Kommunikationskanäle und die Gesamtkompetenz der Abteilung untersucht werden.

Wer sollte den Auditprozess durchführen?

Eines der vier Merkmale des Audits ist, dass es unabhängig durchgeführt werden sollte. Einige Unternehmen führen jedoch ein Selbstaudit durch, um sich auf wirksame Lösungen innerhalb der internen Strukturen der Organisation zu konzentrieren.

Ein externes Auditteam wird sich jedoch darauf konzentrieren, jedes Detail Ihrer Abteilung zu analysieren und eine neue Perspektive auf die Kernsysteme zu eröffnen, die das Team möglicherweise übersehen hat. Sie werden auch Bereiche identifizieren, in denen Schwachstellen und Chancen innerhalb der Strategie bestehen, um positive Kritik und erfolgreiche Anpassungen zu bewirken.

Sie können damit beginnen, indem Sie sich an eine qualifizierte Agentur für digitales Marketing wenden, die Sie bei Ihrem Audit unterstützt.

Wie man ein Marketing-Audit durchführt

Die vier Merkmale und drei Elemente eines Marketing-Audits geben Ihnen einen umfassenden Überblick und eine grundlegende Vorlage für die Durchführung des Audits. Danach sollte jedes Unternehmen das Audit so gestalten, dass es auf seine Branche, seine spezifischen Produkte und Dienstleistungen und seine endgültigen Ziele abgestimmt ist.

Je nachdem, ob Sie beispielsweise digitales oder traditionelles Marketing betreiben, wird sich Ihr Audit je nach den verschiedenen Datenerfassungs- und Kommunikationskanälen leicht unterscheiden. Es gibt jedoch ein paar Schlüsselkomponenten, die in den meisten Audits enthalten sein sollten.

1. Beginnen Sie mit einer Bestandsaufnahme Ihrer Marketingbemühungen

Der erste Schritt ist die Datenerfassung. Eine Bestandsaufnahme aller drei Elemente wird vom Auditteam durchgeführt, um die wesentlichen Faktoren, die Ihre Geschäftsziele beeinflussen, systematisch zu organisieren.

Zu den gesammelten Daten gehören alle Ihre Marketing-Assets wie Branding, Geschäftsziele, Social-Media-Kanäle, der Zustand Ihrer Websites, die Persona Ihrer idealen Zielgruppe und die Aktivitäten der Konkurrenz.

Dieser Schritt ist der zeitaufwändigste Teil des Prozesses, da er jeden Aspekt einzeln erfordert. Am besten führen Sie die Bestandsaufnahme durch, indem Sie jede Marketingmaßnahme nach Kategorien aufteilen. Trennen Sie z. B. jeden Social-Media-Kanal und sammeln Sie einzelne Daten wie Follower, Likes, Shares und Klickraten.

2. Datenanalyse

Sobald alle Daten gesammelt sind, müssen sie analysiert werden. Es gibt Business-Tools, die zum Messen, Vergleichen und Analysieren aller Daten verwendet werden können. Eine SWOT-Analyse kann durchgeführt werden, um eine Gesamtperspektive zu erhalten, wo Chancen und Gefahren liegen.

Es gibt auch viele digitale Tools, mit denen sich die Leistung der verschiedenen Kommunikationskanäle bewerten lässt. Dies kann Aufschluss darüber geben, welche Kanäle für Ihr Unternehmen nicht geeignet sind oder welche anderen Kanäle das Unternehmen besser fördern würden.

3. Einblicke für das Audit gewinnen

Nachdem alle Daten analysiert wurden, erstellt das Auditteam einen Marketing-Audit-Bericht mit umfassenden Einblicken in das Marketingprogramm und die Kernsysteme.

Möglicherweise gibt es spezifische Probleme mit der Website oder der Wortwahl, die Sie auf Social Media verwenden. Diese durch das Audit aufgezeigten Fehler bieten die Möglichkeit, die Öffentlichkeitsarbeit, die Kommunikation und die Einbindung der Verbraucher zu verbessern.

Die Abteilung kann diesen Bericht nutzen, um zu diskutieren und zu planen, wie die Marketingziele aktiv angepasst, korrigiert und neu ausgerichtet werden können, um den Wachstumsbedürfnissen des Unternehmens gerecht zu werden.

4. Ausrichten der Marketingziele

Das Audit zeigt das Gesamtbild der Marketingabteilung und der Leistung des Unternehmens. Dies kann dazu beitragen, einen klaren Weg für das Unternehmen zu schaffen, um seine Ziele neu auszurichten, einen neuen Marketingplan festzulegen und vorteilhafte Ergebnisse zu erzielen.

5. Umsetzung von Marketinglösungen nach dem Audit

In der letzten Phase des Audits weist die Abteilung den entsprechenden Teammitgliedern die erforderlichen Maßnahmen zu, und jedes Mitglied nimmt Korrekturen, Anpassungen und Umsetzungen gemäß dem neuen Marketingplan vor.

Wann muss mein Unternehmen ein Marketing-Audit durchführen?

Jedes Unternehmen sollte die Zeit und die finanziellen Mittel in ein Marketing-Audit investieren. Unabhängig davon, wie klein oder groß Ihr Unternehmen ist, ist das Marketing ein wesentlicher Bestandteil Ihres Unternehmenserfolgs, und ein Audit stellt sicher, dass Sie die richtigen Wege einschlagen, um Ihre Ziele zu erreichen.

Wie oft sollte ein Unternehmen Audits durchführen?

Ein Unternehmen sollte mindestens alle 12 Monate ein Marketing-Audit durchführen. Der heutige Markt verändert sich aufgrund des digitalen Fortschritts und der schnelllebigen Kommunikationskanäle ständig. Daher ist es besser, Ihre Marketingziele regelmäßig zu überprüfen, um für Ihre Kundengruppe relevant und attraktiv zu bleiben.

Abschließende Überlegungen

Ein Marketing-Audit gibt Ihrem Unternehmen die Möglichkeit, die Schwächen und Stärken Ihrer Marketingbemühungen zu erkennen, um Verbesserungen und Lösungen zu finden.

Insgesamt bietet Ihnen die Auslagerung Ihres Marketings im Allgemeinen oder eines Audits Marketingfachleute, die Ihnen bei der Bewertung Ihrer Marketingaufgaben genau helfen und neue Ideen für eine stärkere Marketingstrategie entwickeln

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