Markeninnovation: 5 Beispiele für innovatives Branding
Letzte Aktualisierung am 13 März 2024 um 10:39 am
Innovatives Branding ist ein Weg, um Ihr Unternehmen von der Konkurrenz abzuheben. Unternehmen können innovativ sein, indem sie neue Produkte, neue Ideen, neue Botschaften und neue Designs verwenden. Wenn Sie etwas schaffen, das sich von dem unterscheidet, was alle anderen tun, dann können Sie sich davon abheben.
Ein gutes Beispiel dafür ist das neue Logo von Apple, das im September 2013 veröffentlicht wurde. Das Unternehmen änderte sein Logo, um es moderner zu gestalten, und stellte sich damit gegen das, was alle anderen zu dieser Zeit taten. Sie wollten, dass ihr Design auch in den kommenden Jahren innovativ bleibt, und das ist ihnen auch gelungen.
Was ist innovatives Branding?
Innovatives Branding bezieht sich auf den Prozess der Anwendung von Innovationen auf das Branding eines Unternehmens. Unternehmen sind ständig auf der Suche nach Möglichkeiten, ihre Marken zu profilieren, und innovatives Branding kann dabei helfen. Dieser Prozess kann mit allen Medien durchgeführt werden, ist aber am effektivsten, wenn er mit digitalen Medien durchgeführt wird.
Was sind einige Beispiele für innovatives Branding?
Es gibt viele Beispiele für Innovation im Branding. Einige davon sind:
- Soziale Medien zur Markenwerbung: Soziale Medien sind für viele Menschen auf der ganzen Welt zu einem wichtigen Teil ihres Lebens geworden, und es ist ein Medium, das Unternehmen nutzen, um ihre Marken zu bewerben. Sie ermöglichen eine sofortige Kommunikation mit den Kunden und haben zur Entstehung von Social-Media-Influencern geführt, die mit ihren Beiträgen in den sozialen Medien zur Werbung von Marken beitragen.
- Augmented Reality (AR) für das Marketing: Augmented Reality (AR) oder erweiterte Realität ist auf dem Vormarsch. Das liegt daran, dass Unternehmen neue, einzigartige Wege finden, diese Technologie in Marketingkampagnen einzubinden. Sie ermöglicht es Menschen, die sich für ein Produkt oder eine Dienstleistung interessieren, diese mithilfe von AR zu erleben, bevor sie sie kaufen.
- Virtual Reality (VR) für das Marketing: Virtual Reality (VR) kann auch in innovativen Branding-Kampagnen eingesetzt werden. Durch den Einsatz von VR können Kunden Produkte anders erleben, indem sie mit Hilfe von VR-Headsets oder anderer VR-Technologie in sie eintauchen
- Influencer in den sozialen Medien: Influencer sind in den letzten Jahren immer beliebter geworden. Sie sind für Marken, die nach Möglichkeiten suchen, sich online über Botschafter zu vermarkten, leichter zugänglich geworden.
- Entwicklung von E-Commerce-Websites: E-Commerce-Websites bieten Unternehmen Möglichkeiten, die ihnen der stationäre Handel nicht bietet. Denn sie ermöglichen es ihnen, über eine einzige Website die ganze Welt zu erreichen, anstatt mehrere Standorte rund um den Globus zu haben. Außerdem haben sie die Möglichkeit, rund um die Uhr zu verkaufen, anstatt durch Ladenöffnungszeiten eingeschränkt zu sein.
- Videomarketing-Plattformen wie YouTube: Videomarketing ist allgegenwärtig, denn es ist eine wirksame Methode, die Unternehmen die Möglichkeit gibt, neue Zielgruppen zu erreichen und gleichzeitig mit den bestehenden in Kontakt zu treten.
- Erstellung mobiler Apps: Mobile Apps ermöglichen Unternehmen den direkten Zugang zu potenziellen Kunden über Smartphones. Die Nutzer können diese Apps jederzeit und überall herunterladen, ohne dass sie vorher in einem Geschäft einkaufen müssen.
Warum ist Markeninnovation wichtig?
Das Ziel der Markeninnovation ist es, eine Marke zu schaffen, mit der man gerne in Verbindung gebracht wird. Ein Unternehmen muss mit den neuesten und heißesten Trends Schritt halten und an der Spitze dessen stehen, was auf dem Markt neu ist. Andernfalls riskiert man, ins Hintertreffen zu geraten und Chancen zu verpassen.
Verschiedene Arten von Branding
Es gibt verschiedene Arten des Branding, jede mit ihren eigenen Merkmalen und Vorteilen. Hier finden Sie einen Überblick über zwei der beliebtesten Arten.
Falls Sie einmal Hilfe beim Branding Ihres Unternehmens benötigen, haben viele Unternehmen ihre Arbeit ausgelagert und sich an qualifizierte Branding-Agenturen gewandt, die in der Regel die innovativsten Branding-Ideen haben.
Product Branding
Diese Art von Marke konzentriert sich auf das eigentliche Produkt selbst. Zum Beispiel das Apple Logo, der Nike Swoosh, der Coca-Cola Schriftzug, das Ford Oval oder die Starbucks Meerjungfrau. Product Branding ist großartig, weil es in allen Marketingkampagnen und -aktivitäten eingesetzt werden kann.
Service-Branding
Dienstleistungsmarken basieren auf der Dienstleistung, die das Unternehmen anbietet, und nicht auf dem Produkt, das verkauft wird. Diese Art von Marke umfasst in der Regel ein Logo, das symbolisiert, wofür sie steht, und einen Text, der beschreibt, welche Dienstleistungen von dem Unternehmen angeboten werden.
Ein Beispiel wäre die Marke „FedEx“ in der charakteristischen orangenen Farbe zusammen mit dem Logo, das das Unternehmen als Kurier- oder Zustelldienst symbolisiert (zwei zusammengerollte Pakete mit einem Pfeil, der nach rechts zwischen dem „E“ und dem „x“ zeigt).
Umsetzung einer innovativen Brandingstrategie
In einer Welt, in der die Produktlebenszyklen immer kürzer werden und die Kundenerwartungen in die Höhe schnellen, ist es wichtiger denn je, Ihre Markenstrategie zu erneuern. Dazu müssen Sie sich über die Identität Ihrer Marke im Klaren sein und wissen, wie sie sich in den Markt einfügt.
Ihre Markenidentität sollte die treibende Kraft hinter Ihrer innovativen Strategie sein. Je konkreter und klarer Ihre Identität definiert ist, desto besser können Sie innovieren.
Sobald Sie wissen, wer Ihre Kunden sind, ist es an der Zeit zu definieren, was Sie von Ihren Mitbewerbern unterscheidet. Wenn Sie sich nicht sicher sind, was Sie von Ihren Mitbewerbern unterscheidet, schauen Sie sich Ihre Werte an und prüfen Sie, ob es etwas gibt, das sie von der Konkurrenz abhebt.
Wie haben sich innovative Marken durchgesetzt?
Die Welt von heute ist wettbewerbsintensiver denn je. Immer mehr Menschen wetteifern um einen Platz im Rampenlicht, und es wird immer schwieriger, wahrgenommen zu werden.
Innovative Marken sind erfolgreich, weil sie die Zukunft im Blick haben und es geschafft haben, sich in einem Meer von Konkurrenz einen Platz zu verschaffen. Werfen wir einen Blick auf einige der innovativen Marken, die es geschafft haben, sich in der hart umkämpften Geschäftswelt zu behaupten.
Tesla
Tesla ist heute eine der innovativsten Marken der Welt. Gründer Elon Musk ist es gelungen, die enorme Popularität seines Unternehmens in einen Marktanteil umzuwandeln, der bald die globale Fahrzeugindustrie dominieren wird. Die Zukunft von Tesla sieht rosig aus, vor allem, wenn Elon Musk diesen Kurs beibehält.
Unsere Tesla SWOT-Analyse gibt Ihnen einen besseren Einblick, wie weit Musk sein Unternehmen bringen konnte.
Google ist heute eine der einflussreichsten Marken der Welt, weil es dem Unternehmen gelungen ist, sich mit seiner innovativen Suchmaschinentechnologie von seinen Konkurrenten abzuheben.
Außerdem hat das Unternehmen revolutionäre Produkte wie Google Glass entwickelt, die das Leben der Menschen jeden Tag verändern. Google wird im Laufe der Zeit wahrscheinlich weiter wachsen, weil es seinen Konkurrenten immer einen Schritt voraus zu sein scheint.
Netflix
Netflix hat es geschafft, sich eine Nische in der Welt des Fernsehens und des Films zu schaffen. Es hat originäre Inhalte geschaffen, die im Fernsehen ihresgleichen suchen, und verfügt über eine große und treue Fangemeinde.
Netflix ist derzeit vielleicht nicht der größte Streaming-Dienst weltweit, aber er scheint auf Wachstumskurs zu sein, da immer mehr Menschen wegen seiner Originalinhalte zu ihm strömen. Lesen Sie unseren Artikel über die Marketingstrategie von Netflix, um einen Einblick in das Erfolgsgeheimnis des Unternehmens zu erhalten.
GoPro
GoPro ist eine innovative Marke, weil sie eine definierte Rolle in der wachsenden Action-Kamera-Industrie spielt. Die Kameras des Unternehmens sind für die Aufzeichnung von Extremsportarten konzipiert, d. h. sie sind wasserdicht und stoßfest.
GoPro ist heute eine der innovativsten Marken, weil sie es geschafft hat, sich eine treue Fangemeinde zu schaffen, indem sie etwas anderes als ihre Konkurrenten anbietet.
Airbnb
Airbnb ist eine weitere innovative Marke, die sich von ihren Konkurrenten abhebt, indem sie etwas anbietet, das sich von anderen Gastgewerbeunternehmen unterscheidet. Airbnb bietet Reisenden die Möglichkeit, Aufenthalte an ihren Lieblingsorten auf der ganzen Welt zu buchen, ohne dafür exorbitante Hotelpreise zahlen zu müssen.
Das Unternehmen tut dies, indem es Partnerschaften mit Hausbesitzern eingeht, die zusätzlichen Platz haben, den sie während ihrer Abwesenheit vermieten möchten, um so zusätzlich zu ihrem regulären Einkommen etwas Geld zu verdienen.
Wie schafft es Airbnb, so erfolgreich zu sein? Auch darüber haben wir einen Artikel geschrieben. Hier ist unser Beitrag über die Marketingstrategie von Airbnb, damit Sie sich inspirieren lassen können!
Improvisation der Markenstrategie
Eine Markenstrategie zu improvisieren bedeutet, sich selbst herauszufordern und Risiken einzugehen, die man sonst vielleicht nicht eingehen würde. Im Bereich der Improvisation in einer Markenstrategie gibt es zwei Arten: die spontane Improvisation und die opportunistische Improvisation.
Bei der spontanen Improvisation entsteht eine Idee oder Lösung aus dem Moment heraus, während man bei der opportunistischen Improvisation eine Gelegenheit nutzt.
FAQs
Welches sind die innovativsten Marken?
Viele Menschen glauben, dass die innovativsten Marken diejenigen sind, die aus dem Rahmen fallen. So gilt beispielsweise Toyota als innovative Marke, weil das Unternehmen immer wieder neue Ideen hat. Ein anderes Beispiel ist TOMS Shoes, das gegründet wurde, um für jedes gekaufte Paar ein Paar Schuhe zu spenden.
Warum brauchen Marken Innovation?
Innovation ist für jede Marke wichtig, um auf dem aktuellen Markt relevant zu bleiben. Bei so vielen Unternehmen, die um die Aufmerksamkeit der Verbraucher buhlen, müssen Marken innovativ und kreativ sein, um aus der Masse herauszustechen. Innovation trägt nicht nur dazu bei, Begeisterung für ein Unternehmen zu wecken, sondern hilft auch, mit Trends Schritt zu halten und wettbewerbsfähig zu bleiben.
Was sind die 5 Branding-Strategien?
Es ist wichtig, alle Branding-Strategien in Betracht zu ziehen, bevor man sich für eine endgültige Strategie entscheidet. Es gibt fünf Branding-Strategien:
- Identität: Diese Strategie konzentriert sich auf das Unternehmen und auf das, was es von anderen abhebt. Diese Strategie kann für Unternehmen geeignet sein, die von ihren Kunden mit einem bestimmten Lebensstil identifiziert werden wollen, z. B. Luxus oder Umweltfreundlichkeit.
- Reputation: Diese Strategie zielt darauf ab, einen positiven Ruf für Ihr Unternehmen aufzubauen, indem Sie einen ausgezeichneten Kundenservice und hervorragende Produkte anbieten. Wenn Sie diese Strategie anwenden, werden Ihre Kunden ihrem sozialen Umfeld erzählen, wie toll Ihr Unternehmen ist und dass sie bei Ihnen kaufen sollten.
- Misson: Dieser Ansatz basiert auf den Zielen und Werten des Unternehmens. Es ist wichtig, dass Sie die Mission Ihres Unternehmens verstehen, bevor Sie diese Strategie anwenden, da sie harte Arbeit und Engagement erfordert. Wenn Sie diese Strategie anwenden, haben Sie ein sehr klares Bild davon, wie Ihr Unternehmen in Zukunft aussehen soll.
- Werte: Der Value-Branding-Ansatz konzentriert sich darauf, welche Werte für das Unternehmen wichtig sind und wie sie mit den Werten des Kunden übereinstimmen. Je besser diese übereinstimmen, desto erfolgreicher wird die Markenstrategie sein.
- Persönlichkeit: Der Ansatz des „Personality Branding“ konzentriert sich auf das, was das Unternehmen von anderen in seiner Branche unterscheidet, z. B. seine Kultur oder seine Werte.
Innovatives Branding kann ein Wettbewerbsvorteil für ein Unternehmen sein. Wenn es einem Unternehmen gelingt, eine einzigartige Marke zu schaffen, wird es eher in Erinnerung bleiben als eine unoriginelle oder generische Marke. Eine starke Marke kann auch einen positiven Einfluss auf das Image des Unternehmens haben.
Das Branding ist auch deshalb so wichtig für ein Unternehmen, weil es dazu beitragen kann, ein einheitliches Image für das Unternehmen zu schaffen. Ein konsistentes Image kann dazu beitragen, Vertrauen bei den Kunden zu schaffen, was wiederum notwendig ist, um Folgeaufträge zu erhalten.