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Marketing

Wertvolle Tipps, um ein Whitepaper zu erstellen 

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Ein Dokument, dass ursprünglich in der Politik genutzt wurde, wird heute von vielen Firmen unter der Definition des White Papers verwendet. Bereits vor 100 Jahren wurden in der britischen Regierung kurze Regierungspapiere, die nicht mehr als ein paar Seiten umfassten, in einen weißen Umschlag gesteckt und versendet. Lange Papiere hingegen wurden in blauen Umschlägen transportiert. Daraus hat sich das sogenannte Whitepaper entwickelt.
 
In den 80er-Jahren hauptsächlich von der IT Branche genutzt, wurden auf wenigen Seiten – in der Regel nicht mehr als sechs Seiten – neue Entwicklungen und Innovationen präsentiert. Aktuell  nutzen viele Firmen der unterschiedlichsten Branchen das Whitepaper, um Expertenmeinungen und Lösungsansätze zu bestimmten Problemen oder auch Neuentwicklungen zu veröffentlichen.

Welchen Nutzen hat ein Whitepaper?

Whitepaper werden oft auch für die Öffentlichkeitsarbeit und für das Marketing herangezogen. In dem kurzen Papier wird ein bestimmtes Problem beschrieben und verschiedene Lösungswege angeboten. Dies beinhaltet fast immer ein neues Produkt oder eine neue Serviceleistung, welche dieses Unternehmen entwickelt hat und dem Publikum somit vorstellt. Im Gegensatz zu reinen Marketing-Mitteln gibt das Whitepaper dem Leser eine direkte, gut recherchierte Information und erzeugt einen Nutzwert. Werbetaugliche Redewendungen werden bei diesen Dokumenten eher umgangen. Einige Themengebiete haben sich über die Zeit als sehr populär herauskristallisiert. Dazu zählen:

  • Marktforschungsergebnisse
  • Technische Studien
  • Ein spezifisches Problem einer Branche und dessen fachliche Analyse
  • Strategie-Analysen
  • Berichte für Anwender

Wie kann ein Whitepaper die Marketing-Strategie unterstützen?

Whitepaper werden als Mittel des „Educational Marketings“, also dem bildenden Marketing, bezeichnet. Die Beliebtheit dieser Form der Kommunikation mit den Kunden hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Bei einer Recherche des Content-Marketing-Instituts gaben mehr als 90 % der Befragten an, Content Marketing zu nutzen. Davon verwenden etwa 70 % das Whitepaper als eine bevorzugte Variante.

Der Bekanntheitsgrad Ihres Unternehmens kann mittels Whitepaper ansteigen, da diese nützlichen und sehr informativen Dokumente oft geteilt und weiterempfohlen werden. Bei neuen innovativen Lösungen werden Sie so schnell zum Vorreiter in Ihrer Branche und steigern den Prestigewert Ihres Unternehmens enorm.

Einen weiteren positiven Effekt lösen die Whitepaper beim Ranking auf Google aus. Die Suchmaschine kann mittlerweile werbliche Inhalte von informativen Inhalten unterscheiden und schreibt den neutralen fachlichen Beiträgen mehr Wertigkeit zu. Das Ranking Ihrer Webseite verbessert sich und Kunden können Sie viel schneller finden. Dieser Prozess dauert jedoch ein wenig, bis die Algorithmen von Google das Whitepaper registrieren. Auf längere Sicht ist das Erstellen eines Whitepapers gut investierte Zeit.  

Wie erstellen Sie ein Whitepaper?

Um Ihr eigenes Whitepaper zu erstellen, lohnt es sich, einige Tipps zu beachten. Wir haben für Sie die wichtigsten Tipps und Informationen zusammengetragen, um ein erfolgreiches Whitepaper erstellen zu können.

Bestimmen Sie Ihre Zielgruppe   

Es ist sehr wichtig, dass Sie vor dem Erstellen des White Paper die Zielgruppe festlegen. Schreiben Sie zum Beispiel ein analytische Abhandlung für Experten, können Sie viele fachliche Begriffe einbauen und auch lange Erklärungen. Wird das Whitepaper erstellt, um einer Laiengruppe ein neues Thema näher zu bringen, sollten sehr technische Erläuterungen vielleicht vermieden werden, um das Interesse der Leser beizubehalten.

Die Recherche

Bevor Sie mit dem Erstellen des White Paper beginnen, recherchieren Sie ausgiebig das gewählte Thema. Dazu können Sie firmeninterne Fakten und Informationen zusammenstellen oder auf externe Quellen zurückgreifen. Nutzen Sie bereits vorhandene gut recherchierte Information und bauen Sie darauf Ihr eigenes White Papers auf. Geben Sie aber bei den externen Informationen und Forschungsergebnissen immer die Quellen an und markieren Sie Zitate entsprechend. Verfügen Sie bereits über eine gute Anzahl an Studien oder Abhandlungen zu relevanten Themen Ihres Unternehmens, dann sollte das Erstellen des Whitepapers gut von der Hand gehen.

Sie sollten sich gut mit dem gewählten Thema auskennen

Stecken Sie total drin in der Materie, die Ihr White Paper behandelt, sollte das Erstellen kein Problem sein. Interessiert Ihre Kunden oder Ihre Zielgruppe jedoch ein Thema, bei dem Sie auch Laie sind, so ist das Beauftragen von Experten durchaus legitim. Je nach Länge des Schriftstücks werden hier unterschiedliche Tarife angesetzt, die aber mit einer hohen Qualität belohnt werden.

Welches Problem wird mit dem Whitepaper gelöst?

Sie haben bereits Ihre Zielgruppe festgelegt. Welche Probleme oder Herausforderungen muss Ihre Zielgruppe überwinden? Beschreiben Sie kurz die vorhandenen Schwierigkeiten und bieten Sie mit ihrem Papier eine Lösung für diese Probleme.

Keine Werbefloskeln

Vermeiden Sie alle werblichen Kommentare, die Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistungen anbieten. Der Leser ist an diesem Punkt erst mal nicht an einem Kauf interessiert, sondern vielmehr an einer möglichen Lösung seiner Probleme. Werbeaktionen oder sogar Kaufanimation ist in diesem Stadium eher kontraproduktiv. Leser nehmen schnell wahr, wenn das eigentliche Ziel einer Publikation der Verkauf von neuen Produkten ist, und Sie würden an Glaubwürdigkeit verlieren. Zeigen Sie Ihrem Zielpublikum eine  informative, nützliche und praktische Abhandlung. Beweisen Sie Ihren Kunden und Lesern, dass Sie Ahnung von dieser Materie haben.

Hohe inhaltliche Qualität ist entscheidend

Zeit ist Geld, wie man heute so schön sagt. Bieten Sie den Lesern also die beste Qualität, wenn diese sich entscheiden, IhrWhitepaper zu lesen. Die Inhalte müssen auf nachvollziehbaren Fakten beruhen. Die Rechtschreibung sollte einwandfrei sein und mit einem animierenden Schreibstil bleiben die Leser bei der Sache.

Struktur, Länge und Format

Obwohl es beim Format keine vorgeschriebenen Regeln gibt, sollte ein professionelles Erscheinungsbild angestrebt werden. Achten Sie darauf, dass zum Beispiel das Logo der Firma auf allen Seiten vorhanden ist und das generelle Erscheinungsbild mit dem Corporate Design Ihres Unternehmens übereinstimmt. Sollte Ihr Unternehmen noch kein einheitliches Erscheinungsbild haben, ist eine Investition in ein ansprechendes Corporate Design und Branding sehr zu empfehlen. Ihr Unternehmen wird als professionell wahrgenommen und gewinnt an Glaubwürdigkeit. Dies färbt sich natürlich auf Ihr Whitepaper ab.

Eine klare und logische Struktur vereinfacht es dem Leser, Ihren Gedanken zu folgen. Nach einem interessanten Titel folgt bei dem Erstellen des Whitepapers das Inhaltsverzeichnis. Beginnen Sie mit einer zusammenfassenden Einleitung, die den Leser auf die nun kommenden Details neugierig macht. Dem sollten nun weitere Hintergrundinformationen folgen. Schlussendlich werden die Lösungen oder Lösungsansätze präsentiert und im Idealfall mit Beispielszenarien den Lesern veranschaulicht. Fügen Sie wenn möglich einige Statistiken oder Grafiken ein, diese verstärken die Rechercheergebnisse und lockern den Fließtext auf. Die meisten Whitepaperhaben eine Länge von etwa 6 Seiten, maximal sollten sie nicht länger als 15 Seiten sein.

Der Titel

Hier ist es sehr hilfreich, sowohl das Problem, die Lösung und die Worte White Paper in den Titel zu integrieren. Je prägnanter der Titel, desto besser. Ein aussagekräftiger Titel animiert und macht Lust auf mehr. Denken Sie daran, dass Kunden oft Suchmaschinen nutzen, und optimieren Sie den Titel dementsprechend.    

Legen Sie eine Deadline fest

Mit dem Festlegen einer Deadline geben Sie Ihrem Whitepaper eine größere Wertigkeit. Setzen Sie sich kein Limit, dauert es oft viel länger, die Abhandlung fertigzustellen oder in einigen Fällen kommt es gar nicht zum Abschluss der Arbeit. Im Durchschnitt wird laut White Paper Industry Report eine Arbeitszeit von 24 bis 50 Stunden benötigt. Kalkulieren Sie also genügend Zeit, um ein qualitativ hochwertiges Whitepaper zu erstellen.

Promotion und Landing Page

Damit das fertiggestellteWhitepaper auch die Zielgruppe erreicht, bieten sich verschiedene Wege zur Vermarktung an. Viele Unternehmen greifen hier gern auf die folgenden Kanäle zurück:

  • Die eigene Webseite, auf der Sie eine Landing Page integrieren
  • E-Mail Newsletter
  • Publikationen auf den Social Media-Plattformen, wie Twitter, LinkedIn, Facebook oder Xing
  • Firmeneigener Blog oder eine Verlinkung eines themenverwandten externen Blogs
  • Google Adwords
  • Fachforen
  • LinkedIn- oder Xing-Ads
  • Eine Pressemitteilung bei der entsprechenden Fachpresse

Auf diese Weise können Sie Ihr Whitepaper gezielt bewerben. Mit geschickten Verlinkungen sorgen Sie zusätzlich für mehr Traffic auf Ihrer Seite und gleichzeitig nehmen mehr Menschen der Zielgruppe Notiz von Ihrem White Paper.

Fazit

Whitepaper bringen viel Nutzen für große und kleine Unternehmen. Das kurze Schriftstück behandelt ein aktuelles Problem der zuvor festgelegten Zielgruppe und bietet neue und innovative Lösungen an. Vormals vor allem in der IT-Branche genutzt werden Whitepaper heute branchenübergreifend eingesetzt. Das vielleicht berühmteste Whitepaper der letzten Jahre stammt wahrscheinlich von Satoshi Nakamoto, der mit „Bitcoin: A Peer-to-Peer“ das Zeitalter der digitalen Währungen einläutete und ein generelles Umdenken des Bankensektors auslöste.

Einige wichtige Tipps, wie Sie ein gutes Whitepaper verfassen können, wurden Ihnen hier präsentiert. Kurz zusammen gefasst sind diese Punkte entscheidend für ein erfolgreiches markenförderndes Whitepaper.

  • Analyse und Definition der Zielgruppe
  • Themenrecherche
  • Qualitativ hochwertiger Inhalt
  • Lösung eines spezifischen Problems der Zielgruppe.
  • Verzichten Sie auf Werbefloskeln
  • Professionelle Aufarbeitung in Hinsicht auf Länge und Format
  • Interessanter Titel, der Problem und Lösung enthält
  • Promotion und Vermarktung des White Paper
  • Setzen Sie eine Deadline fest

In Kombination mit einem starken Corporate Design und einer authentischen Markenpräsentation verhelfen Ihnen White Paper auf längere Sicht zu mehr Prestige und Beliebtheit. Bieten Sie mit Ihrem Unternehmen hochwertige Produkt- oder Servicelösungen für das im Whitepaper behandelte Problem an, so werden Kunden gern auf Ihr Angebot zurückkommen und Ihre Erfolgskurve steigt über kurz oder lang an.

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