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Werbung ist ein Begriff, der viele verschiedene Bereiche unter sich vereint. Online Werbung, Ads, Flyer, Broschüren oder Werbebanner, eine Werbeagentur kann und muss in vielen Bereichen fit sein. Ohne Werbung schaffen es die meisten Unternehmen nicht, ihre Reichweite zu vergrößern, Kontakt mit den möglichen Kunden aufzunehmen und entsprechende Umsätze zu produzieren.
Frankfurt am Main ist ein bedeutender Spot hinsichtlich Wirtschaft und Finanzen auf der deutschen Landkarte. Ein Grund, warum sich hier einige der Top Werbeagenturen angesiedelt haben und ihre Dienstleistungen anbieten. Was genau macht eine Werbeagentur und wie funktioniert die Zusammenarbeit?
Das Leistungsspektrum einer Werbeagentur ist breit gefächert. Sie können Agenturen finden, die Lösungen für alle Bereiche der Unternehmenskommunikation anbieten. Hierunter fallen Print- und Digital-Medien, in denen die Kommunikation zu den Kunden hergestellt wird.
Dies kann bei Wunsch direkt bei der Markenentwicklung anfangen, sprich die komplette Gestaltung eines neuen Auftritts. Hierbei werden Grundideen und Konzepte geliefert, wie die Marke wahrgenommen werden soll. Logo und Corporate Design werden konzipiert und umgesetzt.
Steht das Corporate Design bereits, ist es üblich, spezialisierte Werbeagenturen zu beauftragen, die sich auf bestimmte Themen des Marketings konzentrieren. Hierunter fallen Agenturen, die sich auf Social Media spezialisiert haben oder Content für Suchmaschinen optimieren. Eine Agentur lässt sich je nach Leistungsspektrum in diese 5 Hauptkategorien einteilen;
Je nachdem wie groß die Werbeagentur ist, entscheidet sich ein wenig die Arbeitsaufteilung. In kleineren Büros besteht das Team meist aus dem Gründer selbst und einigen Mitarbeitern, die jeweils bestimmte Aufgaben abdecken, jedoch oft Disziplin-übergreifend arbeiten. Die Hierarchien sind flach und die Kommunikation ist in der Regel sehr schnell.
Bei den großen Agenturen sind die Mitarbeiter in Teams aufgeteilt oder es gibt verschiedene Abteilungen, die sich jeweils auf eine Form der Werbung konzentrieren wie zum Beispiel die Grafiker, Illustratoren, PR-Experten oder Content-Gestalter. Generell laufen die Prozesse in allen Werbeagenturen sehr ähnlich ab.
Bevor es losgehen kann, müssen der Markt und die Zielgruppen gründlich analysiert werden. Effektive Werbung mit beeindruckenden Ideen kann nur entstehen, wenn Sie wissen, wer die Zielgruppe ist und wie stark die Konkurrenz ist.
Auf Basis der Zielgruppenanalyse kann festgelegt werden, auf welchen Bereich sich die Werbeaktionen konzentrieren und welche Leistungen die Agentur übernimmt. Sind Printmedien wie Broschüre oder Flyer besser als Anzeigen in Zeitschriften oder Online-Anzeigen? Diese Punkte können oft schon am Anfang entschieden werden.
Nachdem die Recherchearbeit abgeschlossen ist, geht es an die ersten Ideen und Konzeptvorschläge, um die Kommunikation zwischen Marken und potenziellen Kunden in Fahrt zu bringen. Meist im Team werden Moodboards erstellt und ein intensives Brainstorming durchgeführt, um interessante Ideen zusammenzutragen.
Aus dem Ideen-Pool entscheiden Sie sich zusammen mit der Werbeagentur für ein Konzept, das verfolgt und herausgearbeitet werden soll. Sie erfahren eine professionelle Begleitung durch das gesamte Projekt.
Nachdem das Konzept die groben Rahmenbedingungen vorgibt, gestalten im folgenden Schritt die Grafiker, Texter und Illustratoren das Werbematerial. Je nach Projekt können Online-Banner erstellt werden. Publikationen und Plakate für Außenwerbung sind möglich, ebenso wie Newsletter, Ads auf Social Media oder Werbeanzeigen auf Google. Der Werbeagentur stehen unendliche Möglichkeiten zur Verfügung, eine Brand zu kommunizieren.
Um zu wissen, wie gut eine Kampagne bei den Kunden ankommt, muss diese im Nachhinein anhand von Key-Performance-Indikatoren (KPI) ausgewertet werden. Hat sich während und nach der Durchführung der Werbeaktionen zum Beispiel die Anzahl der Newsletter-Abos erhöht, sind Umsatz und Bestellungen gestiegen? Die Werbeagentur übernimmt in vielen Fällen auch die Auswertung der Ergebnisse einer Werbekampagne.
Welche KPIs für Ihr Unternehmen wichtig sind, sollten Sie vor der Veröffentlichung der Kampagnen festlegen, um den Erfolg messen zu können.
Als Werbung können alle Bemühungen bezeichnet werden, die unternommen werden, um einer Zielgruppe Informationen zu einem Produkt, einer Dienstleistung oder einem Unternehmen zu unterbreiten. Folglich ist die Werbung sehr stark mit der Kommunikationspolitik verbunden und muss als ein Hauptbestandteil des Marketings angesehen werden.
Der Bereich Werbung ist mitunter sehr flexibel. Neue Technologien erlauben innovative Werbeformen und Werbeagenturen müssen immer auf dem neuesten Stand bleiben, um effektiv alle verfügbaren Methoden verwenden zu können. Dabei werden die unterschiedlichsten Branchen bedient.
Die Werbung macht sich Erkenntnisse aus der Welt der Psychologie zunutze, um im Rahmen von Social Media, Online-Marketing oder Content-Gestaltung Kampagnen zu starten, die für mehr Umsätze sorgen, einer Marke das richtige Image verpassen und dessen Reichweite vergrößern.
Eine Werbeagentur ist ein externer Dienstleister, der sich um die Kommunikation und das Marketing von Unternehmen kümmert. Die Agenturen spezialisieren sich teilweise auf Online-Marketing oder Social Media. Viele fallen jedoch in die Kategorie der Full-Service-Agentur, die von der Logoentwicklung bis hin zur Ads-Kampagne alles anbieten kann.
Eine Werbeagentur hat den Vorteil, dass Sie über Experten aus den verschiedenen Werbebereichen verfügt. Grafikdesigner und Content-Schreiber sind genauso im Team wie Programmierer und PR-Experten. Beauftragen Sie eine Werbeagentur, können Sie von der Erfahrung und dem Wissen vieler verschiedener Spezialisten profitieren, um ihre Zielsetzung zu erfüllen.
Frankfurt am Main ist einer der wichtigsten Wirtschafts- und Finanzzentren in Deutschland. Ein Grund, warum sich hier ebenfalls einige der sehr erfolgreichen Werbeagenturen Frankfurt gegründet haben. Um die beste Agentur für Ihr Unternehmen zu finden, empfiehlt sich unsere Vermittlungsplattform Sortlist, die Top Werbeagenturen aus ganz Deutschland listet.
Mit einer kurzen Befragung zu Ihren Rahmenbedingungen wie Budget, Art der Dienstleistungen und Agenturgröße filtert Sortlist die besten Agenturen für Sie aus dem gesamten Angebot heraus. Sie können die Referenzen einsehen und die Schwerpunkt-Disziplinen der Agenturen herausfinden.
Die Werbeagentur in Frankfurt kann der Partner sein, um die besten Kommunikationslösungen für Ihr Unternehmen oder Ihre Brand zu erstellen. Referenzen sind auf Sortlist einsehbar und die Büros können verglichen werden.
Egal, ob Sie Ihre Markenpositionierung verbessern, Zielgruppen verstärkt online ansprechen wollen oder in der B2B-Kommunikation Unterstützung brauchen. Eine Werbeagentur erfüllt diese und weitere Leistungen genau nach Ihren Anforderungen.
Autor: Eduard Agapie
Eine Werbeagentur in Frankfurt entwickelt kreative Werbekampagnen, gestaltet Markenidentitäten, plant Medienstrategien und fördert Marken durch verschiedene Werbemaßnahmen.
Eine Full Service Werbeagentur in Frankfurt bietet Leistungen wie Kampagnenentwicklung, Markenstrategie, Print- und Online-Werbung, Social-Media-Management und Eventpromotion.