Wie Sie in 10 Schritten Ihre digitale Strategie entwickeln
Digitale Strategie

Wie Sie in 10 Schritten Ihre digitale Strategie entwickeln

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Angesichts der immer weiter voranschreitenden Digitalisierung, hat die Zahl der digitalen Kommunikationskanälen explosionsartig zugenommen. Da kann es kompliziert sein, den Überblick zu behalten. Wie können Sie herausfinden, welchen Kanal Sie nutzen müssen, um Ihre Kunden und Ziele zu erreichen? Die Erstellung einer gut durchdachten digitalen Strategie kann dieses Problem lösen.

In diesem Artikel definieren wie, was digitale Strategie überhaupt meint und stellen im Anschluss die 10 Schritte vor, die Sie beim Aufbau einer solchen Strategie befolgen sollten. Abschließend erläutern wir, wie viel eine digitale Strategie kostet und warum Sie eine solche erstellen sollten.

Wenn Sie darüber hinaus weitere Informationen wünschen und Unterstützung benötigen, können wir Ihnen eine Online-Marketing-Agentur vermitteln, die auf digitale Strategien spezialisiert ist.

Was ist eine digitale Strategie?

Der Begriff „digitale Strategie“ bezieht sich auf die Mechanismen, die ein Unternehmen einsetzt, um mit digitalen Werkzeugen einen Mehrwert zu schaffen.

Mit anderen Worten: Es sind die Maßnahmen, die es einsetzt, um seine Online-Verkäufe zu verbessern, seine digitale Werbung zu entwickeln, seine Online-Identität zu schaffen, eine Community aufzubauen usw.

Somit betrifft die digitale Strategie alle Ihre Aktionen, die darauf abzielen, Ihr Unternehmen online zu entwickeln.

Die Hauptinteressen des digitalen Marketings sind folgende:

  • Die Entwicklung und Pflege einer Website.
  • Die Anpassungsfähigkeit an das mobile Medium.
  • Die Einrichtung einer oder mehrerer Kontakt-E-Mail-Adressen für Ihr Unternehmen.
  • Das SEM (Search Engine Marketing), das sich auf das Ranking in Suchmaschinen bezieht.
  • Die Webanalyse (web analytics)
  • Die digitale Werbung (insbesondere Display-Banner).
  • Content Marketing, das sich auf die Erstellung und Verbreitung von Medieninhalten im Web bezieht.
  • Virales Marketing, das einer Art „virtueller Mundpropaganda“ über soziale Netzwerke entspricht.

Wie Sie sehen, ist es mehr als notwendig, eine gute Web-Marketing-Strategie für Ihr Unternehmen aufzubauen. Sie ist es, die Ihre Präsenz im Internet lenken wird. Es ist unnötig zu erwähnen, dass die Nutzung des Internets von entscheidender Bedeutung ist, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Sie sollten Ihr digitales Marketing auf keinen Fall vernachlässigen.

Um Ihre digitale Strategie aufzubauen, geben wir Ihnen die 10 Schritte an die Hand, die Sie beachten sollten. Anschließend erläutern wir, wie viel Geld Sie dafür einplanen müssen und warum Sie Ihre digitale Strategie jetzt erstellen sollten. 

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Wie baut man eine digitale Strategie auf?

Sehen wir uns die 10 wichtigsten Schritte zum Aufbau Ihrer digitalen Strategie an.

1. Führen Sie ein strategisches Audit durch

Damit können Sie eine Einschätzung der aktuellen Leistung der Strategie Ihres Unternehmens vornehmen. Bevor Sie ins Internet gehen, ist es wichtig, dass Sie eine solide Grundlage haben. Führen Sie ein strategisches Audit durch, um zu überprüfen, ob Ihre Strategie, die Abläufe und das dafür vorgesehene Budget angemessen sind.

Diese Analyse ermöglicht es Ihnen, einen Schritt zurückzutreten und Ihre digitales Projekt mit einem guten Wissen über Ihre Fähigkeiten und Ziele anzugehen.

2. Denken Sie Ihre digitale Strategie im Einklang mit der Gesamtkommunikation Ihres Unternehmens

Ihr Internetauftritt sollte eine Fortsetzung der Kommunikation Ihres Unternehmens sein. Denn Ihr Internetauftritt soll die Identität und die Strategien Ihres Unternehmens weiterentwickeln und nicht neue Strategien schaffen, die Ihre Projekte bremsen.

Kohärenz bedeutet, dass Sie die Maßnahmen Ihrer Digitalstrategie mit denen Ihrer Gesamtkommunikation abstimmen.

3. Legen Sie die Ziele Ihrer digitalen Strategie fest

Von Beginn Ihrer Überlegungen an sollten Sie Ihre digitale Strategie im Hinblick auf Ihre Ziele durchdenken. Diese stellen eine Richtschnur für Ihr Unternehmen dar.

Vorgefertigte Ziele, die mit Ihren Mitteln und Ihrer Identität übereinstimmen, ermöglichen es Ihnen, eine tragfähige Strategie für Ihr Unternehmen aufzubauen. Ihre Ziele sollten messbar, präzise, konkret und zeitlich festgelegt sein.

Es ist wichtig, dass Sie sich die Zeit nehmen, über Ihre Ziele nachzudenken: So arbeiten Sie effizienter und vermeiden, Geld zu verlieren. 

4. Identifizieren Sie das Ziel Ihrer Strategie

Wie kann man eine Strategie festlegen, ohne zu berücksichtigen, auf welches Ziel sie abzielt? Ein Unternehmen kann sehr unterschiedliche Strategien entwickeln, je nachdem, welches Ziel es identifiziert hat. Erstellen Sie zu diesem Zweck ein typisches Profil der Kunden, an die sich Ihre digitale Strategie richten soll.

5. Wählen Sie die für Ihre Zielgruppe relevantesten digitalen Kommunikationskanäle

Ihre Strategie sollte die Kommunikationswege Ihrer Zielgruppe berücksichtigen. So können Sie die Wirksamkeit Ihrer Strategie optimieren.

Durch die Auswahl der richtigen Kommunikationskanäle verhindern Sie, dass eine Strategie in einem Kommunikationsmodus aufgebaut wird, der nicht zu Ihrer Zielgruppe passt.

6. Entwickeln Sie eine Inbound-Marketingstrategie

Die Inbound-Strategie zielt darauf ab, Kunden zu Ihnen zu bringen. Sie besteht darin, eine Strategie rund um eine innovative Idee zu entwickeln, um die Kunden zu Ihnen zu locken, anstatt sie abzuholen.

Sie ergänzt die traditionellen Techniken des Outbound-Marketings. Eine gute Inbound-Strategie zahlt sich langfristig aus. Denken Sie von Anfang an an Ihre Strategie, damit sie so früh wie möglich Früchte trägt.

7. Erstellen Sie einen Redaktionsplan und eine redaktionelle Charta

Durch die Erstellung eines Redaktionsplans können Sie festlegen, wohin Sie sich im Hinblick auf Ihre Ziele und Fähigkeiten bewegen wollen.

Dies ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil, den Sie vor der Erstellung Ihrer Inhalte berücksichtigen sollten. Die redaktionelle Charta ist ein Dokument, das die Modalitäten Ihrer redaktionellen Kommunikation beschreibt.

Es dient als Referenz für die Koordination Ihrer Inhalte. Die Redaktionsrichtlinien legen die Identität Ihrer Marke fest und helfen Ihnen dabei, diese so gut wie möglich zu wahren.

8. Legen Sie das Budget für Ihre digitale Strategie fest und verteilen Sie es

Die Verteilung Ihres Budgets ist ein wichtiges Element. Um gut zu funktionieren, müssen die Teams, die für die einzelnen Komponenten Ihrer Strategie zuständig sind, über genügend Geld verfügen, um gut arbeiten zu können.

Das Budget sollte auf den Bedarf jeder Komponente abgestimmt werden, proportional zu den damit verbundenen Kosten: Gehälter, Materialien, Wartung etc.

9. Wählen Sie die richtigen Instrumente, um die Ergebnisse Ihrer Strategie zu messen

Sobald Sie Ihre Strategie in Gang gesetzt haben, sollten Sie sie nicht unbeaufsichtigt lassen. Es ist von entscheidender Bedeutung, dass Sie Feedback zu Ihrer Leistung und Ihrer Strategie erhalten. Es gibt viele verschiedene Tools, mit denen Sie die Leistung Ihrer Maßnahmen im Internet messen können.

Finden Sie die, die zu Ihrer Strategie passen.

10. Verfolgen Sie Ihre Leistung und Ihre Ziele

Schließlich sind all diese gesammelten Daten ohne Analyse nutzlos. Sobald Sie Ihre Ergebnisse gemessen haben, müssen Sie wissen, wie Sie sie auswerten müssen, um Schlussfolgerungen zu ziehen.

Sind die Ziele erfüllt? Wenn nicht, sind sie auf dem richtigen Weg? Die Leistungsüberwachung ermöglicht es Ihnen auch, die Schwächen und Stärken Ihrer digitalen Strategie zu analysieren: Versuchen Sie, Ihre Lücken zu verbessern, um Ihre Ergebnisse zu optimieren.

Wie viel kostet eine digitale Strategie?

Wenn Sie eine umfassende digitale Strategie für Ihr Unternehmen aufbauen wollen, müssen Sie natürlich investieren. Sie können das Budget für Ihre digitale Strategie in drei Teile denken: Kosten für Ihren Inhalt, Kosten für Ihren Raum und Kosten für Ihre Zeit.

Die mit dem Inhalt verbundenen Kosten

Das Budget für Ihren Inhalt bezieht sich auf das Geld, das Sie benötigen für die Entwicklung von:

  • Ihrem Produkt,
  • Ihren Werbeanzeigen,
  • Ihrem Markenimage,
  • Etc.

Mit anderen Worten: Der Inhalt ist die Essenz Ihrer Strategie. Er betrifft sowohl ihren Gegenstand als auch ihre Kommunikation.

Die mit dem Raum verbundenen Kosten

Als Nächstes kommt der Platz. Er bezieht sich auf das Budget, das für Ihre Einrichtung und die Wartung oder Pflege Ihrer Internetpräsenz bereitgestellt wird. Er wird mit Ihrer Werbung auf anderen Webseiten und in sozialen Netzwerken, Ihrer Website, Ihrer App, Ihrem Blog, Ihren Seiten in sozialen Netzwerken usw. in Verbindung gebracht.

Die mit der Zeit verbundenen Kosten

Schließlich sollten Sie nicht vergessen, dass eine digitale Transformation und das Aufstellen einer digitalen Strategie eine Zeitinvestition erfordert. Theoretisch sind Sie mit einem großen Team effektiver und erfolgreicher, vorausgesetzt, es arbeitet gut zusammen. Durch Aufgabenteilung können Sie jedem Mitglied seine Fähigkeiten zuweisen und die Zeit, die Sie für die Entwicklung Ihrer Strategie benötigen, aufteilen.

Große und kleine Budgets

Eine digitale Strategie kostet also mehr oder weniger viel Geld, je nachdem, wie viel Sie für jeden dieser drei Teile investieren können. Mit einem größeren Startbudget können Sie Zeit sparen, indem Sie ein großes Team zusammenstellen oder bestimmte Aufgaben auslagern.

Umgekehrt müssen Sie bei einem kleinen Budget viel Zeit investieren, um das gleiche Ergebnis zu erzielen.

Um Ihnen eine Vorstellung davon zu geben: Ein kleines Unternehmen kann mit einem Budget von 3.000 Euro innerhalb weniger Monate eine interessante digitale Strategie erstellen.

Warum eine digitale Strategie erstellen?

Heutzutage wird es immer offensichtlicher, dass ein Unternehmen im Internet präsent sein muss, wenn es sich von der Masse abheben oder auch nur konkurrenzfähig bleiben will. Der digitale Wandel und immer neue Technologien schaffen viele neue Möglichkeiten, erfordern aber auch den Willen, sich damit auseinander zu setzen.

Die digitale Strategie muss auf der Grundlage des Marketings, das Sie bereits betreiben, entwickelt werden. Sie fangen nicht bei null an. Doch wenn Sie Ihre Online-Präsenz ausbauen, erschließen Sie sich eine neue Marketingwelt mit all ihren Möglichkeiten und Chancen.

Vernachlässigen Sie Ihre digitale Strategie nicht. Diese Expertise tendiert aufgrund des breiten Publikums, das sie erreichen kann, immer mehr dazu, die traditionelle Kommunikationsstrategie zu verdrängen. Kümmern Sie sich also gut um sie. Eine gute digitale Strategie ist keine Stufe, sondern eine Treppe zum Erfolg.

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