Kommunikation nach Corona: Wie Sie nach der Pandemie mit Ihrer Zielgruppe Kontakt halten
Digitale Strategie

Kommunikation nach Corona: Wie Sie nach der Pandemie mit Ihrer Zielgruppe Kontakt halten

5,00/5(1)

Bei diesem Artikel handelt es sich um einen Gasbeitrag von Ministry Group.

Das alte Leben kehrt zurück, die neuen Gewohnheiten bleiben: Die Menschen treffen sich wieder, Festivals und Konzerte sind gut besucht, Messen und Conventions laden wieder ein, die Straßen und Restaurants sind gut gefüllt. Deutschland hat gelernt, mit Corona zu leben.

Doch die Gewohnheiten, die sich während der Lockdowns und Social Distancing Phasen entwickelt haben, sind größtenteils geblieben. Noch immer arbeiten viele aus dem Homeoffice und etliche Events bieten die Möglichkeit, auch virtuell teilzunehmen. Digital in Kontakt bleiben boomt wie nie zuvor. Hier kann Kommunikation besonders wichtig werden, um bei Kunden und Partnern im Kopf zu bleiben. Nutzen Sie die folgenden digitalen Kanäle, um mit Ihrer Zielgruppe auch nach Corona in Kontakt zu bleiben.

Social Media

Instagram, Facebook, Twitter – es ist egal, ob Sie bisher auf diesen Social-Media- Kanälen unterwegs waren oder wie viel Sie gepostet haben. Die Corona-Krise hat den sozialen Medien wachsende Nutzerzahlen beschert und es gilt, diesen Trend zu nutzen. Wenn Sie bereits mit Redaktionsplänen arbeiten, ist es an der Zeit, zu überprüfen, ob der geplante Content angesichts der aktuellen Herausforderungen noch passt, und die Beiträge gegebenenfalls an die aktuellen Bedürfnisse der Menschen anzupassen sind.

Nehmen Sie auch bestehende Influencer- Kooperationen diesbezüglich genau unter die Lupe. Sollten Sie noch keine Social- Media-Kanäle bespielen, ist jetzt der richtige Moment, um damit anzufangen. Die Menschen sind immer noch digital unterwegs – und auf den sozialen Netzwerken momentan aktiver denn je.

Zeitgemäße Kommunikation geht auf die aktuelle Situation ein: Machen Sie deutlich, wie Ihr Unternehmen, Ihre Produkte oder Dienstleistungen von der Krise beeinflusst wurden. Wie funktioniert Ihr Service im Rahmen der derzeit geltenden Regeln? Wie hilft Ihr Produkt den Menschen nach der Corona-Krise? Oder, wie geht es Ihnen und Ihren Mitarbeitern? Seien Sie authentisch und menschlich.

Und vor allem: Hören Sie Ihren Nutzer:innen zu! Social Listening und Community Management sind besonders wichtig. Was beschäftigt Ihre Follower gerade besonders? Wo gibt es Probleme, für die Sie vielleicht eine Lösung haben? Außerdem bieten zahlreiche Initiativen und Hashtags gute Möglichkeiten, an die eigene Kommunikation anzuknüpfen. Wenn Sie nicht in Aktionismus verfallen und authentisch bleiben, steht dem Social-Media-Erfolg nichts mehr im Weg.

1624020210697
PLSTR DIGITAL GmbH
Mannheim, Deutschland
5 - 1 Empfehlung
Digitale StrategieOnline Advertising & Display
Agentur entdeckenarrow_forward
sxa2hwqz9q1kalco5ooujk2zd2dk
Digital Masters GmbH
Hamburg, Deutschland
4,69 - 4 Empfehlungen
Ergonomie (UX/UI)WebanwendungBrandingCreative & DesignDigitale StrategieE-Commerce-SoftwareOnline Advertising & DisplaySocial MediaWeb & SoftwareWebdesign
Agentur entdeckenarrow_forward
8fjazwhws2ifsv5l5iwqulr8wrga
Berlin Bytes
Berlin, Deutschland
4,98 - 10 Empfehlungen
WebanwendungBrandingDigitale StrategieE-Commerce-SoftwareMobile & App-DesignWebdesign
Agentur entdeckenarrow_forward
85hntk5skgy4dxf02xjzzijnpuih
THE CROOKED YOUNG – Designed with Love.
Taufkirchen (Vils), Deutschland
5 - 6 Empfehlungen
Digitale StrategieSocial MediaWebdesign
Agentur entdeckenarrow_forward
1000heads-titelbild
1000heads
Berlin, Deutsch
4,88 - 2 Empfehlungen
Content MarketingDigitale StrategieSocial Media
Agentur entdeckenarrow_forward
wicomar_titelbild
Wicomar
Frankfurt am Main, Deutschland
0 - 0 Empfehlung
Digitale StrategieMedia & WerbungSocial Media
Agentur entdeckenarrow_forward
hyam_titelbild
HY.AM Studios GmbH
Berlin, Deutschland
0 - 0 Empfehlung
BrandingDigitale StrategieE-Commerce-SoftwareMedia & Werbung
Agentur entdeckenarrow_forward
sommersommer
SOMMER+SOMMER
Stuttgart, Germany
4.9 - 5 Empfehlungen
BrandingCreative & DesignMarketingMedia & WerbungOnline Advertising & DisplaySocial Media
Agentur entdeckenarrow_forward
beyond-digital
Beyond Digital
Düsseldorf, Germany
5 - 2 Empfehlungen
BrandingContent MarketingCreative & DesignMarketingWebdesign
Agentur entdeckenarrow_forward
yaaas-creative-studio
YAAAS Creative Studio
Düsseldorf, Germany
4.9 - 5 Empfehlungen
Creative & DesignMarketingSocial MediaTools zur WebsiteerstellungWeb & SoftwareWebdesignWebentwicklung
Agentur entdeckenarrow_forward
gts-media-development-ug
GTS Media Development UG
Karlsruhe, Germany
5 - 9 Empfehlungen
Content MarketingDigitale StrategieMarketingMedia & WerbungOnline Advertising & DisplaySocial Media
Agentur entdeckenarrow_forward
klareko%cc%88pfe-gmbh
KLAREKÖPFE GmbH
Stuttgart, Germany
4.9 - 4 Empfehlungen
BrandingCreative & DesignMarketingSocial MediaWebdesign
Agentur entdeckenarrow_forward
neckarfreunde-werbeagentur-gmbh
Neckarfreunde Werbeagentur GmbH
Stuttgart - München, Germany
5 - 1 Empfehlung
BrandingCreative & DesignDigitale StrategieMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
upljft-gmbh
upljft GmbH
Hamburg, Germany
4.8 - 7 Empfehlungen
BrandingCreative & DesignDigitale StrategieMarketingMarketing AutomationOnline Advertising & DisplaySales & Customer SuccessSocial Media
Agentur entdeckenarrow_forward
dr-maximilian-flu%cc%88gge-strategie-kommunikation
Dr. Maximilian Flügge Strategie & Kommunikation
Berlin, Germany
5 - 5 Empfehlungen
BrandingContent MarketingCreative & DesignMarketingPublic Relations
Agentur entdeckenarrow_forward
echte-liebe
Echte Liebe
Köln, Wiesbaden, Berlin, Miami, Germany, USA
4.5 - 2 Empfehlungen
BrandingCreative & DesignMarketingMedia & WerbungOnline Advertising & DisplaySocial MediaWeb & SoftwareWebentwicklung
Agentur entdeckenarrow_forward
werbetriebwerk-ug
WerbeTriebwerk UG
Münster, Germany
4.5 - 10 Empfehlungen
Creative & DesignE-Commerce-SoftwareGrafikdesignMarketingSocial MediaWeb & SoftwareWebentwicklung
Agentur entdeckenarrow_forward
ligalux
LIGALUX
München - Hamburg - Berlin - Köln, Germany
5 - 3 Empfehlungen
BrandingGrafikdesignMarketingWebdesign
Agentur entdeckenarrow_forward
adrenalinsky-werbeagentur-gmbh
ADRENALINSKY Werbeagentur GmbH
Berlin, Köln, Germany
5 - 3 Empfehlungen
BrandingCreative & DesignEvent-MarketingGrafikdesignMarketingSocial MediaWeb & SoftwareWebentwicklung
Agentur entdeckenarrow_forward
whos-mark
Who’s Mark?
München, Germany
4.5 - 1 Empfehlung
GrafikdesignMarketingWebentwicklung
Agentur entdeckenarrow_forward
sapera-making-complexity-work
Sapera. Making complexity work.
Berlin, Germany
4.5 - 3 Empfehlungen
BrandingDigitale StrategieGrafikdesignMarketingWeb & Software
Agentur entdeckenarrow_forward
thinknewgroup
thinknewgroup
München, Germany
5 - 4 Empfehlungen
BrandingMarketingSocial MediaWebdesign
Agentur entdeckenarrow_forward
naked-minds-gmbh
Naked Minds GmbH
München, Frankfurt am Main, Berlin, Germany
5 - 3 Empfehlungen
BrandingDigitale StrategieEvent-MarketingOnline Advertising & Display
Agentur entdeckenarrow_forward
bereuter-media
Bereuter Media
Köln, Germany
5 - 5 Empfehlungen
MarketingMedia & WerbungPublic RelationsSocial Media
Agentur entdeckenarrow_forward
digital-masters-gmbh
Digital Masters GmbH
Hamburg, Germany
0 - 0 Empfehlung
Digitale StrategieE-Commerce-SoftwareMobile & App-DesignMobile & App-EntwicklungOnline Advertising & DisplayTools zur WebsiteerstellungWebdesign
Agentur entdeckenarrow_forward
uli-werbeagentur
Uli! Werbeagentur
Mainz, Wiesbaden, Frankfurt am Main, Germany
0 - 0 Empfehlung
MarketingWeb & SoftwareWebdesign
Agentur entdeckenarrow_forward
serviceplan-group
Serviceplan Group
München, Berlin, Bremen, Hamburg, Germany
0 - 0 Empfehlung
BrandingDigitale StrategieE-Commerce-SoftwareGrafikdesignMarketingMedia & WerbungPublic RelationsWeb & SoftwareWebdesignWebentwicklung
Agentur entdeckenarrow_forward
nyba-media-gmbh
NYBA Media GmbH
Frankfurt, Germany
5 - 3 Empfehlungen
E-Commerce-SoftwareMarketingOnline Advertising & DisplayWebdesignWebentwicklung
Agentur entdeckenarrow_forward
eggert-group
EGGERT GROUP
Düsseldorf, Germany
5 - 1 Empfehlung
BrandingDigitale StrategieMarketingWebdesign
Agentur entdeckenarrow_forward
virtua-ethic
Virtua ethic
Düsseldorf, Germany
5 - 1 Empfehlung
BrandingContent MarketingMarketingWebentwicklung
Agentur entdeckenarrow_forward
aschenputtel-agency-gmbh
Aschenputtel Agency GmbH
Berlin, Germany
5 - 9 Empfehlungen
Digitale StrategieMobile & App-DesignOnline Advertising & Display
Agentur entdeckenarrow_forward
webraketen-gmbh
webraketen GmbH
Kempten, Germany
5 - 11 Empfehlungen
MarketingSocial Media
Agentur entdeckenarrow_forward
farbenkollektiv
farbenkollektiv
Cologne, Germany
5 - 1 Empfehlung
BrandingGrafikdesignMarketingSocial Media
Agentur entdeckenarrow_forward
agentur-studyads
Agentur StudyAds
Giessen, Germany
5 - 2 Empfehlungen
MarketingPublic RelationsSocial Media
Agentur entdeckenarrow_forward
serious-business
Serious Business
Munich, Germany
0 - 0 Empfehlung
BrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
ministry-group-gmbh
Ministry Group GmbH
Hamburg, Germany
4.5 - 21 Empfehlungen
BrandingMarketingOnline Advertising & DisplayPublic Relations
Agentur entdeckenarrow_forward
1obrandsonly-werbeagentur-gmbh
10BrandsOnly Werbeagentur GmbH
Frankfurt, Germany
0 - 0 Empfehlung
BrandingMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
firststars-gmbh-performance-marketing-agentur
firststars GmbH – Performance Marketing Agentur
Berlin, Germany
0 - 0 Empfehlung
Digitale StrategieE-Commerce-SoftwareOnline Advertising & Display
Agentur entdeckenarrow_forward
uideation
uideation
Munich, Germany
0 - 0 Empfehlung
Digitale Strategie
Agentur entdeckenarrow_forward
screenshot-2020-07-16-at-12-36-39
Social DNA
Frankfurt, Germany
5 - 2 Empfehlungen
Content MarketingDigitale StrategieSocial Media
Agentur entdeckenarrow_forward
branding-bar
Branding Bar
Bonn, Germany
4.5 - 6 Empfehlungen
Digitale StrategieGrafikdesign
Agentur entdeckenarrow_forward
foundry
FOUNDRY
Berlin, Germany
5 - 4 Empfehlungen
Content MarketingDigitale StrategieMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
bildschirmfoto-2020-10-14-um-10-55-21
Sherpa Design GmbH
Hamburg, Germany
5 - 7 Empfehlungen
GrafikdesignMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
paranoid-internet-gmbh-werbeagentur-online-marketing
Paranoid Internet GmbH – Werbeagentur & Online Marketing
Berlin, Germany
5 - 4 Empfehlungen
Digitale StrategieE-Commerce-SoftwareMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
bitseven-werbeagentur-marketing-consulting
bitseven Werbeagentur (Marketing & Consulting)
Düsseldorf, Germany
5 - 1 Empfehlung
E-Commerce-SoftwareMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
investion-marketing-werbung-messen
Investion Marketing Werbung Messen
Stuttgart, Germany
0 - 0 Empfehlung
Marketing
Agentur entdeckenarrow_forward
manglernoller
mangler+noller
Heidelberg, Germany
0 - 0 Empfehlung
Marketing
Agentur entdeckenarrow_forward
leana
Leanatic
Hamburg, Germany
0 - 0 Empfehlung
Digitale Strategie
Agentur entdeckenarrow_forward
battery-2
battery
Hamburg, Germany
4.5 - 7 Empfehlungen
BrandingMarketingOnline Advertising & Display
Agentur entdeckenarrow_forward
over
OVERMEDIA GmbH
Cologne, Germany
0 - 0 Empfehlung
MarketingMedia & WerbungOnline Advertising & Display
Agentur entdeckenarrow_forward
uhura
Uhura Digital GmbH
Berlin, Germany
0 - 0 Empfehlung
Content MarketingDigitale StrategieSocial Media
Agentur entdeckenarrow_forward
motor
MOTOR Kommunikation GmbH
Berlin, Germany
0 - 0 Empfehlung
BrandingGrafikdesignMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
lawi
lawinenstift GmbH
Berlin, Germany
5 - 3 Empfehlungen
GrafikdesignMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
Aeronics Media GmbH & Co. KG
Hamburg, Deutschland
0 - 0 Empfehlung
Content MarketingDigitale StrategieSocial Media
Agentur entdeckenarrow_forward
screenshot-2020-08-25-at-14-26-51
Ankomm GmbH
Berlin, Germany
4.5 - 15 Empfehlungen
Content MarketingDigitale StrategieMarketingMedia & WerbungOnline Advertising & DisplaySocial Media
Agentur entdeckenarrow_forward
screenshot-2020-08-25-at-14-28-36
Albert Bauer
Hamburg, Germany
5 - 1 Empfehlung
BrandingDigitale StrategieMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
screenshot-2020-08-25-at-15-43-16
BALLEYWASL
München , Germany
0 - 0 Empfehlung
BrandingDigitale StrategieGrafikdesignMarketing
Agentur entdeckenarrow_forward
screenshot-2020-08-25-at-15-47-11
BOHMerang
Oldenburg, Germany
4.5 - 6 Empfehlungen
Digitale StrategiePublic Relations
Agentur entdeckenarrow_forward
screenshot-2020-08-26-at-14-05-59
Spiegel Institut Communication GmbH & Co. KG
Mannheim, Germany
0 - 0 Empfehlung
MarketingPublic RelationsSocial Media
Agentur entdeckenarrow_forward
norisk group GmbH
München, Germany
0 - 0 Empfehlung
Digitale StrategieE-Commerce-SoftwareSEO
Agentur entdeckenarrow_forward
screenshot-2020-08-26-at-14-14-37
Integr8 media GmbH
Berlin, Germany
0 - 0 Empfehlung
BrandingGrafikdesignMarketingOnline Advertising & DisplayWebentwicklung
Agentur entdeckenarrow_forward
screenshot-2020-08-26-at-14-39-51
pix and stripes GmbH
Mainz, Germany
5 - 3 Empfehlungen
MarketingOnline Advertising & DisplaySocial Media
Agentur entdeckenarrow_forward
screenshot-2020-08-26-at-14-41-46
Lichtblick
Hamburg, Germany
4.5 - 8 Empfehlungen
Digitale StrategieSEO
Agentur entdeckenarrow_forward
screenshot-2020-08-26-at-14-46-31
OPUS Marketing GmbH
Bayreuth, Germany
0 - 0 Empfehlung
BrandingDigitale StrategieGrafikdesign
Agentur entdeckenarrow_forward
screenshot-2020-08-26-at-14-48-36
W3 Development GmbH
Konstanz, Germany
5 - 2 Empfehlungen
Digitale StrategieE-Commerce-Software
Agentur entdeckenarrow_forward
tiger-marketing-group-gmbh
TIGER MARKETING Group GmbH
Offenbach, Germany
4.5 - 6 Empfehlungen
BrandingDigitale Strategie
Agentur entdeckenarrow_forward

Podcasts

Hörformate erleben schon länger eine Renaissance. In der Unternehmenskommunikation wurde dieses Format bisher allerdings noch zögerlich angewendet. Aktuell erleben wir jedoch, wie manche Podcasts durch die Decke gehen.

Mit über 135 Millionen Abrufen hat z. B. das “Coronavirus-Update” mit Christian Drosten, dem Leiter der Virologie an der Berliner Charité, eine unglaubliche Reichweite aufgebaut.

Auch wenn Sie vielleicht keine Insights zur Impfstoffforschung beitragen können, ist das Format dennoch nachahmenswert: Das Fachwissen von Ihnen und Ihren Mitarbeitenden ist gefragt. Gegenüber Textbeiträgen leben Podcasts von dem persönlichen Touch. Sie sprechen Ihre Zuhörer:innen direkt an und erreichen sie mit Ihrer Stimme auch emotional.

Produktion und Veröffentlichung sind inzwischen denkbar einfach geworden. Zahlreiche Podcasts werden am Schreibtisch oder im Homeoffice am Küchentisch aufgenommen. Podcasts sind zudem ein extrem niedrigschwelliges Angebot im Kommunikationsmix. Fast jede:r besitzt ein Smartphone und kann so auf die Inhalte zugreifen. Im Vergleich zu Videos sind die Audiodateien klein, so dass die Hörer:innen sie ganz einfach auch mobil herunterladen und unterwegs anhören können.

Mit Podcasts lassen sich die unterschiedlichsten Zielgruppen adressieren. Sie funktionieren nicht nur als Kundenbindungsinstrument im Consumer-Bereich, sondern sind auch ein effektives B2B-Tool sowohl für die interne als auch die externe Kommunikation, z. B. im Vertrieb als Schulungsinstrument Ihres Sales- Personals.

Ob Mitarbeitenden-Podcast, Beiträge zu einem bestimmten Fachgebiet oder ein CEO-Podcast zu aktuellen Themen – überlegen Sie, welche Zielgruppe Sie erreichen wollen und welche relevanten Inhalte Sie liefern können. Wichtig ist, vorher festzulegen, wen Sie erreichen möchten. Zielgruppengerechte Inhalte sind entscheidend für den Erfolg.

Interessante Podcasts mit Mehrwert zu produzieren bedeutet Aufwand. Aber der lohnt sich auch. Mit einem gut gemachten Podcast erreichen Sie Ihre Zielgruppe mit einem vergleichsweise geringen Budget.

Webinare

Die Corona-Krise hat uns gezwungen, auf Abstand zueinander zu gehen. Messen, Events und Roadshows wurden abgesagt oder verschoben. Obwohl sich das nun wieder ändert, bleibt der Wunsch nach virtueller Teilnahme. Gerade aus Sicht der Nachhaltigkeit oder auch zur Inklusion mobilitätseingeschränkter Personen kann ein digitales Angebot neue Zielgruppen erschließen.

Ein Weg, direkt mit Kund:innen in Kontakt zu treten, Inhalte zu vermitteln und Fragen zu beantworten, sind Webinare. Diese virtuellen Online-Seminare erfreuen sich aktuell wachsender Beliebtheit, z. B. für Produktvorstellungen, Pressekonferenzen oder Online-Fragestunden mit Fachleuten. Stellen Sie Produkte in all ihren Details vor und demonstrieren Sie die Benutzung – so, wie Sie es sonst z. B. auf einer Messe gemacht hätten.

Webinare sind ein dankbares Format für komplexe Dienstleistungen, da Sie hier die Möglichkeit haben, Services umfassend zu erläutern. Durch den Live-Charakter können die Teilnehmer:innen Fragen stellen und bekommen diese auch direkt beantwortet. Gerade bei komplexen Themen oder Dienstleistungen bieten sich Webinare an.

Die Krise als Chance begreifen

Gerade in Zeiten wie diesen ist der einzig richtige Weg, nach vorne zu blicken und die Kommunikation während und nach der Krise nicht abbrechen zu lassen. Ob Social Media, Podcasts oder Webinare – es gibt unzählige Möglichkeiten, diese umzusetzen. Seien Sie spontan und nutzen Sie die Chancen der digitalen Kommunikation.

Die technische Umsetzung ist erfahrungsgemäß das kleinste Problem, auch wenn die Auswahl der richtigen Tools nicht immer leicht fällt. In der Regel sind die Strategie, wie Sie diese Formate am besten in Ihren Kommunikationsmix integrieren, und die Konzeption die größten Hürden.

Sie möchten Social Media, Podcasts und/oder Webinare in Ihren Kommunikationsmix integrieren? Schreiben Sie uns an: sebastian.keil@ministrygroup.de.

Über die Ministry Group

Seit 1999 beschäftigt sich die inhabergeführte Ministry Group mit der digitalen Transformation und ihren Auswirkungen auf Unternehmen, Marken und Organisationen – und auf die dazugehörigen Menschen. Als kreativer und empathischer Partner begleitet die Ministry Group Organisationen, die sich in New Work Prozesse begeben. Die Ministry Group hat hierfür einen Dreiklang aus den drei Säulen Ministry of Communication, Ministry of Technology und Ministry of Transformation entwickelt und setzt auf Synergien zwischen Kommunikation, Technik und Organisationsentwicklung.

Jedes Projektteam wird individuell zusammengestellt, sodass immer genau die jeweils benötigten Kompetenzen zum Einsatz kommen, die aber nicht losgelöst, sondern immer im Sinne des Dreiklangs zusammenspielen. Die New-Work-Experten geben ihr Knowhow gerne weiter: Sie richten unter anderem seit 2016 mit der New Work Future die älteste New Work Konferenz Deutschlands aus. Ziel ist ein lebendiger Austausch zu neuen, individuellen Wegen und Möglichkeiten, um eine Organisation zu führen.

Kommentare (0)

Neuen Kommentar veröffentlichen


0/500

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

close

Erhalten Sie Zugriff auf unsere exklusiven Inhalte!

email

[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]