Wie Ihr Unternehmen von Social-Media-Beratung profitiert
Letzte Aktualisierung am 4 Januar 2023 um 12:32 pm
Social-Media-Marketing ist aus dem Kommunikationsmix vieler Unternehmen nicht mehr wegzudenken. Die sozialen Medien ermöglichen nämlich den direkten Kontakt zum Kunden und können gleichzeitig einen positiven Einfluss auf das Image einer Marke nehmen. Social-Media-Beratung kann dabei helfen.
Allerdings kann ein schlechter Social-Media-Auftritt auch das Gegenteil bewirken. Deswegen sollten Sie eine professionelle Beratung in Betracht ziehen, um das volle Potenzial aus den Social-Media-Plattformen zu ziehen.
Wie das geht, verraten wir Ihnen in diesem Artikel.
Was ist Social-Media-Marketing?
Social-Media-Marketing beschreibt die Nutzung sozialer Netzwerke zu Marketingzwecken. Unternehmen wählen also gezielt und strategisch die Social-Media-Kanäle für ihren Online-Auftritt aus, von dem sie sich am meisten Erfolg versprechen.
Erfolg ist dabei von den jeweiligen Zielen des Unternehmens abhängig. Manch eine Firma nutzt die sozialen Medien zu Zwecken des Vertriebs, während andere mit ihrer Social-Media-Präsenz primär mehr Reichweite auf einer ausgewählten Plattform für ihr Unternehmen generieren möchten.
Auf welchen sozialen Medien eine Unternehmen vertreten ist, ist ebenfalls von der individuellen Strategie des Marketings abhängig. Jedes soziale Netzwerk hat eine ganz eigene Zielgruppe und je nachdem, welche Kunden Sie mit Ihrem Social-Media-Auftritt ansprechen möchten, sollten Sie auch auf unterschiedlichen Kanälen vertreten sein.
TikTok ist beispielsweise vor allem bei einer jüngeren Generation beliebt, während ältere Kunden sich vielleicht eher auf Facebook tummeln.
Wie wichtig ist Social-Media-Marketing für mein Unternehmen?
Angaben von Statista zufolge, gab es im Jahr 2021 weltweit 4,2 Milliarden aktive Nutzer von sozialen Medien. Diese Zahl allein zeigt, wie wichtig es gerade für Unternehmen ist, sich auf sozialen Plattformen zu platzieren.
Bei der hohen Anzahl an Nutzern auf der ganzen Welt bieten Social-Media-Kanäle also ein großes Potenzial, um neue Menschen zu erreichen und die eigene Marke mit entsprechenden Social-Media-Aktivitäten zu bewerben.
Doch die große Reichweite ist bei weitem noch nicht der einzige Vorteil von sozialen Medien.
Direkter Kundenkontakt
Auf Social Media können Follower mit Marken direkt in Verbindung treten. Das schafft nicht nur ein intimeres Verhältnis zwischen Brand und Kunde, sondern kann auch den Kundenservice enorm verbessern.
Sie können Fragen schnell beantworten und sich dabei freundlich und lösungsorientiert präsentieren. Das hinterlässt einen positiven Eindruck bei den Kunden und kann bei richtiger Ausführung zu einer nachhaltig treuen Kundenbindung führen.
Authentische Empfehlungen
Viele Menschen nutzen Social Media, um sich inspirieren zu lassen und interessante Beiträge mit ihren Freunden zu teilen. Diese authentischen Empfehlungen sind Gold wert, denn sie beinhalten keine werblichen Motive, sondern eine echte und ehrliche Empfehlung zur Nutzung einer Dienstleistung oder eines Service.
Günstiges Branding
Schließlich lassen sich die sozialen Medien hervorragend für das eigene Branding und das Schaffen einer individuellen Brand Tonality nutzen. Sie müssen dafür nämlich kein großes Ad Budget in die Hand nehmen und Plakatflächen in Städten wie Berlin, München oder Hamburg buchen, sondern können Ihre Marketingkampagnen eigenhändig auf Ihren sozialen Kanälen veröffentlichen.
Was macht ein Social-Media-Berater?
Ein Social-Media-Berater hilft Unternehmen dabei, eine erfolgreiche Social-Media-Strategie aufzubauen. Das reicht von der Analyse der bestehenden Social Accounts, über das Definieren von lang-, mittel- und kurzfristigen Zielen bis hin zur aktiven Umsetzung von der Social-Content-Strategie und dem Social-Media-Monitoring.
Nicht selten ist das Community Management der einzelnen Kanäle ebenfalls Teil des Social-Media-Marketing, das eine Social-Media-Agentur bei einer Zusammenarbeit übernimmt. Und je nach Leistungsspektrum bietet der Social-Media-Experte eventuell zusätzlich Maßnahmen aus dem Bereich des Social Paid an, bei dem Werbeanzeigen auf den unterschiedlichen sozialen Kanälen geschaltet werden, um eine bestimmte Zielgruppe oder auch bereits bestehende Kunden zu erreichen.
Was beinhaltet eine Social-Media-Beratung?
Welche Leistungen und Produkte die Beratung im Rahmen eines Social-Media-Consulting umfasst, ist von dem individuellen Angebot des Social-Media-Manager abhängig. Allerdings sind dabei die folgenden Services in aller Regel inklusive:
- Analyse des Social-Web-Auftritts des Kunden
- Entwickeln einer Social-Media-Strategie
- Erstellen von Content für die sozialen Netzwerke
- Leiten von Social-Media-Kampagnen
- Bespielen der Social-Media-Accounts von Unternehmen
- Betreuen des Community Managements
- Beratung zu aktuellen Trends
- Schalten von Paid Social Ads
- Halten von Workshops im Bereich des Social-Media- und Online-Marketings
Was bringt mir eine Social-Media-Beratung?
Ein professionelles Social-Media-Consulting hat viele Vorteile. Zum einen können Social-Media-Berater nämlich nicht nur eigene Ressourcen sparen, sondern sie bringen zum anderen auch wertvolle Expertentipps und ihre oft langjährige Erfahrung aus dem Bereich des Social-Media-Marketings mit.
Darüber hinaus haben Social-Media-Berater und Mitarbeiter von größeren Social-Agenturen oft einen direkten Draht zu einem Ansprechpartner auf Seite des sozialen Netzwerks wie Instagram oder TikTok, und wissen so oft früher über Änderungen, Updates oder Trends Bescheid. Das kann sich wiederum positiv auf die Sichtbarkeit der eigenen Social-Media-Präsenzen auswirken und auch für die Kunden einen erheblichen Mehrwert bieten.
Schließlich beinhaltet eine Social-Media-Beratung in der Regel auch das Erstellen einer umfassenden und auf Daten und Fakten basierenden Content-Strategie, mit der die gewünschte Zielgruppe bestmöglich angesprochen wird. Social-Media-Berater haben dabei oft Zugriff auf besondere Tools zur Analyse des Social-Media-Auftritts und können so noch genauer bestimmen, welche Kunden über welche Marketing-Kanäle erreicht werden können.
Woran erkenne ich einen guten Social-Media-Berater?
Mit Beginn der Ära von Instagram und Co. sind auch sehr viele Startups zur Social-Media-Beratung aus dem Boden geschossen. Das macht es für Unternehmen oft schwierig herauszufiltern, welche Experten und welche Agentur die richtige für die eigene Beratung ist. Deswegen kommen hier ein paar Tipps dazu, woran Sie einen guten Social-Media-Berater erkennen können.
1. Eine umfassende IST-Analyse
Ein erfahrener Social-Media-Berater beginnt die Zusammenarbeit in der Regel mit einer ausgiebigen Analyse der bestehenden Social-Media-Kampagnen sowie der Konkurrenz des Unternehmens.
Denn ohne das entsprechende Know-How über die Inhalte, die bereits gut funktioniert haben, und auch die Möglichkeiten, die einem Unternehmen zur Erstellung von Content für Social Media zur Verfügung stehen, können keine realistischen Ziele gesetzt und Maßnahmen definiert werden.
2. Offene und ehrliche Kommunikation
Das Social Web kann unberechenbar sein. Followerzahlen steigen und fallen im Zusammenhang mit gesellschaftlichen Themen und globalen Ereignissen und ohne den Kauf von Fake Followern lässt sich nicht ohne Zweifel sagen, wie viele Follower Sie auf Instagram oder Facebook in einem konkreten Zeitraum dazugewinnen werden.
Wenn Ihnen ein Social-Media-Berater also etwas anderes erzählt oder den Kauf von falschen Followern sogar empfiehlt, sollten Sie sich schleunigst nach einer Alternative umsehen. Offene und ehrliche Kommunikation und auch das Setzen realisitischer Ziele machen eine gute Social-Media-Beratung aus.
3. Direkter Kontakt zu den Netzwerken
Wie bereits beschrieben haben gute Social-Media-Agenturen in der Regel einen direkten Draht zu einem Mitarbeiter auf Seite der Social-Media-Plattform, bei dem sie Fragen platzieren und auch Workshops besuchen können.
So sind sie stets über aktuelle Trends, Updates im Algorithmus oder neue Features innerhalb der Social Networks informiert und können ihre KundInnen wiederum dahingehend beraten.
Wie finde ich eine Social-Media-Agentur?
Eine einfache Suche bei Google ist ein guter Einstieg, um einen geeigneten Social-Media-Berater zu finden. Bevor Sie jedoch einen Experten in die engere Auswahl für die Beratung aufnehmen, sollten Sie sich darüber informieren, in welchen Bereichen der Berater bisher tätig war und mit welchen Kunden welche Erfolge erzielt wurden.
Auch ein Blick auf die angebotenen Leistungen darf natürlich nicht fehlen, denn wenn Sie bei einem bestimmten Berater nur einzelne Services bekommen, wird es langfristig schwierig, gemeinsam Ihre Ziele zu erreichen. Eine Lösung, bei der alles aus einer Hand kommt, ist definitiv auf lange Sicht die bessere Wahl für Ihr Unternehmen.
Wenn Sie sich nicht allein auf eine Google Search verlassen möchten, kann auch der Austausch mit Kollegen oder anderen Agenturen hilfreich sein, mit denen Sie zusammenarbeiten. Eine persönliche Empfehlung wiegt nämlich durchaus mehr, als die Inhalte einer Google Review oder einer einfachen Sterne-Vergabe.
Schließlich gibt es auch Webseiten, die sich auf die Suche nach Social-Media-Agenturen spezialisiert haben und Ihnen quasi die Auswahl der geeigneten Kandidaten ein stückweit abnehmen. Wer auf diesen Seiten nämlich gelistet ist, hat in der Regel bereits ein Auswahlverfahren durchlaufen und ist somit definitiv dafür qualifiziert, Sie bei dem Erreichen Ihrer Ziele für Ihr Social-Media-Marketing zu unterstützen.
So bieten wir auf Sortlist ein Matchmaking basierend auf Ihren Kriterien an und unterstützen Sie durch persönliche Beratung, sodass Sie Ihren idealen Partner finden können.