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Marketing

Linkedin-Werbung: Kosten für B2B-Marketing auf Social Media

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Gebot, Kampagnenziel und Zielgruppe sind nur einige Variablen, die die Kosten für LinkedIn-Werbung beeinflussen.

Der typische Preis für LinkedIn-Anzeigen liegt jedoch bei:

0,8$ für jede gesponserte Nachricht, 6,59$ für 1000 Impressionen und 5,25$ für jeden Klick.

Aber LinkedIn-Werbung ist viel mehr als nur ein Kostenfaktor. Es ist wichtig, eine Strategie und ein Budget zu haben und zu lernen, wie man die Kosten senken kann.

Kosten für Werbung auf LinkedIn

Obwohl die Preismodelle für LinkedIn-Ads je nach Kunde variieren, schreibt LinkedIn vor, dass Unternehmen mindestens 2$ für Cost-per-Impression- (CPM) und Cost-per-Click- (CPC) Kampagnen zahlen.

Dennoch geben Unternehmen in der Regel 6,59$ für 1000 Impressionen und 5,25$ pro Klick aus. Außerdem betragen die Kosten pro Versand (CPS) für gesponserte Nachrichten 0,80$.

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Arten von LinkedIn-Anzeigen

Vermarkter haben auf LinkedIn eine Vielzahl von Möglichkeiten zur Anzeigenschaltung. Wir stellen diese im Folgenden vor.

Sponsored Content

Unabhängig davon, ob Ihre Zielgruppe über einen Computer oder ein mobiles Gerät surft, erscheinen gesponserte Inhalte, die manchmal auch als native Anzeigen bezeichnet werden, in ihrem LinkedIn-Feed. 

Um diese Werbung von anderem Content zu unterscheiden, kennzeichnet LinkedIn sie als „Anzeige“. Sie können LinkedIn-Videoanzeigen, Single Image Ads und Karussellanzeigen verwenden, um direkt gesponserte Inhalte zu bewerben.

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Sponsored Messaging

Sie können LinkedIn-Mitglieder direkt in deren Posteingang mit gesponserten Nachrichten (früher gesponserte inMail) ansprechen.

Beachten Sie jedoch, dass LinkedIn eine monatliche Obergrenze für die Anzahl der Mitglieder hat, die gesponserte Nachrichten erhalten können.

Text Ads

Wenn Sie vielversprechende Leads mit einem professionellen Zielpublikum entwickeln möchten, sind Textanzeigen eine clevere Alternative und erscheinen oben und rechts im Desktop-Newsfeed von LinkedIn.

text ads auf linkedin

In Anbetracht der Tatsache, dass 58% der Werbetreibenden die Steigerung der Lead-Generierung als eines ihrer primären Marketingziele angeben, kann LinkedIn Ads eine kosteneffiziente Lösung sein, um ein breites Publikum zu erreichen.

Dynamic Ads

In der rechten Leiste von LinkedIn erscheinen dynamische Anzeigen, die den Betrachter durch individuelle Anpassung ansprechen.

dynamic ads auf linkedin

Die persönlichen Informationen eines Nutzers, einschließlich seines Fotos, seines Firmennamens und seiner Berufsbezeichnung, werden ihm jedes Mal angezeigt, wenn eine dynamische Anzeige in seinem Newsfeed erscheint.

Gebote

Für LinkedIn-Werbung gibt es im Wesentlichen drei Gebotsoptionen:

  • CPS oder Kosten pro Sendung: CPS ist eine zusätzliche Preisstruktur, die Ihrem Unternehmen zur Verfügung steht. Wenn Sie Informationen über gesponserte InMail übermitteln, wird dieses Modell verwendet. Bei diesem Anzeigentyp werden Ihre Daten direkt an potenzielle Kunden in deren LinkedIn-Posteingang gesendet.
  • CPM oder Cost Per Impression: Bei diesem Preismodell für LinkedIn-Anzeigen wird jede Impression nach 1000 berechnet. Sie investieren in Personen, die sich Ihre Anzeige ansehen, wenn sie sie sehen, aber sie beschäftigen sich nicht mit ihr. Das Ziel dieser Art von Anzeigen ist der Aufbau von Brand Awareness.
  • CPC oder Kosten pro Klick: Sie zahlen nur, wenn jemand auf Ihre LinkedIn-Anzeige klickt. Wenn Sie Website-Besuche anziehen und die Lead-Generierung ankurbeln möchten, ist dies eine fantastische Alternative. Die Steigerung des Website-Traffics über diese Methode war schon immer effektiv.

Sie können jede dieser variablen Preismethoden für Ihre LinkedIn-Werbekampagne nutzen. Diese Faktoren beeinflussen Ihre LinkedIn-Werbekosten. Sie müssen entscheiden, welche Strategie Sie bei der Durchführung einer Werbekampagne anwenden möchten.


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Denken Sie daran, dass nur eine begrenzte Anzahl von Gebotsstrategien für eine bestimmte LinkedIn-Anzeige zur Verfügung steht. Im Folgenden finden Sie die verschiedenen Anzeigentypen und die jeweiligen Gebotsstrategien für sie: 

  • Text Ads: CPC, CPM
  • Sponsored Content: CPC, CPM
  • Sponsored Messaging: CPS

Einrichten Ihrer LinkedIn-Werbung

Sie müssen den Campaign Manager verwenden, um Ihre LinkedIn-Anzeigenkampagne zu starten. Sie schalten Ihre Werbung mit diesem Selbstbedienungstool.

Dank dieser Plattform können Sie Ihre Zielgruppe mit besonders relevanten und maßgeschneiderten Mitteilungen erreichen. Sie können Ihre LinkedIn-Werbekampagne in folgenden Schritten erstellen:

Anzeigenart wählen

Es gibt drei Methoden für LinkedIn-Werbung:

  • Sponsored Content: Der Großteil der Inhalte auf LinkedIn sind gesponserte Inhalte. Solche Anzeigen werden im Newsfeed Ihrer Zielgruppe angezeigt. Sie lassen sich leicht in den Feed integrieren.
  • Text Ads: Die Textanzeigen, die Sie mit AdWords schalten, sind mit Display-Anzeigen vergleichbar. Auf LinkedIn werden sie oft in der Seitenleiste angezeigt.
  • Sponsored Messaging: Wenn Sie InMail-Werbung schalten, übermitteln Sie eine gesponserte Nachricht an eine Liste potenzieller Kunden, von denen Sie glauben, dass sie sich für Ihr Unternehmen interessieren könnten. Unternehmen nutzen dies häufig als Chance, um mit potenziellen Bewerbern in Kontakt zu treten oder sie zu Veranstaltungen in ihrem Sektor einzuladen.

Bevor Sie Ihre Werbekampagne starten, müssen Sie die LinkedIn Marketingstrategie wählen, die Sie einsetzen wollen. Jede davon bietet Ihrem Unternehmen eine besondere Reichweite.

ziel der linkedin werbung wählen

Sobald Sie sich entschieden haben, welche Art von Werbung Sie schalten möchten, können Sie damit beginnen, Ihre Anzeige einzurichten. Alles, was Sie brauchen, um eine Kampagne auf LinkedIn zu starten, ist eine LinkedIn-Seite oder ein LinkedIn-Profil und eine Kreditkarte.

Sobald Sie sich für die Art der Anzeige entschieden haben, sollten Sie Ihre Zielgruppe bestimmen.

zeilgruppe bestimmen für linkedin ads

Um den Erfolg Ihrer Kampagne zu steigern, sollten Sie sich auf die richtige Zielgruppe konzentrieren. Für Ihr Unternehmen bieten LinkedIn-Anzeigen eine breite Palette von Möglichkeiten zur Zielgruppenansprache. 

Durch folgenden Aspekte können zur gezielten Ansprache ausgewählt werden:

  • Größe des Unternehmens
  • Berufsbezeichnung
  • Betriebszugehörigkeit 
  • Mitgliedsschulen 
  • Studienrichtung
  • Firmenname, etc. 

Jede Targeting-Option erlaubt maximal einhundert Auswahlen. Sie können hochwertige Leads mit Hilfe der umfangreichen LinkedIn-Profildaten ansprechen.

Wenn Sie Ihre Zielgruppe festlegen, können Sie eine Liste potenzieller Kunden erstellen, indem Sie entsprechende Zielgruppen verwenden. Sie können kontobasierte Werbekampagnen unter Verwendung dieser zugehörigen Zielgruppendaten starten.

Eine Liste von Geschäftskontakten kann mit Hilfe von Matched Audiences verknüpft und gezielt angesprochen werden. Wenn Sie eine Liste von Personen besitzen, von denen Sie glauben, dass sie sich bereits für Ihr Unternehmen interessieren, können Sie mit Hilfe von Matched Audiences Personen ausfindig machen, die Ihre Präferenzen teilen.

Dies ist ein fantastischer Ansatz, um Ihre Kontaktlisten zu personalisieren und zu verknüpfen. Sie können ihnen spezielleres Material zur Verfügung stellen, das zur Interaktion mit Ihrem Unternehmen anregt.

Legen Sie Ihr Budget fest

Sobald die Werbung vorbereitet ist, sollten Sie sich für ein Gesamtbudget entscheiden. Sie müssen entscheiden, wie viel Sie zu investieren bereit sind, bevor Sie eine Werbekampagne starten.

budget und gebotstyp für linkedin ads

Um Ihre LinkedIn-Anzeigenkampagne durchzuführen, müssen Sie das absolute Minimum erfüllen. Darüber hinaus können Sie entscheiden, wie viel Sie für die Schaltung Ihrer Anzeige bezahlen möchten.

Sie werden mehr von Ihrer Werbekampagne profitieren, wenn Sie ein größeres Budget bereitstellen. Mehr bestehende und potenzielle Kunden werden sich an Ihr Unternehmen wenden.

Verfolgen und überwachen Sie Ihre Kampagne

Sie starten Ihre Kampagne, nachdem Sie sich für die Art der Werbung und die Finanzierung entschieden haben. Nach der Veröffentlichung sollten Sie beobachten, wie gut Ihre Werbung ankommt. Sie müssen Ihre finanziellen Mittel optimal einsetzen.

Wenn Sie mehrere Kampagnen laufen lassen, können Sie die Gesamtergebnisse Ihrer Werbung sehen. Es ist eine Chance, jede Social-Media-Plattform im Auge zu behalten, um festzustellen, wie Ihre Kunden auf Ihre Werbung reagieren.

linkedin campaign manager

Sie können überprüfen, wie viele Personen sie wahrnehmen, auf sie klicken oder Ihren Link für Website-Konversionen verwenden.

Wenn Sie viele Kampagnen verwalten, können Sie an einem Ort sehen, wie sie sich entwickeln. So können Sie die Effektivität der einzelnen Werbekampagnen vergleichen und feststellen, wie Sie Ihre leistungsschwachen Anzeigen verbessern können.

All diese Daten helfen Ihnen dabei, zu verstehen, wie Sie Ihre Anzeigen, Ihre Zielgruppe und Ihre Ausgaben ändern können.

A/B-Test Ihrer LinkedIn-Werbung

Sie sollten Ihre Anzeigen testen, wenn Sie die effektivste Marketingstrategie für Ihr Unternehmen entwickeln wollen. Es kommt selten vor, dass die erste Version Ihrer Anzeige die beste ist.

Durch Testen können Sie sicherstellen, dass Sie die endgültige Version Ihrer Anzeige veröffentlichen, um die besten Effekte zu erzielen.

Sie können viele Elemente Ihrer Werbung testen, wenn Sie A/B-Tests durchführen. Testen Sie immer Schlüsselmodule, um festzustellen, ob sie die Marketingergebnisse verbessern, unabhängig von der Bedeutung der Änderung. Achten Sie darauf, immer nur einen Aspekt zu testen, während Sie Ihre Werbung testen.

Wenn Sie eine übermäßige Anzahl von Variablen auswerten, wollen Sie nicht, dass die Ergebnisse unscharf werden. Sie können feststellen, ob die von Ihnen vorgenommenen Anpassungen einen positiven oder negativen Einfluss auf Ihre Kampagne haben, indem Sie jede Änderung einzeln testen.

Durch das Testen können Sie die effektivste Anzeigenversion freigeben und bedeutende kommerzielle Ergebnisse erzielen.

LinkedIn-Werbung Kosten: Wie kann man sie kontrollieren?

Es scheint drei Methoden zu geben, um Ihr LinkedIn-Werbebudget zu verwalten:

  • Lifetime-Budget: Diese Strategie funktioniert am besten, wenn Sie die Kampagne schnell und innerhalb eines bestimmten Budgets umsetzen müssen. Die minimalen Lebenszeitkosten für eine brandneue, ruhende Anzeige betragen 100$. Der Schwellenwert erhöht sich auf 10$, je nachdem, wie lange die Anzeige nach ihrem Start laufen soll.
  • Tägliches Budget: Dies ist die beste Option, wenn Sie eine ständig aktive Kampagne aufbauen möchten. Bei dieser Option müssen Sie täglich mindestens 10$ ausgeben.
  • Gebote festlegen: Mit dieser Option können Sie den Preis festlegen, den Sie für Impressionen, Klicks und andere Möglichkeiten zu zahlen bereit sind. Überschreiten Sie niemals den Gebotsbetrag, wenn Sie einen Kauf tätigen. Ein vorläufiger Einsatz von 2$ ist für jeden Klick zulässig.

Sie müssen sich entscheiden, welche Strategie der Werbeausgaben für Sie am besten geeignet ist. Die Ziele Ihrer Kampagne und das von Ihnen gewählte Preismodell sollten miteinander vereinbar sein.

Die Wahl eines Gebotsbetrags hilft Ihrem Unternehmen beispielsweise, die besten Kampagnenergebnisse zu erzielen, wenn Sie versuchen, mehr Leads zu gewinnen. Nur wenn jemand auf Ihre Anzeige klickt und damit sein Interesse an Ihrem Unternehmen bekundet, werden Ihnen die Kosten in Rechnung gestellt.

Ihr Budget bestimmt, wie viel Sie bezahlen, unabhängig von der Art der Anzeige, die Sie wählen. Diese LinkedIn-Werbung funktioniert ähnlich wie Pay-per-Click (PPC)-Kampagnen, die Sie vielleicht schon einmal durchgeführt haben. 

Sie halten sich an Ihr vorgegebenes Ausgabenlimit, weil Sie eines haben. Das bedeutet, dass Ihre Investition dazu verwendet wird, das Ziel zu erreichen, das für Ihr Unternehmen am wichtigsten ist, egal ob es sich um Klicks oder Impressionen handelt.

Vorteile der Zusammenarbeit mit einer LinkedIn Ads-Agentur

Ihr Unternehmen profitiert von einer spezialisierten Agentur, die sich in vielfältiger Weise mit LinkedIn-Werbung auskennt.

Die Zusammenarbeit mit einer Gruppe von Experten, die über das Fachwissen und die Fähigkeiten zur Umsetzung einer umfassenden LinkedIn-Strategie verfügen, ermöglicht es Ihnen, Ihr Unternehmen zu erweitern. 

Allerdings müssen Sie den Wunsch haben, mit Ihren Social-Media-Marketing-Initiativen die besten Ergebnisse zu erzielen. In jedem Fall kann die Zusammenarbeit mit einer LinkedIn-Werbeagentur in vielerlei Hinsicht von Vorteil sein, zum Beispiel:

Mehr Erfahrung

Das Outsourcing an eine innovative Agentur bietet eine ganze Reihe von Vorteilen, darunter den Zugang zu einem vielfältigen Team von Vermarktern, Illustratoren, Redakteuren und SEO-Spezialisten mit einer Vielzahl von Fachkenntnissen.

Das ist viel besser als der Versuch, es allein zu schaffen oder einen einzelnen Vermarkter zu beschäftigen. Die Zusammenarbeit mit einer Gruppe von Fachleuten ist ein großer Vorteil.

Zu den Berufen mit unterschiedlichen Fähigkeiten, Ausbildungen und Fachkenntnissen gehören SEO-Spezialisten, Analysten für digitale Medien, Werbetexter und Web-Designer.

Die Arbeit und der Lebensunterhalt einer Agentur hängen davon ab, dass sie mit den Trends Schritt hält. Nehmen wir an, Sie verstehen und nutzen nicht die neuesten Entwicklungen der einzelnen digitalen Werbeplattformen. In diesem Fall werden Sie nicht der Beste in Ihrem Job werden oder in der Lage sein, Ihren Kundenstamm zu halten. 

Daher müssen Sie ein wenig Zeit aufwenden, um sich in der Branche weiterzubilden und zu entwickeln. Die Zusammenarbeit mit einer (guten) Agentur für digitales Marketing bedeutet, dass Sie jemanden haben, der Sie über die neueren Technologien unterrichtet und sie in Ihre spezielle Strategie einbaut.

Analytische Berichterstattung

Schließlich ist der Zugang zu den neuesten Technologien ein großer Vorteil der Zusammenarbeit mit einer digitalen Agentur. Deren Software wird Ihnen in regelmäßigen Abständen Berichte über die Stärken und Schwächen Ihrer Werbemaßnahmen zusenden.

Fazit

Sie können die Art des Engagements auswählen, für das Sie mit LinkedIn-Werbung bezahlen möchten. Welche Anzeigestile, Gebotstaktiken und Optimierungsziele für Ihre Kampagne zur Verfügung stehen, hängt von der Wahl des Marketingziels Ihres Unternehmens ab.

Nutzen Sie also diesen umfassenden Leitfaden und fangen Sie sofort mit Ihren LinkedIn-Anzeigen an.

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