Die Optimierung von Websites zählt heutzutage zum Pflichtprogramm erfolgreicher Unternehmen. Dabei ist es egal, ob Sie ein kleiner Online Shop sind oder ein internationaler Konzern. Effektive SEO-Inhalte und eine überzeugende SEA Strategie sind eine wichtige Voraussetzung, um mit einem erfolgreichen Suchmaschinenmarketing in der Branche bestehen zu können. Hier lesen Sie alles dazu, wie Sie Ihre SEA Aktivitäten mit SEM Rush auf ein neues Level bringen!

Mit SEO können Sie gezielt auf Ihre Platzierung in den Ergebnisseiten der Suchmaschinen Einfluss nehmen. Die Algorithmen der Suchmaschinen wie Google oder Bing durchsuchen das Internet nach Websites und Content, die mit der Sucheingabe des Nutzers übereinstimmen. Hier sind also gerade die richtigen Keywords und ein Rich Content wichtig, um bei den SERPS, den Suchergebnisseiten auf den vorderen Plätzen zu landen. 

SEA Kampagnen bewirken mit bezahlten Anzeigen, dass Ihr Unternehmen in den Suchergebnisseiten an sichtbaren Positionen auftaucht. Anders als bei SEO wird hier nicht auf eine organische Suche vertraut, vielmehr bieten Sie als Werbetreibender auf die vorhandenen Anzeigenplätze, die Google oder Bing zur Verfügung stellen. Ihr Banner oder Ihre Textanzeige wird dann geschaltet, wenn die entsprechenden Keywords vom Besucher eingegeben werden.

Um für beide Bereiche des Suchmaschinenmarketings Anleitungen und Tipps zu erhalten, bietet zum Beispiel SEM Rush seine Dienste an. Sie können hier Ihre Internetpräsenz analysieren lassen und sich Ratschläge und Verbesserungsvorschläge zu Ihrer SEO und SEA Strategie einholen. Melden Sie sich einfach bei der SEM Rush Online-Plattform an und testen Sie die unterschiedlichen Tools und Funktionen zur Optimierung von Websites und Online Inhalten. 

Inhaltsverzeichnis

Was genau kann SEM Rush?

SEM Rush wird gern als ein rundum Paket betrachtet, es bietet Funktionen und Tools zu SEO, Content Erstellung, SEA und auch Social Media. Mit gezielten Analysen und Recherchen zu Keywords hat sich SEM Rush einen Namen in der Branche gemacht. Interessierte im Thema als auch Professionelle nutzen gern die unterschiedlichen Funktionen, um eigene Websites oder die von Kunden zu optimieren. Wir stellen Ihnen hier einige der wichtigsten Tools vor.

Traffic Analytics

Mit diesem Tool können Sie den Besucherstrom auf den Websites analysieren. Mit den Unterkategorien werden Ihnen gezielte Daten zu den Quellen der geografischen Verteilung, den Ziel-Websites und den Subdomains geliefert. Sie können also genau ablesen, ob Nutzer Ihrer Website über ein Desktop- oder ein mobiles Gerät zu Ihnen gelangen. Sie erhalten Einblick in die Absprungrate und die durchschnittliche Länge der Aufenthalte. Diese Daten sind für die Suchmaschinen wichtig, die daraus die Wertigkeit Ihrer Internetpräsenz feststellen und ranken. Des Weiteren können Sie diese Informationen für die Planung von SEA Anzeigen und Branding Kampagnen nutzen. 

Das Besondere bei SEM Rush, die Website-Analyse kann immer in Verhältnis zur Konkurrenz gesetzt werden. Geben Sie einfach die Adressen Ihrer Konkurrenten ein und auch diese Seiten werden analysiert und geben Aufschluss, wo Sie sich auf dem Markt befinden. 

Site Audit

Mit dem Site Audit Tool lässt sich der Ist-Zustand Ihrer Website analysieren. Eine sehr gute Internetpräsenz ist erfolgsentscheidend. Die Crawler der Suchmaschinen Google oder Bing reagieren sehr positiv auf fehlerfreie Websites und belohnen dies mit hohen Rankings. Dieses Tool hilft Ihnen, die folgen Probleme zu erkennen und zu beheben.

  • Unterstützt bei der Erstellung eindeutiger Meta Descriptions und Meta Titles, die sowohl für die Besucher als auch für die Suchmaschinen funktionieren.
  • Interne und externe Links werden verbessert.
  • Tags können hinzugefügt werden.
  • Site Audit sucht speziell nach Fehlern auf der Website und behebt diese.
  • Spezialisiert auf das Finden von doppelten Inhalten.
  • ALT-Attribute können bei Bildern hinzugefügt werden.

Analyse von Social Media Plattformen

Social Media Plattformen besitzen mittlerweile einen hohen Stellenwert und müssen in die Erstellung einer SEA Kampagne mit einbezogen werden. SEM Rush untersucht für Sie die Wirksamkeit bestimmter Veröffentlichungen auf Social Media Plattformen. Wie Besucher dieser Plattformen auf Post und Anzeigen reagieren und mit welchen Mitteln Sie Ihre SEA Anzeigen verbessern können, wird Ihnen von SEM Rush gezeigt. Ein ausführlicher Bericht gibt Ihnen einen Leitfaden an die Hand, mit dem Sie auch in diesem Bereich triumphieren können. 

Unterstützen Sie Ihre SEA Kampagnen mit SEM Rush 

Für das Suchmaschinenmarketing sind zum Einen die richtigen Keywords wichtig, zum Anderen lohnt es sich, die Konkurrenz zu beobachten und zu analysieren. Hier kommen die verschiedenen Funktionen von SEM Rush zum Einsatz, um Traffic und Conversions zu generieren. Wir haben für Sie einige Tipps zusammengestellt, damit dies gelingen kann.  

Keyword-Recherche

Investieren Sie etwas Zeit und Mühe, um für Ihr Suchmaschinenmarketing die besten Keywords zu finden. SEM Rush kann mit interessanten Details zu Millionen von Keywords aufwarten. Auf diese Weise lassen sich bereits vorzeitig die CPC oder auch CPA Kosten für gewünschte Keywords errechnen und das dazugehörige Suchvolumen feststellen.  

SEM Rush generiert außerdem geeignete Wortgruppen und weitere Keywords, die für Ihre Website interessant sein können. Hier werden immer Websites der Konkurrenz herangezogen, um gut funktionierende Keywords zu bestimmen. Diese Keywords lassen sich für Content SEO oder für eine gezielte AdWords Kampagne nutzen.

Für noch mehr Details zu den einzelnen Worten setzen Sie das Keyword Magic Tool ein. Damit lassen sich gerade Long Tail Keywords finden und eine Liste der Master-Keywords mit den dazugehörigen CPC und CPA Preisen erstellen.    

Recherche zu den Wettbewerbern

Mit einer guten Recherche der Konkurrenz lassen sich die besten Keywords finden. Lernen Sie aus den Stärken und den Schwächen Ihrer Konkurrenz. SEM Rush analysiert für Sie mit dem Tool Domain Analytics die Websites weiterer Anbieter in der Branche.  

Planen Sie Landing Pages und Anzeigengruppen mit SEM Rush

Haben Sie erst einmal eine gute Keyword-Liste für Ihre nächste AdWords Kampagne zusammengestellt, können Sie mit dem PPC-Keyword-Tool Anzeigengruppen mit den entsprechenden Keywords organisieren und verwalten. Hier lassen sich die vielversprechendsten Keywords in einzelnen Gruppen listen, die daraufhin jeweils eine Anzeige mit Landing Page, Anzeigentitel und einer Call to Action bilden.   

Das PPC-Tools bietet zusätzlich die Möglichkeit, in Echtzeit andere Unternehmen der gleichen Branche in Augenschein zu nehmen. Mit der Position-tracking-Kampagne werden Ihnen Ihre direkten Konkurrenten gezeigt, die mit Ihnen um die gleichen Anzeigenplätze kämpfen. Eine Aktualisierung dieser Daten findet täglich statt. 

Überprüfen der Kampagnen mit Tracking Tools

Mit der Funktion Position Tracking lassen sich täglich die Rankings der geschalteten Anzeigen feststellen. Der Keyword-Type muss hier auf AdWords umgestellt werden, wenn Sie die bezahlten Anzeigen verfolgen wollen. 

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Mit 10 Schritten zur erfolgreichen Suchmaschinenkampagne

Mit diesen Schritten erstellen Sie eine AdWords Kampagne, die Ihrem Unternehmen zu mehr Sichtbarkeit und Conversions verhilft. 

Definition der Ziele und der gewünschten Ergebnisse 

Konzentrieren Sie sich zum Beispiel auf mehr Verkäufe, bessere Verbreitung des Branding oder den Anstieg der Newsletter Abonnenten.

Fokus auf die Zielgruppe 

Untersuchen Sie, zu welcher Tageszeit die Zielgruppe online geht, um neue Produkte zu finden. Aus welcher Region stammen die meisten Kunden und nutzen diese eher Desktop PCs oder mobile Endgeräte.

Festlegen eines Budget  

Für die AdWords Kampagne lassen sich die täglichen Budgets unkompliziert und mit wenigen Klicks festlegen. Zu beachten ist hier, dass die CPC Variante, also wenn die Kosten pro Klick auf die Anzeige berechnet werden oder die CPA Option möglich ist. Bei AdWords Kampagnen mit CPA zahlen Werbetreibende nur, wenn der Kunde eine bestimmte Handlung wie einen Kaufauftrag, ein Abbo oder eine Mitgliedschaft abschließt.  

Keywords aussuchen

Der wichtigste Schritt bei der Erstellung einer erfolgreichen Suchmaschinenkampagne ist die Auswahl der Keywords. Nutzen Sie hier die verschiedenen Tools von SEM Rush, die mit Analysen, Kostenberechnungen und Wirksamkeit einen detaillierten Überblick zusammenstellen.

Legen Sie Keywords in Gruppen an 

Je nach Produkt oder Service, den Sie bewerben wollen, lassen sich die im Schritt zuvor gefundenen Keywords in Gruppen zusammenlegen. Es ist sehr hilfreich, auf diese Weise die Keywords nach Inhalt und Funktion der einzelnen Werbeanzeigen zu sortieren.

Vermeiden von Ausschlüssen 

Werden mehrere Anzeigen erstellt, ist es wichtig, darauf zu achten, dass die Anzeigen nicht untereinander für die gleichen Plätze konkurrieren. Legen Sie einige negative Keywords fest, die für jede Anzeige individuell gelten.

Der Anzeigentext

Schreiben Sie einen aussagekräftigen Anzeigentext, der die Keywords enthält. Eine klare Botschaft mit einer ansprechenden Call to Action sind hier ausschlaggebend. Sind Sie selbst etwas zaghaft auf diesem Gebiet können Content Writing Agenturen oder SEO Profis hier einen knackigen Anzeigentext erstellen. 

Angebote festlegen

Keywords, die für Ihre SEA Kampagne vielversprechend sind, sollten mit einem höheren Gebot versehen werden. Bei anderen Keywords, bei denen Sie sich nicht ganz sicher sind, bieten Sie stattdessen weniger, um zu sehen, wie sie auf dem Markt angenommen werden.

Testen der Anzeigen

Planen Sie mehrere Anzeigen, so lassen sich diese in eine Rotation setzen. Auf diese Weise sammeln Sie Informationen zu den alternativen Anzeigen, die Ihnen für den weiteren Verlauf Ihrer SEA Kampagne nützlich sein werden. 

Stellen Sie Ihre Kampagne online

Es ist geschafft, die SEA Kampagne ist zusammengestellt und kann online gehen. Tracking Tools von SEM Rush registrieren die Wirksamkeit der einzelnen Anzeigen, sodass immer wieder Verbesserungen und Optimierungen vorgenommen werden können.

Jetzt mit SEM Rush starten!

Eine erfolgreiche SEA Kampagne zu starten erfordert eine akribische Vorbereitung. SEM Rush bietet sowohl den Profis als auch den Anfänger viele verschiedene Tools und Funktionen, mit denen die Reichweite Ihrer Website und Anzeigen festgestellt werden können. Nutzen Sie die Funktionen wie Keyword-Analyse, Tracking Tools, um die optimalen AdWords Kampagnen zu entwickeln. Prüfen Sie außerdem mit Funktionen wie dem Site Audit, welche Wirkung Ihre Website oder Online Shop momentan besitzt und wie Sie hier mehr Conversions und Traffic erzeugen können.