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Content Marketing

Content Commerce: Das ist bei der Umsetzung zu beachten

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Content Commerce ist eine neue Art, mit Inhalten in Online-Shops Geschäfte zu machen. Dabei konzentriert sich die Content-Marketing-Strategie auf die Erstellung und Förderung wertvoller Inhalte, die die Bedürfnisse der Kunden erfüllen.

Lesen Sie weiter, um alles über Content Commerce zu erfahren: wie es funktioniert, warum es so wirkungsvoll ist und wie Sie es nutzen können, um Ihr Unternehmen zu vergrößern.

Was ist Content Commerce?

Content-Commerce ist per Definition eine Kombination aus Content Marketing und E-Commerce:

Content Marketing + E-Commerce = Content Commerce.

Es ist also die Nutzung von Inhalten zum Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen.

  • Content: Dies sind unterschiedliche Inhalte und Medien wie Text, Bilder, Video und Audio, die Sie mit Ihrem Publikum teilen.
  • E-Commerce: Dies bezieht sich auf den Kauf und Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen (z.B. über einen eigenen Online-Shop).

Durch die Verknüpfung dieser beiden Elemente können Shopbetreiber nicht nur eine breitere Zielgruppe ansprechen, sondern auch die Bemühungen Ihres Content Marketings einsetzen, um nützliche Inhalte für Ihre Kunden zu kreieren, die gleichzeitig zu mehr Umsatz in Ihrem Online-Shop führen.

Wie hängen Content Marketing und E-Commerce zusammen?

Content Marketing ist ein effektiver Weg, um Produkte und Dienstleistungen online zu verkaufen. Es ist auch eine großartige Möglichkeit, um Leads zu generieren und den Bekanntheitsgrad Ihrer Marke zu steigern – ganz zu schweigen von der Verbesserung Ihres Suchmaschinen-Rankings.

https://unsplash.com/photos/h8CYq5InIAI

Was Content Marketing so wirkungsvoll macht, ist dessen Fähigkeit, sofort Leads zu generieren. So können Sie mehr Umsatz machen und gleichzeitig Ihren Ruf als Experte auf Ihrem Gebiet verbessern.

Dabei geht es nicht nur um die Erstellung von Blogbeiträgen – Sie können es für alles verwenden, von eBooks und Newslettern bis hin zu Podcasts, Videos, Whitepapers und Infografiken.

Und mit Content Commerce – der Konvergenz von Content-Erstellung und E-Commerce – können Sie fast alle Aspekte dieser Prozesse automatisieren, so dass sie auf quasi von alleine laufen, während Sie sich auf das Wachstum Ihres Unternehmens durch strategische Partnerschaften oder Suchmaschinenoptimierung konzentrieren.

Was sind die Vorteile von Content Commerce?

Content Commerce bietet Ihren Kunden ein persönlicheres Erlebnis, da Sie ansprechende Inhalte erstellen können, die über mehrere Kanäle genutzt werden können.

https://unsplash.com/photos/WHWYBmtn3_0

Doch auch eine größere Sichtbarkeit, also die Ansprache einer größeren Zielgruppe, sowie zufriedenere Kunden und letztendlich ein gesteigerter Umsatz, gehören zu den Vorteilen der Verbindung von Content und Commerce.

Mehr Sichtbarkeit

Mit Content Commerce können sich Unternehmen von ihren Mitbewerbern abheben, indem sie für ihre Kunden ansprechende Erlebnisse im Kontext dessen schaffen, was sie bereits auf ihrer Website tun: sich nach Produkten und Dienstleistungen umsehen, Artikel lesen oder Videos anschauen.

Doch darüber können Sie mit den richtigen und vor allem relevanten Inhalten auch ein weitaus größeres Publikum ansprechen und sich von anderen Mitbewerbern im Netz abheben. Mittlerweile jagt ein Online-Shop den nächsten und es wird immer schwieriger, Kunden ohne bezahlte Werbung auf sich aufmerksam zu machen.

Content Commerce kann hier hilfreich sein, da durch die Bereitstellung von wertvollen Inhalten und Informationen für die Zielgruppe mehr Kaufanreize geschaffen werden und Sie immer genau die Produktpalette in Ihrem Shop in den Vordergrund stellen können, die aktuell im Trend oder bei den Kunden sehr gefragt ist.

Zufriedenere Kunden (und Shopbetreiber)

Ein weiterer Vorteil von Content Commerce ist, dass Ihre Kunden zufriedener sind. Je mehr sie bekommen, was sie wollen, und je schneller sie es bekommen, desto besser.

Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass Kunden wieder bei Ihnen kaufen und Ihr Unternehmen weiterempfehlen, wenn sie mit ihrer Customer Experience zufrieden sind (und es ist kein Geheimnis, warum das so ist: Zufriedene Kunden erzählen sich gegenseitig von guten Erfahrungen).

Zufriedenere Konsumenten bedeuten aber gleichzeitig auch, dass Sie zufriedener sind! Als Eigentümer oder Manager eines Unternehmens möchten Sie, dass Ihr Unternehmen erfolgreich ist – und wenn das bedeutet, dass Sie sich einen treuen Kundenstamm für Ihren Online-Shop aufbauen, der immer wieder zurückkommt, dann ist das großartig!

Mehr Umsatz

Eine gute Möglichkeit, um Ihr Einkommen durch die Verschmelzung von Content und Commerce zu steigern, ist die Verwendung von personalisierten Inhalten zum richtigen Zeitpunkt im Kaufprozess Ihrer Kunden.

Wenn die Nutzer Ihres Online-Shops nach einer Lösung für ein Problem suchen und Sie dafür die richtige Beratung und Informationen bieten, dann wird es wahrscheinlich eher zu einem Kaufabschluss kommen.

Darüber hinaus sorgt ein gutes Einkaufserlebnis mit der richtigen Beratung ebenfalls dafür, dass Ihre Kunden nicht nur die gewünschten Produkte kaufen, sondern Ihr positives Markenerlebnis auch gerne kund tun – zum Beispiel in Form einer Bewertung oder im Austausch mit ihren Freunden und Bekannten.

Dadurch erschließen Sie eine zusätzliche Zielgruppe – und können letztendlich mit dem Einsatz von Content und Commerce mehr Conversions erzielen.

Wie lässt sich Content Commerce umsetzen?

Content Commerce ist ein wirkungsvoller Weg, um eine Marke aufzubauen und mit Kunden in Kontakt zu treten.

Es ist auch eine hervorragende Möglichkeit, Ihre Suchmaschinenoptimierung zu verbessern, Ihre Präsenz in den sozialen Medien zu erhöhen und Ihre Produkte in Ihrem Online-Shop zu verkaufen.

Sollten Sie Unterstützung beim Aufstellen einer passenden Strategie sein, dann wenden Sie sich doch an eine unserer E-Commerce- oder Content-Marketing-Agenturen. Diese beraten Sie gern.

First things first: Die Content-Strategie

Zuerst geht es um die klare Definition Ihrer Content-Strategie. Beginnen Sie damit, sich die ein oder andere Frage zu Ihrem Content-Ansatz zu stellen:

  • Was ist der Zweck meiner Inhalte? Welche Herausforderungen, Fragen, Tipps oder Fakten soll mein Content beinhalten?
  • Wer sind die Personen, die sie lesen (oder teilen) werden? Sind sie alle an einem Ort oder sind sie über soziale Netzwerke und verschiedene Kanäle verteilt?
  • Was sollen dieUser tun, nachdem sie meine Inhalte gelesen oder gesehen haben? (E-Mail-Liste beitreten, etwas im Online-Shop kaufen, Freunde und Familienmitglieder empfehlen, etc.)?
  • Gibt es ein bestimmtes Ziel, das ich mit diesem Content erreichen möchte? (mehr Umsatz, mehr Leads, mehr Bekanntheit etc.)
  • Wer sind die Mitbewerber in meiner Branche und welche positiven Beispiele von Content Commerce gibt es?

Definieren Sie die Customer Experience

Die Customer Experience ist die Summe aller Interaktionen mit Ihrer Marke. Es geht nicht nur um Ihren Online-Shop, sondern um alle Inhalte, die Sie in die Welt setzen – und die die Wahrnehmung Ihres Unternehmens durch Ihre Kunden beeinflussen.

Damit Content Commerce funktioniert, müssen Sie bei der Umsetzung alle Kontaktpunkte entlang der gesamten Customer Journey berücksichtigen. Denn wenn Sie nicht wissen, was das Gesamtbild ausmacht, wie können Sie dann Änderungen vornehmen?

Sie müssen jede einzelne Kommunikationsmaßnahme im Marketing als Teil eines größeren Ganzen betrachten: Wie sollen sich Ihre Kunden fühlen, wenn Sie mit Ihrem Content in Berührung kommen?

Wählen Sie den passenden Content aus

Die effektivsten Inhalte sind für Ihre Kunden relevant und helfen ihnen, eine Lösung (z. B. in Form eines Produkts in Ihrem Online-Shop) für ein Problem oder eine Antwort auf Ihre Fragen zu finden.

Ein guter Ansatz für Ihr Content Marketing kann hier sein, sich mit Teams aus unterschiedlichen Bereichen des Unternehmen zusammenzusetzen und häufig gestellte Fragen von Usern zu sammeln.

Eine andere Herangehensweise kann sein, die Produkte aus Ihrem Onlinehandel zu definieren, die am wenigsten gekauft werden, und dann explizit Artikel und anderen Content zu diesem Produkt zu veröffentlichen.

Damit können Sie die Sichtbarkeit von Ladenhütern Ihres Online-Shops vergrößern, indem Sie die Nützlichkeit des Produkts in den Vordergrund stellen.

Die häufigsten Content-Formen sind dabei die Folgenden.

Embedded Content

Hier werden hilfreiche Inhalte direkt in die Übersicht der Produkte Ihres Shops integriert, zum Beispiel in Form eines Guides für die Auswahl eines bestimmten Produktes. Im Online-Store von i+m gibt er zum Beispiel einen solchen Guide, der bei der Entscheidung helfen soll.

guide zur produktauswahl von i+m als content commerce beispiel

Tutorials

Mit sogenanntem How-To-Content können Sie Ihren Kunden erklären, wie Sie ein bestimmtes Produkt aus Ihrem Sortiment nutzen oder anwenden können. Dyson hat eine ganze Reihe Erklärvideos auf ihrem YouTube-Kanal, in denen es unter anderem um die Anwendung oder Reinigung der eigenen Produkte geht.

Listen

Nach wie vor gehören Listen, gerne auch Listicles genannt, zu einer der beliebtesten Formate im Content Marketing – und dabei lässt sich auch das ein oder andere Produkt aus dem eigenen Shop gut unterbringen. EcoYou listet auf dem eigenen Blog unter anderem nachhaltige Alternativen zu herkömmlichen Produkten und verlinkt dabei auch auf Produkte, die im eigenen Shop zu finden sind.

Legen Sie die richtigen Kanäle fest

Der nächste Schritt besteht darin, zu entscheiden, welche Marketingkanäle Sie für die Verbreitung Ihrer Inhalte nutzen möchten. Dies kann eine Gratwanderung sein, aber die Idee ist, Kanäle zu wählen, die für Ihr Publikum relevant sind und die auch für Ihr Unternehmen und die Erfüllung Ihre Ziele sinnvoll sind.

Natürlich geht es bei der Auswahl der richtigen Marketingkanäle nicht nur darum, einen oder zwei auszuwählen, die am besten zu Ihren Zielen passen – Sie wollen die Reichweite Ihrer Inhalte maximieren, indem Sie so viele Menschen wie möglich erreichen.

Personalisieren Sie die Inhalte

Die Personalisierung von Content ermöglicht es Ihnen, jedem Nutzer die für ihn oder sie relevantesten Inhalte zu liefern. Es ist auch ein wirksames Mittel, um Neukunden zu gewinnen und bestehenden Kunden das Gefühl zu geben, dass sie etwas Einzigartiges bekommen.

Um echte Personalisierung zu gewährleisten, sollten Sie am besten mit einer entsprechenden MarTech-Lösung zusammenarbeiten, die Sie direkt in Ihr Content Management System integrieren und zur Umsetzung auf unterschiedlichen Plattformen nutzen können.

Optimieren Sie Ihre Content-Commerce-Strategie

Sobald Sie Ihre Content-Strategie festgelegt haben, ist es an der Zeit, sich zu überlegen, wie Sie sie verbessern können. Dafür sollten Sie Analyse-Tools verwenden und vor allem auch auf A/B-Tests zur Optimierung Ihrer Marketingstrategie setzen.

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Nutzen Sie Informationen dazu, welche Inhalte in Bezug auf Besucherzahlen, Engagement und Konversionen am besten abschneiden, als Grundlage für Ihre künftige Bemühungen.

Und auch die Verwendung eines Customer-Relationship-Management-Systems (CRM) kann Ihnen dabei helfen, Ihre Kundschaft über mehrere Kanäle (E-Mail-Listen, Konten in sozialen Medien usw.) im Auge zu behalten, um auf Basis der früheren Interaktionen mit diesen Personen relevante Nachrichten zur richtigen Zeit oder am richtigen Ort versenden können.

Fazit

Content Commerce ist ein mächtiges Werkzeug für Ihr E-Commerce. Wenn Sie Inhalte als eine Chance betrachten, Ihre B2B- oder B2C-Zielgruppe anzusprechen, können Sie sie zufriedener machen und ihre Bereitschaft erhöhen, bei Ihnen zu kaufen.

Außerdem können Sie auf diese Weise die Markentreue bestehender Stammkunden stärken, was Ihnen im Laufe der Zeit zu mehr Wachstum verhelfen wird.

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