SEO-Kosten: Wie viel sollten Sie investieren?
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SEO-Kosten: Wie viel sollten Sie investieren?

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Suchmaschinenoptimierung ist ein fester Bestandteil jeder durchdachten und auf die Zukunft ausgerichteten Online-Marketing-Strategie. Da jedoch nur die wenigsten Teammitglieder in den Marketingabteilungen von Unternehmen auch selbst erfahrene SEO-Experten sind, bietet sich die Zusammenarbeit mit einer auf SEO spezialisierten Agentur an.

Hier variiert jedoch nicht nur der Umfang der angebotenen Leistungen, sondern vor allem auch die aufgerufenen SEO-Preise. Deswegen gehen wir in diesem Artikel der Frage auf den Grund, mit welchen Kosten Sie bei Ihrer Suchmaschinenoptimierung rechnen müssen und welche Preise definitiv zu hoch angesetzt sind.

SEO: Eine kurze Definition

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Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein Teilbereich im Online-Marketing, mit dem die Sichtbarkeit und die Reichweite einer Website gesteigert werden soll. Das Ziel von der Optimierung ist es, in den Suchergebnissen von Suchmaschinen wie Google, Bing oder Ecosia so prominent wie möglich platziert zu werden und so ganz organisch mehr Menschen zu erreichen, die den Traffic auf der eigenen Seite erhöhen.

Eine besseres Ranking bei Google und Co. erreicht man mit ganz unterschiedlichen Maßnahmen. Dazu gehört die Onpage– und Offpage-Optimierung von der eigenen Webseite, aber auch das Recherchieren von bestimmten Keywords, die ein großes Traffic-Potenzial mit sich bringen und das strategische Platzieren dieser Schlagwörter in Texten auf der eigenen Website.

Darüber hinaus kann auch mit gezielter Werbung in einer Suchmaschine, beispielsweise über das Netzwerk von Google Adwords, die Sichtbarkeit einer Marke im Internet gesteigert werden. Dies wird dann Search Engine Advertising oder SEA genannt.

Wie lässt sich SEO umsetzen?

Die Optimierung der eigenen Website für eine bessere Auffindbarkeit in Google ist ein Prozess, der einiges an Zeit, Geduld und vor allem Know-How bedarf. Hinzu kommt, dass viele Unternehmen und auf SEO spezialisierte Experten mit unterschiedlichen SEO-Tools und Softwares arbeiten, die bei der Optimierung Ihrer Website extrem hilfreich sind.

Wenn Sie sich also als eines der Unternehmensziele gesetzt haben, den Traffic auf Ihre Seite via Google zu erhöhen, um damit mehr Kunden zu erreichen, dann sollten Sie zunächst eine umfassende Planung machen, bei der Sie sowohl das Budget für die Optimierung, als auch die nötigen Ressourcen für das Erreichen Ihrer Ziele festhalten.

Dabei kommen viele Unternehmen schnell zu dem Schluss, dass erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung besser mit einem professionellen Dienstleister aus dem Bereich umgesetzt wird, da hier in der Regel nicht nur die Ziele schneller und nachhaltiger erreicht werden, sondern bei der Berücksichtigung von Zeit und Budget die Kosten für eine SEO-Agentur oft geringer sind, als es das Verwenden von internen Ressourcen wäre.

Kurzum: Die Zusammenarbeit mit einem Dienstleister aus dem Bereich lohnt sich mehr, als das Verwenden der eigenen internen Ressourcen.

Arbeiten mit einer SEO-Agentur

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Suchmaschinenoptimierung muss nicht zwingend von einem SEO-Dienstleister umgesetzt werden, aber viele Unternehmen entscheiden sich für die Zusammenarbeit mit einer SEO-Agentur, um von deren Kompetenzen, Erfahrungen und Fachwissen zu profitieren und dadurch gleichzeitig schneller Erfolge verzeichnen zu können.

Doch bevor Sie sich für die Kollaboration mit SEO-Profis entscheiden, sollten Sie sich über sowohl die Vor- als auch die Nachteile einer professionellen Suchmaschinenoptimierung mit einer Agentur im Klaren sein.

Die Vorteile

Professionelle SEO-Agenturen bringen nicht nur die Ressourcen mit, um dauerhaft und mit Nachdruck an dem Erfolg Ihrer Suchmaschinenoptimierung zu arbeiten, sie verfügen oft auch über jahrelange Erfahrung im Aufbauen von mehr Traffic und dem Generieren von neuen Kunden über Google.

Diese Expertise können Sie sich für Ihr Unternehmen zunutze machen und von dem Wissen der Profis profitieren. Dadurch kommen Sie Ihren Zielen schneller näher und können sich außerdem sicher sein, dass nur wirksame Maßnahmen für Ihr SEO verwendet werden.


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Die Nachteile

Jedes Unternehmen wird sich zu Beginn der SEO-Reise fragen: Was kostet SEO? Und diese Frage ist auch berechtigt, denn wenn Sie Geld für SEO ausgeben, müssen Sie dieses Budget über das Gewinnen neuer Kunden durch Ihre SEO-Maßnahmen auch wieder reinholen, damit sich diese Investition auch rentiert.

Welche SEO-Kosten auf Sie zukommen, hängt dabei aber vom individuellen Preismodell der Agentur sowie dem Leistungsumfang des Angebots ab.

Welche Angebote gibt es?

Jede SEO-Agentur bestimmt den Leistungsumfang Ihres Angebots selbst, jedoch gibt es viele SEO-Leistungen, die Sie durch die Bank weg bei vielen Unternehmen finden werden. Hier sind einmal die drei gängigsten Leistungsangebote, die Sie bei vielen Agenturen finden werden.

Ein erstes SEO Audit

Viele Unternehmen möchten zu Beginn Ihrer SEO-Reise erst einmal wissen, wo genau Sie mit Ihrer Website-Performance aktuell stehen. Aus diesem Grund gehört ein erstes SEO-Audit oft zur Grundausstattung von Agenturen.

Zu einem SEO-Audit gehört in der Regel:

  • eine umfassende Analyse der eigenen Website
  • eine Analyse der Performance der Konkurrenz
  • eine Analyse zur aktuellen Position auf Google
  • eine Analyse der Keywords, für die Sie aktuell im Ranking auftauchen
  • eine Empfehlung für weitere zukünftige SEO-Maßnahmen

Eine einzelne SEO-Kampagne

Wer kein Audit benötigt, aber eine erste eigene Kampagne für die Verbesserung der Websichtbarkeit erstellen möchte, findet auch dafür oft ein entsprechendes Angebot von Agenturen.

Zum Erstellen einer solchen Kampagne gehört in der Regel:

  • das Definieren der Kampagnenziele und -inhalte
  • das Festlegen der Maßnahmen und der Laufzeit
  • das Erstellen der einzelnen Kampagneninhalte inklusive Keyword Set
  • das Veröffentlichen und Überwachen der Performance
  • ggf. das Schalten von Suchmaschinenwerbung über bspw. Google Ads

Ein dauerhaftes SEO-Paket

Schließlich bieten viele SEO-Dienstleister auch ein umfassendes Paket an, bei dem neben einem ersten Audit auch diverse Kampagnen sowie eine fortlaufende Beratung inkludiert sind. Damit können Unternehmen also alles an die Agentur abgeben und müssen selbst nur die Projektarbeit und Kommunikation mit dem Dienstleister selbst übernehmen.

Zu einem dauerhaften SEO Paket gehört in der Regel:

  • ein SEO-Audit
  • eine umfassende Analyse der Konkurrenz
  • das Definieren einer langfristigen SEO-Strategie
  • die Anpassung des bestehenden Webdesign oder Relaunch der Webseite
  • die Erstellung und Durchführung von Kampagnen
  • eine regelmäßige Keyword-Recherche
  • das Erstellen von Inhalten für die Suchmaschinenoptimierung
  • eine fortlaufende SEO-Betreuung

Wie variieren die Kosten?

Die Kosten für SEO sind von unterschiedlichen Faktoren abhängig. Einmalige Leistungen sind oft teurer als ein kontinuierliches Abrechnungsmodell, bei dem monatlich ein bestimmtes Kontingent abgenommen wird.

Darüber hinaus kommt es bei der Gestaltung der Preismodelle natürlich auch auf den Umfang der SEO-Leistung an, die im Preis enthalten ist. Je umfangreicher das Angebot, desto mehr Kosten werden dementsprechend auch anfallen.

Wie viel Euro pro Monat Sie also investieren müssen, kommt auf Ihren eigenen Anspruch an.

Was kostet SEO?

Natürlich spielen ganz viele unterschiedliche Faktoren in die Abrechnungsmodelle von Agenturen hinein, deswegen gibt es nicht die eine Antwort auf die Frage: Was kostet SEO? Aber es gibt ein paar gute Indikatoren, die Kunden von Dienstleistern einen Hinweis darauf geben, mit welchem Preis Sie rechnen sollten.

Die SEO-Website ahrefs hat genau zu diesem Thema im Jahr 2021 eine Umfrage gemacht und nachgefragt, welche Preise Agenturen veranschlagen und mit welcher Regelmäßigkeit Kunden zahlen müssen. Dabei kam heraus, dass rund 75% der professionellen SEO-Berater ihr Budget von Kunden monatlich begleichen lassen. Dabei fallen durchschnittlich zwischen $501 und $1.000 US-Dollar an.

Zum Teil wird aber auch nicht nach Projekt, sondern nach Stunden abgerechnet. Hier scheint laut ahrefs ein Stundenlohn von $100 bis $150 US-Dollar eine gängige Vergütung zu sein.

Hinzu kommen außerdem noch individuelle Kosten für zum Beispiel Google Ads oder auch Tools für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung. Gerade im SEO-Bereich können Tools für die Recherche von Keywords, der Platzierung dieser Keywords in den SERPs von Google und für die Traffic-Analyse von Konkurrenten schnell sehr teuer werden.

Deswegen sollten Sie diese potenziell zusätzlich zur eigentlichen Arbeitskraft anfallenden Kosten für SEO ebenfalls in Ihre Rechnung einkalkulieren.

Was sind Red Flags bei der Preisgestaltung?

Wie in jeder anderen Branche gibt es auch im Bereich der Suchmaschinenoptimierung einen starken Druck unter der Konkurrenz und um im Wettbewerb attraktiv zu bleiben, gibt es viele Anbieter, die ihre Preise drücken. Das kann vielleicht auf den ersten Blick für Auftraggeber interessant wirken, jedoch sollten Sie bei einem zu niedrigen Preis durchaus stutzig werden und hinterfragen, inwieweit Sie für ein so geringes Budget auch eine gute Leistung erwarten können.

rote fahne

Kostet Suchmaschinenoptimierung viel mehr als das, was der Durchschnitt innerhalb der Branche ist, sollten Sie ebenfalls aufpassen. Natürlich ist die Optimierung von Suchmaschinen und alles, was damit zusammenhängt, mit sehr viel Zeitaufwand und Arbeit verbunden, aber wenn der monatliche oder stündliche Betrag für die Agentur sehr viel höher ist, als der Durchschnitt, stellt sich die Frage, wie viel mehr Sie wirklich an Leistung für Ihren Preis bekommen.

Um eine handfeste Vorstellung von geeigneten SEO-Preisen zu bekommen, sollten Sie sich daher am besten vor der Beauftragung eines Dienstleisters genau ausrechnen, welchen zusätzlichen Beitrag zu Ihrem Umsatz Sie sich von den SEO-Maßnahmen versprechen und welchen Preis Sie wiederum pro Besucher mehr Ihrer Webseite für die Agentur zahlen müssen. Dieser finale Preis ist schließlich Ihr persönlicher Indikator, um Red Flags in den Preismodellen von SEO-Dienstleistern direkt zu erkennen und eine fundierte Entscheidung bei der Wahl Ihres Dienstleisters zu treffen.

Fazit: Zusammen erreicht man mehr

Die Kosten für einen professionellen SEO-Berater oder eine entsprechende Agentur, die in diesem Bereich tätig ist, scheinen vielleicht am Anfang relativ hoch zu sein, jedoch sollten Sie dies als Investition in den Erfolg Ihres Unternehmens betrachten.

Der Wettbewerb im Internet ist groß, und um Ihr Ranking bei Google zu verbessern und damit letztendlich dauerhaft mehr Markenbekanntheit, Reichweite und auch Umsatz zu erreichen, sind die paar Euro im Monat es durchaus wert, um garantierte und schnelle Ergebnisse zu bekommen.

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