Eine Pflanze einscannen und sofort die Art genannt zu bekommen, einen Hund abfotografieren, um die Rasse herauszufinden oder ein Kleidungsstück vor die Kameralinse halten, um einen ähnlichen Artikel online erwerben zu können: dies alles sind Beispiele für die visuelle Suche. Was vor Jahren noch undenkbar war, befindet sich derzeit stark in der Entwicklung. Mithilfe künstlicher Intelligenz können technische Maschinen Formen, Farben und Strukturen erkennen und zuordnen. In diesem Artikel schauen wir uns die neue Technologie genauer an und besprechen, welche Potenziale, aber auch Gefahren sie mit sich bringt.

Inhaltsverzeichnis

Nach Voice Search folgt der nächste Suchmaschinentrend

Symbol Spracheingabe, voice search

„Hey Siri, wie spät ist es gerade in Wellington, Neuseeland?“, „Hey Google, wie wird das Wetter morgen?“ ‒ die sprachgesteuerte Suche wird vor allem gerne über das Smartphone genutzt. Kein Wunder, viel schneller erlangt man die gewünschten Informationen, als müssten die Fragen in die Suchmaschinenleiste eingetippt werden. Eine bahnbrechende Innovation. Doch damit nicht genug.

Was, wenn mit Worten nicht genau beschrieben werden kann, wonach gesucht wird? Es war nur eine Frage der Zeit, bis Visual Search als neuer Trend den Markt erobert. Bilder sagen schließlich mehr als 1000 Worte.

sommersommer
SOMMER+SOMMER
Stuttgart, Germany
4.9 - 5 Empfehlungen
BrandingCreative & DesignMarketingMedia & WerbungOnline Advertising & DisplaySocial Media
Agentur entdeckenarrow_forward
beyond-digital
Beyond Digital
Düsseldorf, Germany
5 - 2 Empfehlungen
BrandingContent MarketingCreative & DesignMarketingWebdesign
Agentur entdeckenarrow_forward
yaaas-creative-studio
YAAAS Creative Studio
Düsseldorf, Germany
4.9 - 5 Empfehlungen
Creative & DesignMarketingSocial MediaTools zur WebsiteerstellungWeb & SoftwareWebdesignWebentwicklung
Agentur entdeckenarrow_forward
gts-media-development-ug
GTS Media Development UG
Karlsruhe, Germany
5 - 9 Empfehlungen
Content MarketingDigitale StrategieMarketingMedia & WerbungOnline Advertising & DisplaySocial Media
Agentur entdeckenarrow_forward
klareko%cc%88pfe-gmbh
KLAREKÖPFE GmbH
Stuttgart, Germany
4.9 - 4 Empfehlungen
BrandingCreative & DesignMarketingSocial MediaWebdesign
Agentur entdeckenarrow_forward
neckarfreunde-werbeagentur-gmbh
Neckarfreunde Werbeagentur GmbH
Stuttgart - München, Germany
5 - 1 Empfehlung
BrandingCreative & DesignDigitale StrategieMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
upljft-gmbh
upljft GmbH
Hamburg, Germany
4.8 - 7 Empfehlungen
BrandingCreative & DesignDigitale StrategieMarketingMarketing AutomationOnline Advertising & DisplaySales & Customer SuccessSocial Media
Agentur entdeckenarrow_forward
dr-maximilian-flu%cc%88gge-strategie-kommunikation
Dr. Maximilian Flügge Strategie & Kommunikation
Berlin, Germany
5 - 5 Empfehlungen
BrandingContent MarketingCreative & DesignMarketingPublic Relations
Agentur entdeckenarrow_forward
echte-liebe
Echte Liebe
Köln, Wiesbaden, Berlin, Miami, Germany, USA
4.5 - 2 Empfehlungen
BrandingCreative & DesignMarketingMedia & WerbungOnline Advertising & DisplaySocial MediaWeb & SoftwareWebentwicklung
Agentur entdeckenarrow_forward
werbetriebwerk-ug
WerbeTriebwerk UG
Münster, Germany
4.5 - 10 Empfehlungen
Creative & DesignE-Commerce-SoftwareGrafikdesignMarketingSocial MediaWeb & SoftwareWebentwicklung
Agentur entdeckenarrow_forward
ligalux
LIGALUX
München - Hamburg - Berlin - Köln, Germany
5 - 3 Empfehlungen
BrandingGrafikdesignMarketingWebdesign
Agentur entdeckenarrow_forward
adrenalinsky-werbeagentur-gmbh
ADRENALINSKY Werbeagentur GmbH
Berlin, Köln, Germany
5 - 3 Empfehlungen
BrandingCreative & DesignEvent-MarketingGrafikdesignMarketingSocial MediaWeb & SoftwareWebentwicklung
Agentur entdeckenarrow_forward
whos-mark
Who’s Mark?
München, Germany
4.5 - 1 Empfehlung
GrafikdesignMarketingWebentwicklung
Agentur entdeckenarrow_forward
sapera-making-complexity-work
Sapera. Making complexity work.
Berlin, Germany
4.5 - 3 Empfehlungen
BrandingDigitale StrategieGrafikdesignMarketingWeb & Software
Agentur entdeckenarrow_forward
thinknewgroup
thinknewgroup
München, Germany
5 - 4 Empfehlungen
BrandingMarketingSocial MediaWebdesign
Agentur entdeckenarrow_forward
naked-minds-gmbh
Naked Minds GmbH
München, Frankfurt am Main, Berlin, Germany
5 - 3 Empfehlungen
BrandingDigitale StrategieEvent-MarketingOnline Advertising & Display
Agentur entdeckenarrow_forward
bereuter-media
Bereuter Media
Köln, Germany
5 - 5 Empfehlungen
MarketingMedia & WerbungPublic RelationsSocial Media
Agentur entdeckenarrow_forward
digital-masters-gmbh
Digital Masters GmbH
Hamburg, Germany
0 - 0 Empfehlung
Digitale StrategieE-Commerce-SoftwareMobile & App-DesignMobile & App-EntwicklungOnline Advertising & DisplayTools zur WebsiteerstellungWebdesign
Agentur entdeckenarrow_forward
uli-werbeagentur
Uli! Werbeagentur
Mainz, Wiesbaden, Frankfurt am Main, Germany
0 - 0 Empfehlung
MarketingWeb & SoftwareWebdesign
Agentur entdeckenarrow_forward
serviceplan-group
Serviceplan Group
München, Berlin, Bremen, Hamburg, Germany
0 - 0 Empfehlung
BrandingDigitale StrategieE-Commerce-SoftwareGrafikdesignMarketingMedia & WerbungPublic RelationsWeb & SoftwareWebdesignWebentwicklung
Agentur entdeckenarrow_forward
nyba-media-gmbh
NYBA Media GmbH
Frankfurt, Germany
5 - 3 Empfehlungen
E-Commerce-SoftwareMarketingOnline Advertising & DisplayWebdesignWebentwicklung
Agentur entdeckenarrow_forward
eggert-group
EGGERT GROUP
Düsseldorf, Germany
5 - 1 Empfehlung
BrandingDigitale StrategieMarketingWebdesign
Agentur entdeckenarrow_forward
virtua-ethic
Virtua ethic
Düsseldorf, Germany
5 - 1 Empfehlung
BrandingContent MarketingMarketingWebentwicklung
Agentur entdeckenarrow_forward
aschenputtel-agency-gmbh
Aschenputtel Agency GmbH
Berlin, Germany
5 - 9 Empfehlungen
Digitale StrategieMobile & App-DesignOnline Advertising & Display
Agentur entdeckenarrow_forward
webraketen-gmbh
webraketen GmbH
Kempten, Germany
5 - 11 Empfehlungen
MarketingSocial Media
Agentur entdeckenarrow_forward
farbenkollektiv
farbenkollektiv
Cologne, Germany
5 - 1 Empfehlung
BrandingGrafikdesignMarketingSocial Media
Agentur entdeckenarrow_forward
agentur-studyads
Agentur StudyAds
Giessen, Germany
5 - 2 Empfehlungen
MarketingPublic RelationsSocial Media
Agentur entdeckenarrow_forward
serious-business
Serious Business
Munich, Germany
0 - 0 Empfehlung
BrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
ministry-group-gmbh
Ministry Group GmbH
Hamburg, Germany
4.5 - 21 Empfehlungen
BrandingMarketingOnline Advertising & DisplayPublic Relations
Agentur entdeckenarrow_forward
1obrandsonly-werbeagentur-gmbh
10BrandsOnly Werbeagentur GmbH
Frankfurt, Germany
0 - 0 Empfehlung
BrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
firststars-gmbh-performance-marketing-agentur
firststars GmbH – Performance Marketing Agentur
Berlin, Germany
0 - 0 Empfehlung
Digitale StrategieE-Commerce-SoftwareOnline Advertising & Display
Agentur entdeckenarrow_forward
uideation
uideation
Munich, Germany
0 - 0 Empfehlung
Digitale Strategie
Agentur entdeckenarrow_forward
screenshot-2020-07-16-at-12-36-39
Social DNA
Frankfurt, Germany
5 - 2 Empfehlungen
Content MarketingDigitale StrategieSocial Media
Agentur entdeckenarrow_forward
branding-bar
Branding Bar
Bonn, Germany
4.5 - 6 Empfehlungen
Digitale StrategieGrafikdesign
Agentur entdeckenarrow_forward
foundry
FOUNDRY
Berlin, Germany
5 - 4 Empfehlungen
Content MarketingDigitale StrategieMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
bildschirmfoto-2020-10-14-um-10-55-21
Sherpa Design GmbH
Hamburg, Germany
5 - 7 Empfehlungen
GrafikdesignMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
paranoid-internet-gmbh-werbeagentur-online-marketing
Paranoid Internet GmbH – Werbeagentur & Online Marketing
Berlin, Germany
5 - 4 Empfehlungen
Digitale StrategieE-Commerce-SoftwareMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
bitseven-werbeagentur-marketing-consulting
bitseven Werbeagentur (Marketing & Consulting)
Düsseldorf, Germany
5 - 1 Empfehlung
E-Commerce-SoftwareMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
investion-marketing-werbung-messen
Investion Marketing Werbung Messen
Stuttgart, Germany
0 - 0 Empfehlung
Marketing
Agentur entdeckenarrow_forward
manglernoller
mangler+noller
Heidelberg, Germany
0 - 0 Empfehlung
Marketing
Agentur entdeckenarrow_forward
leana
Leanatic
Hamburg, Germany
0 - 0 Empfehlung
Digitale Strategie
Agentur entdeckenarrow_forward
battery-2
battery
Hamburg, Germany
4.5 - 7 Empfehlungen
BrandingMarketingOnline Advertising & Display
Agentur entdeckenarrow_forward
over
OVERMEDIA GmbH
Cologne, Germany
0 - 0 Empfehlung
MarketingMedia & WerbungOnline Advertising & Display
Agentur entdeckenarrow_forward
uhura
Uhura Digital GmbH
Berlin, Germany
0 - 0 Empfehlung
Content MarketingDigitale StrategieSocial Media
Agentur entdeckenarrow_forward
motor
MOTOR Kommunikation GmbH
Berlin, Germany
0 - 0 Empfehlung
BrandingGrafikdesignMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
lawi
lawinenstift GmbH
Berlin, Germany
5 - 3 Empfehlungen
GrafikdesignMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
Aeronics Media GmbH & Co. KG
Hamburg, Deutschland
0 - 0 Empfehlung
Content MarketingDigitale StrategieSocial Media
Agentur entdeckenarrow_forward
screenshot-2020-08-25-at-14-26-51
Ankomm GmbH
Berlin, Germany
4.5 - 15 Empfehlungen
Content MarketingDigitale StrategieMarketingMedia & WerbungOnline Advertising & DisplaySocial Media
Agentur entdeckenarrow_forward
screenshot-2020-08-25-at-14-28-36
Albert Bauer
Hamburg, Germany
5 - 1 Empfehlung
BrandingDigitale StrategieMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
screenshot-2020-08-25-at-15-43-16
BALLEYWASL
München , Germany
0 - 0 Empfehlung
BrandingDigitale StrategieGrafikdesignMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
screenshot-2020-08-25-at-15-47-11
BOHMerang
Oldenburg, Germany
4.5 - 6 Empfehlungen
Digitale StrategiePublic Relations
Agentur entdeckenarrow_forward
screenshot-2020-08-26-at-14-05-59
Spiegel Institut Communication GmbH & Co. KG
Mannheim, Germany
0 - 0 Empfehlung
MarketingPublic RelationsSocial Media
Agentur entdeckenarrow_forward
norisk group GmbH
München, Germany
0 - 0 Empfehlung
Digitale StrategieE-Commerce-SoftwareSEO
Agentur entdeckenarrow_forward
screenshot-2020-08-26-at-14-14-37
Integr8 media GmbH
Berlin, Germany
0 - 0 Empfehlung
BrandingGrafikdesignMarketingOnline Advertising & DisplayWebentwicklung
Agentur entdeckenarrow_forward
screenshot-2020-08-26-at-14-39-51
pix and stripes GmbH
Mainz, Germany
5 - 3 Empfehlungen
MarketingOnline Advertising & DisplaySocial Media
Agentur entdeckenarrow_forward
screenshot-2020-08-26-at-14-41-46
Lichtblick
Hamburg, Germany
4.5 - 8 Empfehlungen
Digitale StrategieSEO
Agentur entdeckenarrow_forward
screenshot-2020-08-26-at-14-46-31
OPUS Marketing GmbH
Bayreuth, Germany
0 - 0 Empfehlung
BrandingDigitale StrategieGrafikdesign
Agentur entdeckenarrow_forward
screenshot-2020-08-26-at-14-48-36
W3 Development GmbH
Konstanz, Germany
5 - 2 Empfehlungen
Digitale StrategieE-Commerce-Software
Agentur entdeckenarrow_forward
tiger-marketing-group-gmbh
TIGER MARKETING Group GmbH
Offenbach, Germany
4.5 - 6 Empfehlungen
BrandingDigitale Strategie
Agentur entdeckenarrow_forward

Was ist Visual Search?

Anders als bei der gewöhnlichen Suche wird bei Visual Search (dt.: Visuelle Suche) kein Keyword in die Suchmaschine eingegeben, sondern ein Bild. Die Suchmaschine analysiert die Farben, Muster und Formen der gezeigten Abbildung, gleicht diese mit der Datenbank ab und präsentiert dazu passende Ergebnisse.

google lens Logo

Visual Search ist nicht mit der Google-Bildersuche (Image Search) zu verwechseln. Statt mit Text nach Bildern zu suchen, wird bei Visual Search mithilfe von Bildern nach Informationen gesucht.

Zur Erfassung des Objektes werden derzeit diverse Apps wie Bing Visual Search oder Google Lens verwendet. Dabei ist es egal, ob der Nutzer das Objekt selbst vor die Linse hält oder ein Bild abfotografiert wird.

Wie funktioniert die visuelle Suche?

Die Funktionsweise der visuellen Suche ist hochkomplex. Sie basiert auf Machine Learning und hat noch lange nicht ihr volles Potenzial erreicht.

Wenn wir Menschen ein Objekt betrachten, verarbeitet unser Gehirn innerhalb von Millisekunden das visuelle Erlebnis und gleicht es mit gelernten, gespeicherten Informationen ab. So können wir nur einen Teil eines Objektes sehen und wissen trotzdem, um was es sich handelt, da das Gehirn die fehlenden Informationen aus der Datenbank vervollständigt.

Bei Visual Search funktioniert dies ähnlich. Die Suchmaschine hat bereits einen immensen Datenspeicher. Wird ihr ein Bild gezeigt, werden dessen Merkmale mit den gespeicherten Informationen abgeglichen. Je mehr Daten vorliegen, desto präzisere Ergebnisse erzielt die Suchmaschine.

Handelt es sich hingegen um sehr rare antiquarische Gegenstände, die niemals fotografiert wurden, geschweige denn ins Netz hochgeladen wurden, wird es der Suchmaschine unmöglich sein, Ergebnisse zu diesem Objekt zu liefern.

Bedeutung für das e-Commerce

Die Technologie der visuellen Suche bietet für das e-Commerce ein erhebliches Potenzial. Hier lässt sich zwischen zwei Aspekten differenzieren: Die Visuelle Suche für die eigenen Kanäle oder für fremde Kanäle nutzen. Wir schauen uns das Ganze näher an.

Eigene Kanäle

Für Online-Shops kann die Visuelle Suche ein großer Zugewinn sein, indem die neue Technologie in die vorhandene Suchfunktion integriert wird. Hat ein Nutzer genau vor Augen, welches Kleidungsstück er kaufen möchte und ein Bild von diesem parat, muss er sich nicht erst durch Filtereinstellungen klicken und etliche Katalogseiten durchscrollen.

Stattdessen lädt dieser das Bild hoch, die Suchmaschine gleicht es mit dem Bestand des Online-Shops ab und im Idealfall wird dem potenziellen Käufer genau das angezeigt, wonach er gesucht hat. Dies muss natürlich nicht auf das Hochladen von Nutzerbildern beschränkt werden. Sieht der Kunde beim Stöbern ein Produkt, das ihn anspricht, besteht die Möglichkeit, das entsprechende Artikelbild in die Suche einzugeben, um ähnliche Ergebnisse präsentiert zu bekommen.

Praxisbeispiel Zalando

Diese innovative Art der Suchanfrage wurde in der Praxis bereits vom Online-Versandhändler Zalando umgesetzt. Das Unternehmen hat stets das Bestreben, neue Trends und Technologien zu nutzen, um das Shopping-Erlebnis für seine Kunden weiter zu optimieren. Eine spezielle App für den Online-Shop gibt es schon lange.

Wenn Nutzende jetzt ein schönes Kleidungsstück an einer Schaufensterpuppe oder einer anderen Person sehen, können sie schnell einen Schnappschuss tätigen, das Bild in die App laden und schon werden ähnliche Produkte angezeigt.

Leider wird hier deutlich, dass die Technologie der visuellen Suche noch in der Entwicklung steckt. So kommt es gelegentlich vor, dass die vorgeschlagenen Artikel recht stark vom gewünschten Bild abweichen oder die Suche gar keine Treffer erzielt, obwohl ähnliche Produkte im Sortiment vorhanden sind.

Praxisbeispiel Shnap

Eine weitere App die in der Welt der Mode angesiedelt ist, ist Shnap. Hier können die Nutzenden entweder ein Bild aus der Galerie in die App laden, oder direkt innerhalb der App ein Foto aufnehmen. Die Anwendung sucht dann online nach passenden Items. Die Suche kann mittels verschiedener Filter noch weiter präzisiert werden.

filter shnap

Das von uns getestet Kleidungsstück wurde von Shnap allerdings nicht gefunden, obwohl es zum Zeitpunkt des Tests noch im Online-Shop verfügbar war. Stattdessen ergab dir Suche nur ähnliche, jedoch nicht den exakten Artikel.

visuelle suche in der shnap-app

Im Gegensatz zu Zalando ist Shnap nicht nur auf einen einzigen Store begrenzt. Weiterhin gibt es auch eine Erweiterung für Chrome, sodass die Funktion auch auf dem Desktop zur Verfügung steht.

Praxisbeispiel Pinterest

Über die App Pinterest Lens können User ein Foto in die Suchfunktion hochladen, woraufhin ihnen themenrelevante Pins angezeigt werden. Auch hier müssen es nicht zwangsläufig eigens hochgeladene Bilder sein, auch vorhandene Pins können für die Suche bei Pinterest genutzt werden.

Eine besondere Feinheit liegt darin, dass sogar Objekte innerhalb eines Bildes ausgewählt werden können. Bildet ein Pin beispielsweise ein gemütlich eingerichtetes Wohnzimmer im Herbst-Style ab, kann sowohl das Tablett mit Kerzen als auch die schicke Couch oder das kunstvoll bestickte Kissen angeklickt werden, um auf Pinterest gezielt nach diesen Elementen zu suchen.

Fremde Kanäle

Die visuelle Suche kann nicht nur eine Bereicherung für den eigenen Kanal sein, sondern bietet auch einen Mehrwert für das Marketing auf fremden Kanälen. Nehmen wir die sozialen Plattformen, die aus dem heutigen e-Commerce kaum noch wegzudenken sind. Marketing auf Instagram, Social Media und Co. erreicht nicht nur eine große Zielgruppe, sondern ist außerdem sehr vielfältig ‒ und wird durch Visual Search noch vielfältiger.

Werbung kann durch die visuelle Bilderschließung und automatische Objekterkennung direkt in ein Bild eingefügt werden. Nehmen wir nur den beliebten Call-to-Action-Button, der die Nutzerin direkt zum Warenkorb des Online-Shops befördert.

Herkömmlicherweise wurde dieser bislang nur unterhalb der Foto- oder Video-Ads angezeigt. Durch die visuelle Bilderschließung ist es möglich, diesen jetzt vollständig zu integrieren. Gefällt der Nutzerin das Kleid der Frau im Video, genügt ein Klick auf das Objekt, um zum gewünschten Produkt zu gelangen.

Gefahren visueller Suche

Wie bereits erwähnt, hat die visuelle Suche noch nicht ihr volles Potenzial erreicht, eher im Gegenteil. Da sie noch in den Anfängen ihrer Entwicklung steckt, sind vorkommende Fehler, wie es beim Modehändler Zalando der Fall ist, keine Einzelerscheinung. Entweder werden Bilder auf Grund mangelnder Datenkenntnis falsch zugeordnet oder die Suche ergibt gar keine Treffer, obwohl die Ergebnisse eigentlich vorhanden wären.

Möchten Sie die visuelle Suche in Ihren Online-Shop integrieren, muss Ihnen bewusst sein, dass sich solche Fehler einschleichen können. Deshalb wäre es ratsam, Unterstützung bei einer Agentur für e-Commerce zu suchen.

Konsequenzen für klassischen Vor-Ort-Verkauf?

Für den klassischen Vor-Ort-Verkauf ergeben sich durch die visuelle Suche schwerwiegendere  Nachteile als im e-Commerce. Besuchen Kundinnen den stationären Handel, ist es ein Leichtes, das im Geschäft befindliche Produkt abzufotografieren und online einen Preisvergleich abzufragen. Innerhalb von Sekunden werden Produkte der Konkurrenz gelistet.

Geschlossen, Schild, Schaufenster, Geschäft

Der stationäre Handel hat es ohnehin schon schwer, mit den günstigeren Preisen von Online-Anbietern mitzuhalten. Schließlich müssen im Netz keine horrenden Ladenmieten gezahlt werden und auch die Personalkosten sind reduziert. Hinzu kommt der Nachteil, dass Geschäfte in der Einkaufsstraße nicht rund um die Uhr erreichbar sind. Diese Gefahren, geknüpft an den einfachen Preisabgleich durch die visuelle Suche, können sich äußerst negativ auf den stationären Handel auswirken.

Wie kann der stationäre Handel Visual Search für sich nutzen?

Die Herausforderung der visuellen Suche ist, diese für den stationären Handel gewinnbringend zu nutzen, um so die negativen Aspekte aufzuwiegen. Eine Möglichkeit besteht darin, einen optimierten Übergang zwischen dem eigenen Online-Shop und dem Ladengeschäft aufzubauen.

Während im stationären Geschäft auf Grund der begrenzten Ladenfläche häufig nicht das gesamte Sortiment präsentiert werden kann, geht dies im Onlinehandel problemlos. Gibt es beispielsweise das gewünschte T-Shirt nicht in der passenden Größe, könnte der Kunde das Produkt einscannen und den Artikel im Handumdrehen im Online-Shop des Geschäfts bestellen.

Auf diese Weise sind die Vorteile des virtuellen und realen Einkaufens ideal miteinander verknüpft. Schließlich gehen viele Menschen immer noch gerne ins Geschäft, um die Produkte vor dem Erwerb in den Händen zu halten. Mit der visuellen Suchanfrage ist das Sortiment in den Läden nicht weiter begrenzt.

Es besteht aber natürlich weiterhin die Gefahr, dass der Kunde durch die visuelle Anfrage auf vergleichbare Angebote der Konkurrenz trifft und sich möglicherweise für diese entscheidet, statt dem Geschäft treu zu bleiben, in dem er sich gerade befindet.

Nutzen und Vorteile von Visueller Suche

Während der Vor-Ort-Handel möglicherweise nur eingeschränkt von der visuellen Suche profitiert, bietet diese für den e-Commerce ganz neue Möglichkeiten. Von immer und überall können potenzielle Kundinnen in den Sales-Funnel zum Erwerb Ihres Produktes gelangen.

Überall springen potenziellen Kundinnen Produkte ins Auge, die sie gerne erwerben möchten. Schnell abfotografiert wird den Nutzenden direkt gesagt, wo diese erhältlich sind. Die Folge könnte sein, dass Kundinnen selbst ganz ohne Marketing zu Ihrem Shop geleitet werden.

Frau nimmt Foto auf

Ein weiterer Nutzenfaktor für Unternehmen kann darin liegen, ihr Image und die Verwendung ihrer Produkte aufzudecken. So können Sie beispielsweise mit der Reverse-Bildersuche nach dem Logo Ihres Unternehmens oder Ihren speziellen Produkten suchen und so erfahren, in welchem Zusammenhang beide erscheinen.

Ein großer Sektor, in dem Visual Search ebenfalls eine bedeutende Rolle spielen kann, ist der Tourismus. Wird eine neue Stadt erkundet, können Touristen beispielsweise im Vorbeigehen ein schickes Restaurant abfotografieren und online einen Tisch für das Abendessen reservieren oder schon einmal Tickets für eine Sehenswürdigkeit buchen.

Fazit

Voice Search hat als Suchmaschinentrend bereits viele Erfolge verzeichnet und wird vom Endverbrauchenden gern genutzt. Visual Search als Weiterentwicklung scheint sogar noch eine bedeutendere Veränderung im Suchverhalten zu erzeugen. Mit zunehmender Nutzung wird sich das Machine Learning so weit verbessern, dass die Suchanfragen mit Bildern zu präzisen und genauen Ergebnissen führen. Ein Mehrgewinn nicht nur für den e-Commerce.