Live Shopping: Der nächste große Milliarden-Trend
Wir wissen es: Marketing und E-Commerce wandeln sich rasant. Es ist klar, dass das Zeitalter der traditionellen Ladengeschäfte vorbei ist. Seit einigen Monaten macht ein neuer Trend die Runde: Live Shopping oder auch Live Commerce.
In diesem Artikel auf Shopatainment erklärt Connie Chan, dass sich das Online-Shopping bei den chinesischen Verbrauchern schnell entwickelt hat. Auch das Live Shopping hat sich durchgesetzt, der in China bereits eine Industrie mit einem Jahresumsatz von 137 Milliarden Dollar darstellt.
Noch wichtiger ist jedoch, dass diese Bewegung auch nach Europa kommt. Ob es einem gefällt oder nicht, jedes Unternehmen, das E-Commerce betreibt, muss sich mit dem Thema Live-Video-Shopping auseinandersetzen. Zu diesem Zweck haben wir einen Podcast mit Smaranda Molle, Content & Performance Strategist bei Hilarious, aufgenommen, um über diesen neuen E-Commerce-Trend zu sprechen.
Dieser Artikel ist eine ins Deutsche übersetzte Version unseres Podcast-Gesprächs (ursprünglich auf Französisch), das auf YouTube und Spotify verfügbar ist. Lesen Sie weiter, um das Wichtigste über diesen innovativen Vertriebskanal zur Kundenbindung und Umsatzsteigerung zu erfahren.
Was ist Live Commerce?
In dem Podcast sagt Smaranda:
„Live Shopping ist Teleshopping 2.0“.
Um den Zusammenhang zu verdeutlichen: Es handelt sich um die neue Version der Homeshopping-Netzwerke. Anstatt jedoch über das Fernsehen zu kaufen, kaufen Online-Shopper bei Live-Events, die auf Social-Media-Plattformen wie Facebook live oder Instagram live stattfinden. Es ist somit Teil des sogenannten Social Commerce.
Als Online-Käufer können sie diese Produkte in Echtzeit entdecken und direkt in den Livestreams einkaufen.
Weitere Vorteile des Live-Shoppings sind:
- Verbesserung des Kundenerlebnisses
- Live-Chat mit den Online-Käufern
- Zeigen, wie die Produkte aussehen
- Erklärungen, wie die Produkte zu verwenden sind
- Interaktive Elemente
Auch der traditionelle E-Commerce hat den Nachteil, dass die Konversationsrate niedrig ist. Das Live-Shopping-Format ähnelt jedoch einer persönlichen Erfahrung, nur eben über Live-Streaming.
Die Einführung dieses Faktors der menschlichen Interaktion durch Live-Videostreaming führt im Vergleich zum traditionellen E-Commerce zu einem höheren Engagement und damit zu einer größeren Chance, einen Verkauf abzuschließen.
Wo hat der Trend zum Live-Shopping begonnen?
Wie ich zu Beginn dieses Artikels erwähnt habe, begann der Verkauf in China mit Livestream-Video-Shopping. Dort ist dieser Trend zu einem Gesamtumsatz von 137 Milliarden Dollar pro Jahr in China explodiert.
Im Podcast erklärt Smaranda, dass dies vor allem auf die Funktionalität und die Struktur der dort verwendeten sozialen Netzwerke zurückzuführen ist. Einfach ausgedrückt: Soziale Netzwerke wie Douyin sind so konzipiert, dass sie die Möglichkeit zum Einkaufen direkt integrieren.
Dies gilt im Übrigen auch für chinesische E-Commerce-Plattformen. Um ein Beispiel zu nennen: TMall Global veranstaltete eine Live-Shopping-Session mit Viya (einer berühmten chinesische Live-Streamerin) und Kim Kardashian. In nur wenigen Minuten waren alle Parfüms von KKW ausverkauft.
Durch die Verbindung mit mobilen Zahlungstools wie WeChat Pay können die Nutzer einfach einkaufen, ohne das soziale Netzwerk zu verlassen. Das Ziel von Douyin ist es, seine Nutzer so lange wie möglich auf der Plattform zu halten, ohne dass sie die mobile App verlassen müssen.
Heute beginnt dieser Live-Commerce-Trend in der westlichen Welt anzukommen.
Ist Live Shopping ein Muss für alle Branchen?
Die Frage ist, ob sich alle Marken und Branchen mit dem Live-Shopping beschäftigen sollten. Kann der Live-Commerce-Kanal für alle Arten von Produkten interessant sein?
Diese Frage haben wir Smaranda gestellt. Sie antwortet:
Unabhängig von Ihrer Branche können Live-Shopping-Events das Potenzial haben, Einnahmen für Ihr Unternehmen zu generieren. Es ist definitiv ein Trend, der das Online-Shopping revolutioniert.
Im Moment wird er vor allem im Einzelhandel eingesetzt. Genauer gesagt haben vor allem die Mode- und Make-up-Branche Live-Stream-Shopping für Online-Nutzer eingeführt. Dies lässt sich dadurch erklären, dass es sich um eine der Branchen mit den meisten Influencern und einem ziemlich vorausschauenden Publikum handelt.
Für die nahe Zukunft können wir uns jedoch vorstellen, dass auch Tech-Influencer anfangen werden, Shopping-Streams abzuhalten. Zum Beispiel, um Smartphones, Drohnen, Smartwatches usw. vorzustellen. Das Gleiche gilt für andere Fachgebiete, z. B. für Influencer aus den Bereichen Fitness, Essen, Reisen usw.
Kurz gesagt, unabhängig von der Branche, in der Sie tätig sind, kann Live Commerce ein interessanter Kanal sein, den Sie Ihrem Mix aus Online-Shopping-Plattformen hinzufügen können.
Live-Shopping-Formate
Der große Vorteil dieses Marketingkanals ist die Verwendung von Live Streamings, die eine Vielzahl von Möglichkeiten bieten. Dank des Videos können Sie Ihr Produkt auf kreative Weise präsentieren.
Sie können:
- Den Herstellungsprozess Ihrer Produkte zeigen.
- Ein Unboxing machen, um zu zeigen, wie Ihre Produkte bei der Auslieferung aussehen.
- Ein Tutorial erstellen, um die verschiedenen Verwendungsmöglichkeiten Ihrer Produkte zu zeigen.
- etc.
Videoinhalte bieten viele Möglichkeiten, die Aufmerksamkeit Ihres Publikums zu gewinnen und Ihre Produkte besser zu bewerben.
Wie organisiert man ein Live-Shopping-Event?
Nachdem wir nun die Grundlagen des Live-Commerce kennen, ist der nächste Schritt zu lernen: Wie organisiert man ein Event?
Smaranda stellt eine 5-Schritte-Anleitung vor, die ich hier zusammenfasse:
Schritt 1: Wählen Sie Ihre Plattform
Der erste Schritt besteht darin, die Plattform zu wählen, auf der Sie Ihre Live-Shopping-Events übertragen wollen. Hier haben Sie mehrere Möglichkeiten:
Im Podcast erklären wir, dass es besser ist, Ihren Livestream in einem Netzwerk wie TikTok oder Instagram zu hosten, wenn Ihre Website keine großen Besucherzahlen generiert.
Wenn Sie nicht gerade eine bekannte Marke wie Asos oder Shein sind, deren Websites viel Traffic anziehen, müssen Sie in einem sozialen Netzwerk präsent sein, um eine angemessene Anzahl von Zuschauern für Ihre Live-Events zu gewinnen.
Zum Vergleich: Shein verzeichnet auf seiner US-Website rund 18 Millionen Besuche pro Monat:
Darüber hinaus ist anzumerken, dass sich die verfügbaren Funktionen der Plattformen – ob TikTok oder Instagram – nicht sehr voneinander unterscheiden. Es liegt an Ihnen, die Plattform zu wählen, die am besten zu Ihrer Marke passt und auf der Ihr Publikum den größten Teil seiner Zeit verbringt.
Schritt 2: Entscheiden Sie den Ort
Sobald Sie sich für eine Plattform entschieden haben, müssen Sie den Ort auswählen, von dem aus Sie Ihre Live-Stream-Veranstaltung übertragen wollen.
Natürlich haben Sie bei der Wahl des Standorts mehrere Möglichkeiten. Sie können es von den Büros Ihres Unternehmens aus tun, aber Sie können auch einen Ort wählen, der für Ihr Publikum sinnvoll ist.
Wenn Sie eine Bekleidungsmarke sind, warum nicht in einem Geschäft? Oder, wenn Sie eine Fitnessmarke sind, warum nicht in einem Fitnessstudio? Die Idee ist, eine attraktive Umgebung zu finden, die sinnvoll ist in Bezug auf:
- Die Produkte, die Sie anbieten.
- Die Zielgruppe, die Sie ansprechen wollen.
Solange der Ort Ihnen eine guteInternetverbindung und eine gute Akustik bietet, sind die Möglichkeiten endlos. Seien Sie kreativ!
Schritt 3: Wählen Sie Ihren Moderator
Der dritte Schritt besteht darin, die Person auszuwählen, die Ihre Live-Veranstaltungen moderieren wird. Hier können Sie entweder jemanden aus Ihrem Unternehmen auswählen oder mit einem Influencer zusammenarbeiten.
Bei der Auswahl des bestmöglichen Moderators gibt es einige Dinge zu beachten.
Zunächst einmal muss sich die Person vor der Kamera wohlfühlen. Er oder sie muss eine energiegeladene Einstellung haben, um ein Publikum 60 Minuten lang zu fesseln. Das ist ein intensiver Job, der Präsentationsfähigkeiten erfordert.
Zweitens muss die Person sehr gut über die Produkte Bescheid wissen, die vorgestellt werden sollen. Der Moderator muss von dem, was er vorstellt, überzeugt sein. Andernfalls wird es im Live-Video zu sehen sein.
Wenn Sie sich für die Zusammenarbeit mit einem Influencer entscheiden, sollten Sie außerdem darauf achten, dass Sie einen Influencer wählen, den Ihr Publikum bereits kennt und mit dem Sie langfristig zusammenarbeiten können.
Im Podcast erklären wir auch, dass Live-Shopping keine einmalige Sache ist. Wenn Sie sich dafür entscheiden, müssen Sie mehrere Sessions planen und daher einen wiederkehrenden Gastgeber haben. Denken Sie bei Ihrer Wahl an diesen Faktor.
Schritt 4: Wählen Sie Ihre Produkte
Der vierte Schritt besteht darin, die Produkte auszuwählen, die Sie während Ihres Live-Commerce-Events anbieten wollen. Beachten Sie, dass Instagram Ihnen erlaubt, bis zu 30 verschiedene Produkte während eines einzigen Streams zu verkaufen. Unserer Meinung nach sind 30 jedoch zu viel.
Im Podcast rät Smaranda, höchstens 10 anzubieten. Nehmen wir an, Sie sprechen über jedes Produkt 5 Minuten lang, dann kommen Sie bereits auf 50 Minuten Live-Zeit, was eine Menge ist.
Idealerweise wählen Sie Produkte aus, über die man leicht sprechen kann und die sich in einem Live-Video gut veranschaulichen lassen.
Schritt 5: Legen Sie Ihr Budget fest
Zu guter Letzt sollten Sie sich Gedanken über Ihr Budget machen, wenn Sie Ihr Live-Shopping-Event organisieren. Wir haben diese Frage während des Podcasts gestellt und das Problem ist, dass es kompliziert ist, eine Preisspanne für die Organisation eines Live-Shopping-Events festzulegen.
Es gibt viele Faktoren, die das Budget beeinflussen können:
- Ihre technische Ausstattung
- Das vom Influencer geforderte Budget
- Die Werbung für das Live-Event
Denken Sie also daran, dass die Organisation eines Live-Shopping-Events Geld kostet, aber es ist notwendig, es durchzuziehen, um von den Vorteilen dieses Vertriebskanals zu profitieren.
Zu vermeidende Fehler im Live-Shopping
Zum Abschluss unserer Diskussion haben wir Smaranda gefragt, ob es Fehler gibt, die man bei der Organisation eines Live-Commerce-Events vermeiden sollte. Sie nannte uns die drei häufigsten Fehler:
- Keinen Kommunikationsplan haben
- Kein Recycling der Inhalte
- Vernachlässigung der technischen Aspekte
Daher werden wir jeden dieser Punkte in den folgenden Absätzen ausführlicher besprechen. Es ist wichtig, diese Punkte bei der Planung Ihres nächsten Live-Commerce-Events zu berücksichtigen, um Misserfolge zu vermeiden.
Fehler Nr. 1: Fehlen eines Kommunikationsplans
Der erste Fehler besteht darin, dass Sie keinen klaren Kommunikationsplan haben, um Ihr Live-Event zu bewerben. Wenn Sie während Ihrer Veranstaltung ein möglichst großes Publikum erreichen wollen, müssen Sie sich in der Tat bemühen, sie zu bewerben und einen Vorgeschmack auf die Veranstaltung zu schaffen.
In unserem Podcast empfiehlt Smaranda außerdem, das Live-Shopping-Event lange im Voraus zu organisieren. Außerdem sollten Sie das richtige Budget für die Werbung bereitstellen und dafür sorgen, dass Ihr Publikum bereits im Vorfeld von der Veranstaltung erfährt.
Fehler Nr. 2: Keine Wiederverwertung von Inhalten
Der zweite Fehler ist, dass Sie Ihren Live-Stream nicht aufzeichnen und somit nicht wiederverwenden. Denken Sie daran: Es handelt sich um einen hochwertigen Inhalt, den Sie auf vielen verschiedenen Kanälen wiedergeben können:
- YouTube-Videos
- Instagram-Beiträge
- Reels
- Stories
Nutzen Sie Ihre Live-Commerce-Events, um weitere Videoinhalte zu erstellen, die Sie auf Ihren verschiedenen Social-Media-Kanälen wiedergeben können.
Fehler Nr. 3: Vernachlässigung der technischen Aspekte
Der letzte Fehler, den es zu vermeiden gilt, ist die Vernachlässigung der technischen Aspekte. Ein gut organisiertes Live-Shopping-Event erfordert eine Menge Technik. Das sollte nicht als selbstverständlich angesehen werden.
In China ist es nicht ungewöhnlich, dass sich ganze Teams um den reibungslosen Ablauf eines Live-Shopping-Events kümmern:
Auf diesem Foto sind nicht nur alle technischen Geräte zu sehen, die für eine Live-Shopping-Session verwendet werden, sondern auch die Make-up-Künstler, die zu diesem Anlass anwesend sind.
Machen Sie sich also Gedanken zu diesem Punkt. Welche Ausrüstung benötigen Sie, und wer sorgt dafür, dass während der Live-Sitzung alles wie geplant abläuft?
Um sicherzustellen, dass Sie alles haben, was Sie für ein erfolgreiches Live-Commerce-Event brauchen, kann Hilarious Sie bei jedem Schritt des Prozesses unterstützen.
Nächste Schritte
Hier sind wir am Ende dieses Artikels! Konkret bedeutet Live-Commerce, dass eine Marke beschließt, ein Livestream-Shopping-Event zu organisieren, um Produkte auf Social-Media-Plattformen per Live-Übertragung zu verkaufen.
Fühlen Sie sich bereit, Ihr erstes oder nächstes Live-Commerce-Event zu starten? Sie können sich direkt mit Hilarious oder einer anderen E-Commerce-Agentur in Verbindung setzen, damit wir Ihnen bei der Organisation eines Live-Shopping-Events helfen können.